Mannheim - Saarbrücken (KBS 670) - eingestellt

  • Das liegt daran, dass wir im TS keine Hauptsignale haben, die Kennlicht zeigen können. Deswegen stehen da Mehrabschnittsignale, und die Vorsignalfunktion ist deaktiviert.


    Betrieblich ist das ein Hauptsignal und alles korrekt. Es macht keinen Unterschied ob das Hauptsignal drei Optiken hat oder zwei.

  • Servus,
    in der aktuellen Version sind aufgrund von Problemen mit den VrX-Triggern wieder Hauptsignale verbaut. Ich werde mit Schuster Rücksprache halten und bei einer Lösung des Problems wieder Mehrabschnittsignale einsetzen.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Servus,
    momentan geht es, wenn auch schleppend, voran. Aufmerksame Leser kennen den Grund. Im Anhang zum Zeitvertreib ein Bild der aktuellen Arbeiten in Kaiserslautern Hbf.



    Ach und sofern jemand aktuelles Material jeglicher Form zu der Strecke hat, so soll er mich doch bitte über die üblichen Wege kontaktieren!


    Beste Grüße


    Fabischo

  • @JulianATM du brauchst nicht fragen ob es noch am laufen ist ... manche bauen still für sich im Hintergrund weiter oder sie geben hier bescheid warum es nicht weitergeht bzw schleppend !
    Dazu sollte man dann die jeweiligen Threads richtig durchlesen und nicht nur Bildchen gucken ^^
    Der unten zitierte Text wurde in Beitrag 17 geschrieben (also ein paar über Dir !)

    Leider waren die letzten Tage nicht so ergiebig und das wird sich vor Ende des Sommers auch nicht ändern. Ich hoffe trotzdem noch vor Mitte Juni eine erste durchgehende Führerstandsmitfahrt aufzeichnen zu können und eventuell auch eine Vorabversion zu veröffentlichen. Die Arbeit wird nicht eingestellt, es wird nur nicht mehr so oft Neuigkeiten geben und die Fortschritte werden sich verlangsamen.

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Anfang 2000

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sommer 2007

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus,
    eine Veröffentlichung ist durchaus angedacht. Nachdem das erste Staatsexamen jetzt endlich vorbei ist und ich wieder Zeit zum Basteln an der Strecke habe, arbeite ich derzeit an der Kernstrecke, also der KBS 670, und kümmere mich derzeit um Gleise, Oberleitung, Signale, Bahndämme, Brücken, Mauern und werde danach grob die Landschaft gestalten. Sobald dies erfolgt ist, wird ins Detail gegangen und vielleicht findet ja die ein oder andere voll fahrbare Vorabversion den Weg an die Öffentlichkeit.


    Bis dahin müssen meine warmen Worte und einige neue Bilder genügen, dieses Mal gehen wir auch ins Detail. Neben den ersten Versuchen der Landschaftsgestaltung habe ich auch durch Basteleien am Dortmunder Hbf (der diente primär für Tests bezüglich Steigungswechsel und deren Ausrundung und den Einbau der Gleise von SBS) und der linken Rheinstrecke (hierbei reizte mich vor allem der Mainzer Hbf inklusive Tunnel und neu gebauten Rampen Richtung Wiesbaden) einige Dinge am Gleisbau verfeinert und weitere Erfahrungen mit der Oberleitung von RLB und TSC gesammelt. Ein Einbau der beiden Systeme mit durchgehender Verdrahtung ist möglich und so kann man alte und neue Oberleitungsbauarten andeuten.


    Kommen wir zu den Bildern und weiteren Erklärungen zu dem, was euch an Funktionen erwartet:


    Gleisabstand: Der Gleisabstand orientiert sich an den Konventionen des Vorbilds. Freie Strecke: meist 4,0 m. Tunnel: teilweise 3,5 m. Bahnhöfe: 4,6+ m, mit Signalen 4,75+ m. Änderungen des Gleisabstandes werden ebenso realitätsnah nachgebildet. In Geraden sind diese ohne Draufsicht besser als in Bögen zu erkennen.


    Einfahrt Kaiserslautern Hbf aus Richtung Hochspeyer, der Wechsel des Gleisabstandes erfolgt auf dem Regelgleis aus Richtung Hochspeyer, noch vor der ersten Weiche.


    Ausfahrt Kaiserslautern Hbf in Richtung Einsiedlerhof, der Wechsel des Gleisabstands erfolgt im Bogen von 4,0 m auf 4,75 m.


    Krummer Gleisverlauf in SKL auf Gleis 45? Das Vergleichsbild aus der Realität besagt selbiges, vermutlich ist der Gleisabstand wegen des Asig P45 höher.
    <- TS, ohne Asig P45 | Realität ->


    Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke von der Strecke:


    Ostportal des Heiligenberg-Tunnels:


    Einfahrt des Bahnhofs Hochspeyer, Betriebstelle Hochspeyer Ost, aus Richtung Weidenthal:


    Weiter in Richtung Hochspeyer, dieses Mal mit direktem Blick auf den Abzweig in Richtung Enkenbach:


    Die entsprechenden Anpassungen an die neue Bauweise unter Beachtung der Gleisabstände, usw. finden gerade an der gesamten Strecke statt, was teilweise einem Neubau gleich kommt.


    Ich hoffe es gefällt und man hört sich demnächst wieder hier; gleiche Welle, gleiche Stelle, gleiche Frequenz.


    Viele Grüße


    Fabischo


    PS: Eine kleine Frage hätte ich noch zum Gleisabstand: Wie sieht es denn bei Üst auf freier Strecke aus? Wird da normalerweise auch mit 4,0 m Gleismittenabstand gebaut, oder gibt es da Abweichungen?

  • Die EBO schreibt einen anderen Gleismittenabstand als den der frein Strecke, meine ich, nur für Bahnhöfe, nicht aber für Blockstellen der freien Strecke vor. ;)


    Ich guck das mal gerade nach.


    Edit: jo, die EBO spricht in §10 nur von Bahnhöfen und der freien Strecke. Überleitstellen sind aber keine Bahnhöfe.

  • Vielen Dank für die Antworten, hatte mir schon fast gedacht, dass bei Üst der Gleisabstand gleich bleibt.


    Anbei noch ein paar Bilder aus Kindsbach und Einsiedlerhof, hab die letzten Tage mal das Gelände angepasst, Wald gepflanzt, den Silbersee angelegt, Signale umgebaut und Oberleitung verlegt. Ebenso hab ich mal den Schotter von Schienenbus in Bahnhöfen und auf freier Strecke zwischen den Gleisen verlegt, um diese elendigen Lücken zwischen den Gleisen zu beseitigen.


    Esig Einsiedlerhof aus Ri Kindsbach kommend Evsig-Wiederholer Einsiedlerhof aus Ri Kindsbach kommend


    Asig Kindsbach in Ri Landstuhl Einsiedlerhof Ri Kindsbach


    Insbesondere an @Schienenbus: Kennt jemand passende Bodentexturen zu den Gleisen? Die Standardtexturen passen nicht so recht, wie ich finde.


    Die Strecke wird übrigens dem Stand 2010 entsprechen, d.h. Kindsbach hat noch H/V-Signale und nur die Abschnitte Landstuhl - Üst Bruchhof (km 13,6, also zw. Bruchmühlbach und Homburg) und Homburg (Saar) - Rohrbach (Saar) wurden ausgebaut; u.a. an neuen Gleisen und neuer Oberleitung zu erkennen. Daneben gibt's einige Kleinigkeiten wie der fehlende dreigleisige Ausbau zw. Limburgerhof und Ludwigshafen (Rhein), der alte Zustand des Abzw Limburgerhof, fehlende Weichen, abweichende Geschwindigkeiten, usw.. Es existieren nur die im Rahmen der Ausbauarbeiten entstandenen Üst Bruchhof und Neubauer Hübel (zw. Landstuhl und Hauptstuhl).
    Sobald die echten Arbeiten zw. SKL und SEF abgeschlossen sind, werde ich auch eine Version im Jahr 2019/2020 bauen, die dann den endgültigen Streckenzustand nach Abschluss der Ausbauarbeiten der POS Nord inklusive Neutrassierung Einsiedlerhof - Kennelgarten darstellt.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • So ich war gestern mal wieder unterwegs ...
    Wetter war TOP ... Akku ist mir 1x leer gegangen und die Speicherkarte wurde voll gemacht :)
    Danke @snatch909 für die Bereitstellung deiner Cam (der Saugnapf wollte 2x net halten *haumichweg* )


    Aktuell wird das 1.te Video noch konvertiert und dann auf Youtube geuploadet (vorraussichtlich um 19-20 Uhr verfügbar)
    Das Video wird keinen Sound beeinhalten, da viel dienstliches bequatscht wurde ... daher sorry .. da kommt dann irgendeine Melodie dazu :P

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • @MasterDune Ja der Saugnapf ist bisschen eigenwillig. Erst das runde Ding in der Mitte runterdrücken, dann den Hebel nach unten drücken. Auf ner ebenen Fläche kriegste das Ding dann fast nimmer ab... :D

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Hahaha @snatch909 der Untergrund war glatt. 3x (2x vor Abfahrt in Mannheim und 1x direkt nach Abfahrt in Mannheim) musste ich es machen, dann blieb es bombenfest. Zum Glück hab ich die Kamera nicht aussen angebracht :D
    Ich glaub das Gehäuse hätte den Flug nicht so gut überlebt, wie meine Sonnenbrille die es bei ca. 100/120km/h weggeschmettert hat in Hochspeyer (im Video mit Zeitlupe sieht man es sehr gut bei 43:58/43:59) *haumichweg*
    Also der Upload ist gleich fertig ... und sobald das Video fertig ist, und in HD verfügbar, werde ich es hier verlinken :P

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Na Gottseidank ist ja alles gut gegangen! Danke nochmal an @snatch909 für das Bereitstellen der Ausrüstung, das erleichtert mir die Arbeit ungemein!
    Die KBS 670 hat einige Kurven, wo man die Trassierung ans Maximum getrieben hat. Hochspeyer, Rohrbach, Bruchmühlbach-Miesau, Einsiedlerhof (hier wird sogar die Trassierung im Rahmen der Ausbauarbeiten komplett geändert) seien hierbei als Beispiele genannt.


    Und natürlich vielen Dank an @MasterDune für die Mitfahrt und die Aufnahme!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich will hier noch betonen: Die Aufnahme wurde auf dem hinteren Führerstand aufgenommen.
    Und der Süwex hat ne lange Front ... nicht mal ganz nach vorne konnte ich die Cam positionieren .. das ist auch das einzige was mich bei dem Fahrzeug stört.
    Werds die Tage evtl nochmal auf der S-Bahn (425) probieren ... aber garantiere für nix :P


    Hochspeyer liegt schön auf ner geraden .. aber von Mannheim kommend isses scho gut kurvig xD

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Wird schon passen, aktuelle Aufnahmen sind nach den vielen Bauarbeiten goldwert!
    Probier es, zu viel kann nie schaden! :D


    Zu den Kurven in beide Richtungen kommen noch ordentliche Steigungswechsel dazu, vor allem in Richtung Mannheim rumpelt's ordentlich. :D

  • Endlich ist es soweit ... der Upload war um kurz nach 20 Uhr fertig .. aber die Verarbeitung hat bis eben gedauert :(


    Hier nun das Video von Mannheim Hbf nach Saarbrücken Hbf ... leider ging irgendwann auch der Akku zur Neige und bis ich mein Akkupack dran hatte, war die Cam ausgegangen. Somit fehlt die Abfahrt Landstuhl bis Bruchmühlbach-Miesau (also Hauptstuhl fehlt komplett).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Damals hatte ik einen doppelt 8 mm filmcamera (bauer). Als ich dan im Zug hinten (rückwärts fuhr) Aufnahmen machte, tat ich das auf den Kopf. Dan konnte man den Film umgekehrt abdrehen und mann sah alles wie von vorne gefilmt!


    Mit den Technische mitteln heute geht soetwas überhaupt nicht, oder kann mann seine Aufnahmen rückwärts abdrehen lassen?


    gruss maerklin