1 Zug, 2 Loks

  • Hallo,
    ich wollte soeben ein Szenario erstellen in dem sich folgendes zutragen soll:
    Lok 1 (Spieler) fährt mit ihrem Zug im Bahnhof ein, öffnet die Türen, kuppelt die Wagen ab und macht sich dann auf den Weg zu einem anderen Zug am Abstellgleis. Während Zug 1 also am Rangieren ist soll Zug 2 (KI), eine Lok, den abgestellten Zug übernehmen und in die Gegenrichtung wegführen.
    Im TS hab ich das folgendermaßen umgesetzt,
    Lok 1:
    Fahrgäste aufnehmen
    Absetze
    Wegpunkt
    Vorne anhängen (3. Zug)
    Lok 2:
    Abfahrt 09:24 (da ist Zug 1 schon weg vom Bahnsteig)
    Vorne anhängen
    Fahrgäste aufnehmen
    Ende (Portal).


    Leider bekomme ich allerdings immer eine KI-Kollisionsmeldung wenn Lok 2 zum arbeiten anfängt.
    Hat vielleicht jemand Ideen? Geht das überhaupt theoretisch?
    LG :)

  • Das problem ist, dass KI-Loks normalerweise nur Zugverbände ankuppeln können, die seit Beginn des Szenarios unangetastet blieben.


    "Normalerweise" deshalb, weil hier Irgendjemand das mit den StoppingPoints lösen konnte, denn normalerweise fährt eine KI-Lok immer bis zum Ende des Gleismarkers, und wenn da neue(!) Waggons drauf stehen, scheppert es halt = KI-Kollision.
    Durch den Einsatz eines Stopping Points kann man aber diesen marker dahingehend justieren, dass die Lok nur bis zu diesem fährt, dann den Zug hoffentlich sauber ankuppelt, ohne dagegenzuremmeln und diesen dann wegfährt.
    Das Problem hierbei ist aber, dass kein Spieler den Zug so genau an dieser Stelle halten wird, dass der StoppingPiont auf den Zentimeter genau stimmig ist.


    Kurz:
    Es geht nicht bei Zügen, die ein Spieler abstellt und dann von der KI abgehjolt werden sollen.
    Anders sieht es aus, wenn eine KI einen Zug bringt, den eine andere KI dann abholen soll, denn hierbei ist der haltepunkt der ersten KI immer gleich, so dass man hier verlässlich einen StoppingPoint auf den zentimeter setzen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.