Höchstgeschwindigkeit Zuggattungen Regionalverkehr

  • Hallo in die Runde,


    eine kurze Frage an die Spezis im Forum.
    Kann mir jemand sagen ob es eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeiten für die verschieden Zuggattungen im Regionalverkher, sprich RegionalBahn und RegionalExpress, gibt, welche nicht bauartbedingt durch das Triebfahrzeuge sind?
    Also darf eine RB höchstens 120 km/h und eine RE maximal 160 km/h (wenn man einmal spezielle Zuggattungen wie z.B. den München-Nürnberg-Express außen vorlässt) fahren?
    Gibt es hier eine Richtlinien?


    Die Internetseite der Bahn und Wiki schweigen sich dazu leider aus und in Möchtegernrategeberforen, sind die Aussagen nich qulifiziert.
    Daher werfe ich einmal diese Frage in hiesige Forenrunde.


    Danke.

  • Also ich würde sagen die Vmax der RE bzw. RB Züge von der Wagengattung abhängen.
    Die n-wagen Züge 140, die neuen Dostos 160, die alten 140, die ganz alten 120.
    Also mehr als 160 gibts im Regioverkehr wegen der Wagen nicht. Der München-Nürnberg Express hat entsprechende Wagen und siehe da gehen auch 200...

  • Die n-wagen Züge 140, ....

    Gilt aber nur für die n-Wagen der heutigen Zeit.
    Früher gab es welche die nur 120 km/h durften.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Theoretisch darf jeder Zug 3000 fahren, wenn er es kann und der Fahrplan das zulässt. Von den Zuggattungen ist das nicht abhängig. Hast du Güterwagen + Lok die Brems und Laufttechnisch für 3000 zugelassen sind, wird man dir auch einen 3000er Plan verkaufen. (Vorausgesetzt man hat bis dahin eine 3000km/h Strecke gebaut)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!