KI kollision im aufgabe "Sonderzug im Einsatz- Teil 1"

  • Versuchte dass aufgabe Sonderzug im Einsatz - Teil 1" zu spielen.
    In Köblitz muss mann halt machen für ein rotes signal, aber wenn ich abbremse sturzt dass aufgabe ab mit eine KI kollision.


    Mehrere leute dass erlebt?

  • Weiss ich nicht, habe es nicht wieder versucht.


    Werde es noch einmal probieren.


    Melde mich wieder soll es noch so sein.

  • Hab die aufgabe neu gefahren.
    Wieder absturz bei Köblitz HBF durch KI kollision, auch mit Rangierarbeitenfehlermeldung.

  • Habe auch gemerkt das das Spiel Probleme hat, wenn man Spielstände lädt. Dann kann es vorkommen, das die KI Züge irgendwie nicht mehr damit klarkommen und Fehler bauen! Jedenfalls habe ich mir das so zusammen gereimt.


    Ist auch nicht bei jeder Strecke und jedem Szenario, aber einige kommen darauf wohl einfach nicht klar.

  • Zitat von "kingpin1966"


    Hab die aufgabe neu gefahren.
    Wieder absturz bei Köblitz HBF durch KI kollision, auch mit Rangierarbeitenfehlermeldung.


    Das hab ich jetzt auch! ;(
    Bei meiner letzten positiven Meldung war ich erst in Altenburg. :o (Lesen und Schreiben ...).
    Den Fehler kommt, wenn der KI- Zug Rangierarbeiten in Köblitz Siding 3 seine Wagen abstellen soll.
    Aber warum wird man nach Köblitz an der roten Ampel ausgebremst? Den KI- Zug Rangierarbeiten könnte man zur Not ja stilllegen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So, nun mal ein Statement von mir - ging leider nicht früher wegen Arbeit.
    Erstmal tut es mir leid, dass hier scheinbar einige Probleme vorliegen.
    Ich bin diese Aufgabe mindestens 15 Mal im Test gefahren (mit ALchemy an und auch ausgeschalten) - bei mir tritt dieser Fehler leider nicht auf, so dass es schwer ist, diesen auf die Schliche zu kommen. Aber ich werde mein Bestmöglichstes geben, das Problem zu lösen (auch wenn es wieder Nerven kostet *lol*).
    Also den Rangierzug hab ich ja eingebaut, dass es nicht so langweilig wird, während man vor dem roten Signal wartet.
    Wichtig, um Fehlern möglicherweise auf die Schliche zu kommen, wäre immer eine relativ genaue Angabe, wo es zu Zusammenstößen bzw. Entgleisungen kommt. Das ist für Euch nicht wirklich leicht, da man ja nicht mit sowas rechnet und wenn man das Szenario nicht gebaut hat, den Verlauf des AI-Verkehrs nicht kennt. Für mich ist das schon einfacher, da ich ja genau weiß, wo der eine Zug hin soll bzw. was er vor hat und kann so Problemen schneller auf die Schliche kommen.
    Danke schonmal an StS für etwas genauere Details. Werd da gleich mal schauen und prüfen, wo der Zug da möglicherweise kollidiert.
    Da bei mir alles funktioniert, ist dies aber nicht so einfach. Mehr Infos kommen dann gleich.


    Edit:
    "Aber warum wird man nach Köblitz an der roten Ampel ausgebremst?"
    -> hast du am Anfang das Anweisungsfenster, welches 5 sek nach dem Start auftaucht, gelesen? ;)
    Dort steht: Beachten Sie weiterhin, dass Sie auf Ihrer Fahrt möglicherweise vor roten Signalen warten müssen, da Ihr Zug in den normalen Verkehr eingeordnet wird.


    Ich habe möglicherweise eine Lösung für das Problem. Vielleicht?! Schicke das Szenario mal an StS, etwas verändert, und er soll es mal testen.
    Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Aber vllt sind die Containerwaggons auf Siding 2 das Problem. Ich hatte selbst schonmal in der Erstellung von zwei Szenarien das Problem, dass ein KI-Zug an Güterwagen, die auf dem benachbarten Gleis stehen, vorbeigefahren ist - die Waggons dann wild herumhüpften, aus dem Gleis sprangen, gegen den AI-Zug und diesen dann entgleisen ließen. Worin da der Fehler liegt, weiss ich nicht. Aber wir testen es mal. Sollte das der Fehler sein, haben wir Problem gelöst und ich werde die Aufgabe updaten u im Downloadbereich einreichen. Poste hier gleich noch ein Video, da seht ihr, wie es eigentlich ablaufen sollte. Und ich hoffe, dass sich der nun fehlende Schlaf auch lohnt und alles funktioniert nach dem neuen Test. Danke schonmal an StS im Voraus.


    2. Edit:
    hier das Video, wie der Zug sich eigentlich verhalten sollte. Hat eine schlechte Framerate, da mein PC vorhin nicht so recht wollte und ich auch wieder 'zig Programme offen hatte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Daniel,
    bei erfolgt auch der Scenerieabbruch durch KI Kollision Rangierarbeiten


    viele Grüße Eberhard

  • Das Problem wurde gelöst und ich werde jetzt das Szenario nochmal durchschauen, ein paar kleine Verbesserungen einfügen und es dann RailSimer zum Download schicken. So wird es wahrscheinlich morgen online sein - vermutlich mit einer Bemerkung in der Downloadbeschreibung.


    Ich will mich nochmals bei allen entschuldigen, dass es zu dieser KI-Kollision kam und somit das Szenario vorerst nicht spielbar war. Leider wissen wir nicht so wirklich genau, worin das Problem exakt bestand. Hier scheint RailWorks ein kleines Eigenleben zu haben. Will nur nochmal sagen, dass ich ein Szenario vor der Veröffentlichung wirklich bestimmt 10 Mal fahre, ehe es zum Download eingereicht wird. Und das mit RailWorks in ALchemy aktiviert, deaktiviert, auf englisch, auf deutsch, etc. Und bei mir trat während keiner einzigen Fahrt dieser Fehler auf. Somit war es dieses Mal umso schwieriger, das Problem zu lösen. Dabei danke ich einmal ganz offiziell StS, der mir hier sehr hilfreich zur Seite stand und kingpin, der die verschiedenen neuen Versionen auch testete. Ohne Euch hätte ich das Problem nie lösen können, da nunmal eben dieser doofe Rangierarbeitszug bei mir immer ein korrektes Verhalten zeigte. Danke Euch!


    Was ich jedoch nie teste - wie verhält sich der AI-Verkehr nach dem Speichern und späteren Fortsetzen einer Aufgabe. Hier habe ich auch schon in genug professionellen Szenarien erlebt, das plötzlich Züge entgleisten,... . Da hat der Dispatcher ab und an Probleme, wie es scheint. Was aber auch nicht so schlimm ist. Denn kein Mensch ist unfehlbar und so sollten wir das auch nicht von der Technik oder Programmen erwarten.


    Wünsche euch ab morgen viel Spass beim Fahren der Aufgabe(n).

  • Servus Daniel, bist momentan wohl nur hier zu erreichen.
    Hab gerade mal dqasSzenatio "Sonderzug im Einsatz Teil 1" antesten wollen, scheitere jedoch schon beim Start: Meldung: "Fahrer 'Sonderfahrt' bei 49.76446 Breite 6.65864 Länge - Fehlende Markierung - Wildau 1" Laut Koordinaten scheint das wohl unweit des Startpunktes zu sein. Ich weiß leider nicht was mit Markierung gemeint ist. Ne Bahnsteigmarkierung bei Wildau 1 ist vorhanden laut Karte, und der Fahrplan sieht auch normal aus, soweit ich das Beurteilen kann. Jemand ne Lösung?


    Gruß


    ***Edit***
    Nu hab ich noch n Problem, im zweiten Teil der Aufgabe. Kurz hinter Köblitz stößt der Zug mit ein paar Waggons des IC1 zusammen, die wohl aus den Gleisen gehüpft sind :D

  • Also ich würde empfehlen, den Szenario Bau für diese Strecke solange auf Eis zu legen bis SAD das update fertig gestellt hat.
    Er sagt ja selbst das die Strecke komplett neu Signalisiert werden muss. Mittlerweile wurde soviel am Programm geändert, dass die Strecke mit den alten Signalen ein unvorhersehbares Eigenleben entwickelt.


    Gruß, Jim

  • Daniel ist nicht immer zu erreichen - der muss auch arbeiten 8)


    So, also zuerst einmal - in den Downloads ist immer noch die alte Datei und nicht die neue Version. Das heißt dort existiert auch noch die KI-Kollision, die wir laut Tests in den Griff bekommen haben. Alle mit diesen Fehler, sollten immer mal wieder in die Donwloadsektion schauen und auf den Text achten bei dem Szenario - dort steht dann was mit neue Version oder ähnlich, sobald der neue Download online gesetzt wurde.
    Das Problem mit der fehlenden Markierung "Wildau 1" kenne ich schon von Bernd. Dies kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen - denn Wildau 1 entspricht Gleis (Bahnsteig) 1 in Wildau und ist ja ein markierungspunkt der Strecke, welcher im Szenario mit einbezogen ist und dort ja auch eigentlich vorhanden ist.
    Merkwürdig ist tatsächlich, dass man bei den Längen-/Breitengrad am letzten Wagen des Zuges herauskommt. Lösch den mal bitte und schau mal, was dann passiert.


    Nun zu den heraushüpfenden Waggons. Die nächsten Fragezeichen über meinem Kopf. Kann ich mir auch nicht erklären. Mögliche Ursache: Vom Kraftwerk kommt ein Güterzug. Vllt stellt der Dispatcher die Weiche zu früh, und die Waggons springen aus den Gleisen. Lass mal im Editor den Güterzug: Kraftwerk ein paar Minuten später starten.


    Ob die derzeitigen Fehler aber wirklich auf die Signalisierung zurückzuführen bin, da bin ich mir nicht sicher; denn laut Signalen verhalten sich die Züge aus meinen bisherigen Erkenntnissen bei den Problemen trotzdem richtig. Morgen mach ich noch eine Version, in der ich Wildau 1 nicht einbeziehe - da kann dann mal nachgeprüft werden, ob der 1. Teil dann funktioniert.


    Ein Szenario für SADs Strecke kommt trotzdem noch; hab den 1. Teil schon fertig. Danach muss ich mal schauen. Komischerweise gab es aber bei den Ersatzzugszenarien keine so gravierenden Probleme. Ist mir alles ein Rätsel.

  • Kennst bestimmt noch das Lied "Das ganze Leben ist ein Quiz" oder? Gilt dann wohl auch für RW :D
    Bin jetzt gerade auf dem Nachhause weg, setz mich aber gleich nochmal kurz vor RW und lösch den letzten Wagen aus Teil eins, und lass im zweiten Teil den Zug früher los. Reichen zwei bis drei Minuten? Sah aber lustig aus. Zug kommt, ich drück die Pfeiltaste Oben um zu zoomen, und seh drei Waggons auf mein Gleis springen und denk mir "wat macht der denn da" lol

  • Lass den Güterzug mal mind. 6 Minuten später starten. Aber das ist auch nur ne Vermutung. Das könnte der Fehler sein, wenn der IC wirklich direkt hinter dem Köblitzer Bhf entgleist. Weiss leider nicht die genau Stelle. Kannst ja mal ein Pic posten. Würde das gerne auch mal sehen. *lach*
    Im Editor verhält sich beim Abspielen des Szenarios jedenfalls alles normal. Auf jeden Fall ist in diesem zweiteiligen Szenario so richtig der Wurm drin.
    Naja, hauptsache bei mir funktioniert's. -> War natürlich ein Scherz. Im Moment frustriert das Ganze mich eher ganz schön sehr, da es soviel Zeit an Fehlersuche benötigt und ich eben selbst machtlos hier sitze, da bei mir alles richtig funktioniert. ;(


    Dazu fällt mir noch ein: hier wollen doch alle einen realen Simulator - das ist Realismus pur! Im echten Leben wird eine Zugentgleisung auch nicht vorhergesagt.
    Und so geht das Szenario weiter: für die VIP-Fahrgäste wird aufgrund der blockierten Gleise ein Ersatzbus von Köblitz bis Altenburg angeboten.
    Fortsetzung der Aufgabe also im Bus Simulator 2010. ;)

  • So. Um den letzten Wagen zu löschen, wo danach nur noch einer übrig ist, musste ich in deinen Fahrplan eingreifen, da der Wagen ja später abgekoppelt werden muss. Nachdem dies geschehen ist, bekann ich die gleiche Meldung und eine weitere, bezogen auf die Regionalbahn, konnte irgendeine strecke nicht finden. Der fahrplan dieses zuges war übersäht mit roten !
    Hab das Szenario jetzt gelöscht. Ich spiel das morgen nochmal ein, um kümmer mich um Problem Zwei. Ich geh nun ins bett, ich bin total im Eimer. Gute Nacht :)

    Ps: Die Fortsetzung gefällt mir lach

  • stimmt, hab ich nicht dran gedacht - hab dir mal von Teil 1 ein test geschickt. probier das morgen mal aus. bin dann gespannt auf die neuen Fehlermeldungen.

  • Eine Bitte an Alle: die Aufgabe "Sonderzug im Einsatz" nicht herunterladen!!!
    Möglicherweise habe ich eine Lösung für alle Fehler, die darin auftauchten. Bin aber noch nicht sicher, dass muss erst getestet werden.
    Falls sich meine Vermutung bestätigt, wird die Aufgabe später wieder im Downloadbereich hochgeladen und dann sollte alle Fehler verschwunden sein.
    Aber sicher bin ich nicht; ist nur eine Vermutung. Falls diese nicht zutrifft, geb ich es auf *lol*.


    @ Stefan-Duisburg: bitte die neue Version nicht testen; melde dich einfach mal bei mir; dann gibt's eine andere Version zum Testen. Danke im Voraus!