Frage zu den HSB Rekowagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da ich momentan gerade in Blender ein bisschen an Schmalspurbahnwagen rumbastel, sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen, die ich mit hilfe des Internets und meinen alten Urlaubsfotos nicht beantworten konnte. Daher wollte ich einmal hier Fragen, ob mir jemand helfen kann?


    Einmal Frage ich mich, wie diese Absperrungen (Siehe Pfeil im Bild) aufgeklappt werden? Also welche Stange bewegt sich da wo hin?



    Desweiteren wollte ich einmal Fragen, ob jemand Abbildungen vom Unterbau des Wagens hat oder ob jemand weiß, was unter den Wagen alles so an Schränken, Leitungen etc. verläuft?
    Auf Bildern im Internet kann man da immer sowenig erkennen...


    Da ich in Hamburg wohne kann ich leider nicht mal eben Harz fahren und mir die Wagen in real ansehen.


    Aber vielleicht mir ja jemand von euch helfen?


    Tobias

  • Ja, dass scheint tatsächlich das Gleiche System zu sein. Auf meinen wenigen Detailfotos die ich vor ein paar Jahren im Harz gemacht habe, findet man tatsächlich alle Stangen die auch auf deinen Fotos zu sehen sind. Nur leider habe ich die Aufnahme damals aus einem ungünstigen Winkel gemacht...


    Auf jeden Fall Danke für die Hilfe! Jetzt kann´s bald ans Animieren gehen! :)

  • Du siehst, der Hebel erklärt sich eigendlich von selbst. Hochschwenken oder runterschwenken. Und beim Einlegen ist eine Lasche an der Fahrgastraumwand. Ziemlich massiv. Da ist kein "Verschluss" oder Mechanismus. Das ist einfach nur ein Metallteil in entsprechender Form, wo der Haken einfach so "reingnubbst". Muss man manchmal ganz ordentlich schmeissen den Hebel, damit er auch wirklich reinrutscht. Brauchst du nochwas von der HSB? Ich bin mindestens einmal im Quartal dort oben, weil meine Familie in Goslar wohnt. Nach WR ist es von da aus ja nur 30 kilometer (geschätzt).


    Wenn du also noch Fotos brauchst...
    Die mache ich aber nur, wenn ich die Garantie bekomme, dass die Wagen (nicht nur der Dienstwagen, sondern der gesammte HSB Fuhrpark auf VR-Level) hinterher auch der Community zur Verfügung stehen, wenn sie denn dann fertig sind :Ironie:

  • Hallo,


    aktuell habe ich neben dem Gepäckwagen auch noch einen normalen Passagierwagen in der Werkstatt stehen. Für die Passagierwagen habe ich auch schon eine Zufallsfunktion programmiert, die die Farbe der Dächer zufällig bestimmt. So sehen die Wagen im Zugverband nicht alle gleich aus...



    @professorexabyte
    Danke für das Angebot!


    Wenn du mal in die nähe der HSB Wagen kommen würdest, würde ich mich freuen, wenn du ein paar Detailfotos des unteren Bereichs der Wagen machen könntest. Auf den Bildern im Internet kann man immer so wenig erkennen, was da so unter den Wagen an Schränken etc. hängt.


    Wenn die Wagen irgendwann mal fertig werden sollten, werde ich sie auf jeden Fall der Community zur Verfügung stellen...

  • Hallo Tobias,


    schön dass du an den HSB-Wagen baust. Als Schmalspurbahn-Fan bin ich im Urlaub auch öfter mal im Harz. Unter die Wagen habe ich dabei aber noch nie geschaut.


    Fehlt dann nur noch eine Neubaulok und die passende Strecke. *lok*

  • Ich hoffe aber mal, dass du dich um die Texturen noch ein Wenig kümmern wirst. Auch die Kanten um die Fenster sehen noch etwas merkwürdig aus. Irgendwas stimmt da noch nicht. Ich vermute die Proportion des Gummiwulstes oder so.


    Die Farbe stimmt so nämlich noch nicht. Müsste etwas dunkler


    PS: Hier kann man die ganzen Stunden zusehen, ohne dass es langweilig wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.