RW-Tools tauscht keine DTG-Lok`s

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ihr findet unter Projekt Freiberg (Sachsen) v.1.1. Seite 64 meinen Hilferuf. Dort ist mein Problem ausführlich dargestellt.

Vielleicht können mir User hier im allgemeinen Bereich helfen, warum ich trotz Entpacken der ap-Dateien keine DTG-Lok`s in RW-Tools tauschen kann. Andere Anbieter funktionieren. Also kann es m.E. nur darin liegen, dass ich nicht im Assets-Ordner, dort wo sich die DTG-Lok`s befinden, entpacken darf?

Habe alles reichlich gelesen, auch in Wiki. Bin am Ende mit meinem Latein. :(

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

• @Thompson

Entferne mal den "Schreibschutz" vom DTG Ordner.

Ich glaube das liegt dran, bin mir aber gerade nicht 100% Sicher und kann grad selbst nicht testen.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Habe alles reichlich gelesen

RWTools Handbuch sicher auch, siehe S.3

Zitat

Make all RW files read/write- Because on some systems the files
    are installed as Read Only and as such cannot be edited by the
    user.

Ansonsten siehe @Loco-Michel
    Ap Datei in den richtigen Pfad entpacken, Schreibschutz entfernen und es funktioniert.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Und nicht wundern, wenn der Schreibschutz des Ordners bestehen bleibt. Wichtig ist der entfernte Schreibschutz der darin enthaltenen Dateien.

Wobei sich mir die Frage stellt, wieso RWTools auf Schreibrechte beharrt, wenn es die Rollmaterial-Dateien ja nur liest.
    Als alter EDV-Recke erscheint mir das unlogisch, hierbei einen Schreibschutz als Hinderungsgrund zu haben.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• alte Visual Basic Macke, weil die Standard-"Lese"-Funktion Dateien immer im "append" Modus öffnet.
    Gibt natürlich auch andere Funktionen, die sind halt unbequemer in der Anwendung (z.B. kein zeilenorientiertes Text-Lesen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

• Ich wollte gestern auch Rollmaterial tauschen, aber mir wurden die Routen, welche ich als DLC von Steam habe, nicht angezeigt. Dort wurden nur die Freeware-Routen angezeigt, welche ich hier im Forum heruntergeladen habe. Vermutlich liegt es daran, dass die DGT DLCs im AP gepackten Format vorliegen.

• Habe mich über Eure Antworten gefreut. Der erste Versuch den Schreibschutz vom DTG-Ordner herauszunehmen geht zwar, aber er ist ja beim nächsten Aufruf der Datei wieder drin. Also das Handbuch in englisch kann ich leider nicht lesen. In den Unterdateien ist der Schreibschutz raus, dass hatte ich schon vorher getan.
    Aber, ich habe einmal nach der Schreibschutzentfernung RW-Tools aufgerufen und einfach mal eine DTG-Lok tauschen wollen. RW-Tools hat dann gearbeitet und als Ergebnis mir lediglich eine E-Lok (BR 189 Academy) angezeigt.

Also ich habe alles im Asset-Ordner unter DTG entpackt. Da gibt es nichts mehr zu entpacken. Und wenn es der falsche Ordner sein sollte, weiß ich leider nicht wohin ich entpacken soll! Vermute, dass ist das Problem was noch zu lösen sein müsste.
    Sag es mir bitte IITanatosll.

Habe gerade festgestellt, dass der Schreibschutz auch in den Unterordnern wieder drin ist. Ich raffe es nicht mir, sollte wohl doch besser zu meinem EEP zurückkehren.

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

3 Mal editiert, zuletzt von Thompson ()

• Der erste Versuch den Schreibschutz vom DTG-Ordner herauszunehmen geht zwar, aber er ist ja beim nächsten Aufruf der Datei wieder drin.

Nochmal...
    Traurig, dass man sich dauernd wiederholen muss. Muss wohl an mir liegen, vermutlich schreibe ich undeutlich.
    Du kannst keinen Schreibschutz an einem Ordner entfernen, nur an den Dateien, die in ihm liegen.
    Der "Schreibschutz" eines Ordners wird von Windows für andere Zwecke missbraucht und hat (auch wenn es dransteht) nichts mit dem eigentlichen Schreibschutz des Ordners zu tun.
    Selbst wenn man einen leeren Ordner neu erstellt, weist dieser neue Ordner einen (angeblichen) Schreibschutz auf, der aber keiner ist und man kann trotzdem Dateien in den Ordner hineinkopieren, löschen oder den Ordner löschen oder umbenennen, was nicht möglich wäre, wenn der Ordner tatsächlich schreibgeschützt wäre.
    Deswegen ist der (angebliche) Schreibschutz des Ordners auch nach dessen Entfernen wieder da, weil Windows damit anderweitig arbeitet.

Ihr findet unter Projekt Freiberg (Sachsen) v.1.1. Seite 64 meinen Hilferuf. Dort ist mein Problem ausführlich dargestellt.

Bitte deinen Beitrag verlinken! Oder erwartest du, dass man sich jetzt die Arbeit macht, minutenlang den richtigen Thread zu finden und darin deinen Beitrag? Auch ist deine Seite 64 nicht automatisch bei jedem User ebenfalls die Seite 64. Beiträge haben nicht umsonst eine Nummer und einen eigenen Link rechts oben.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Ich werde Dir einmal etwas sagen, Prelli:

Ich bin froh mit meinen 74 Jahren einiges noch zu verstehen. Ich hätte verlinkt, wenn ich gewusst hätte wie! Leider ergeben Deine Zeilen nichts neues für mich was zu einem Ergebnis führen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Thompson ()

• Ich bin froh mit meinen 74 Jahren einiges noch zu verstehen.

Dann möchte ich mich bei dir entschuldigen und dir meinen Respekt zollen.
    Leider macht sich zahlreiches "junges Gemüse" es sich teils recht einfach und erwartet dann Hilfe. Man stellt fest, dass nicht richtig gelesen wird, so dass man Vieles merhfach erfragen oder wiederholen muss. Das gilt auch für die Nutzung der Suchfunktion. Da wird dann die Arbeit, die man als Hilfesuchender hätte leisten sollen, auf die helfenden abgewälzt.
    Und das führt dann dazu, dass man manchmal, so wie jetzt hier bei dir, etwas (aus deiner Warte) unhöflich reagiert. Das tut mir leid.

Wenn du die AP-Archive entpackt hast, und den Schreibschutz der Dateien entfernt hast, sollte RWTools die Sachen eigentlich finden.
    Falls nicht, weiß ich derzeit auch nicht weiter, außer, dass das Entpacken des AP-Archivs einen Unterordner anlegte, der da nicht hingehört. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war das bei dir nicht der Fall.

Vielleicht erlaubst du ja einem Forenuser dir mittels Fernwartung zu helfen?
    Dazu könnte man beispielsweise TeamSpeak oder Mikogo nutzen. Du solltest demjenigen aber vertrauen können und diverse Programme, die deine Privatsphäre betreffen, vorher schließen. Beispielsweise offene Dokumente, aus denen dein Name/Wohnort hervorgeht.
    Es gibt hier einige fähige Leute, die dein Problem sicher schnell beheben können, denn es ist sicher nur eine Kleinigkeit.

• Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"

Danke Prelli; ich akzeptiere Deine Erklärung. Danke Dir für Deine Zeilen.

Ich habe gerade einmal das probiert was mir da TraiDogRunner1909 mitteilen wollte/hat. Ich habe es glaube ich, gefressen. Da oben steht der Link.

Ja, Prelli so sieht der Ordner Assets nach dem entpacken aus. Da gibt es nichts mehr zu tun. Mir machen nur die Worte von IIThanatosll zu schaffen, der da schreibt, die ap-Datei in den richtigen Pfad entpacken. Im Asset-Ordner sind die Dateien, aber wohin sollen sie denn geführt werden, um sie zu entpacken und ggf. zu verschieben? Alle anderen "Hersteller" stehen ja auch dort.
    Nach meinem Tauschversuch der DTG E-Lok`s mit RW-Tools steht dann lediglich nur die BR 189 vom Academy-Ordner zur Verfügung.

• Super! :thumbup:

Genau. Das war das Bild, an das ich mich noch vage erinnern konnte und aus dem ich schloss, dass die Verzeichnisstruktur nach dem Entpacken des AP-Archivs richtig sein müsste.

Und der Schreibschutz ist draußen.

Hat noch jemand Anderes eine Idee, warum RWTools die Sachen nicht findet? Also ich nicht.

• Ich dachte gerade an die Ausführung von RW Tools als Administrator.

Aber auch ohne finde RW Tools bei mir die 155.

*ka*

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Mit den Adminrechten starte ich RW-Tools auch. Und Steam habe ich auch schon zweimal prüfen lassen.

• Das lässt mir einfach keine Ruhe!

Schau Bitte noch mal nach ob in ....

......\DTG\BR155Pack01\RailVehicles\Electric\BR155\Engine

... die Dateien BR155_Engine.bin und BR155_Engine_ND.bin wirklich nicht mehr Schreibgeschützt sind.

2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Mir machen nur die Worte von IIThanatosll zu schaffen, der da schreibt, die ap-Datei in den richtigen Pfad entpacken.

Ja das ist ein beliebter Fehler. Daher Thanatos' Hinweis.
    Aber hier bei dir scheint das nicht zuzutreffen. Ich habe die 155 (noch) nicht, aber mir erscheint dein entpackter Ordnerinhalt schlüssig und an der richtigen Stelle zu sein.

• @Prelli so wie es auf den Screenshot von @Thompson zu sehen ist schaut es OK aus.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()