Hallo!
Ich hab auf der Dreiländerroute einige Zugverbände mit Steuerwagen laufen. Da ich bis jetzt keinen ÖBB Steuerwagen besaß,liefen diese Züge alle mit einem DB Steuerwagen.So weit,so gut! Jetzt besitze ich aber den ÖBB Doppelstock-Steuerwagen und wollte diesen austauschen,was mir aber nicht gelang. In RW Tools kann man ja keinen Waggon gegen eine Lok tauschen.Die Öbb Stw werden aber als Lok geführt,weil sie ja auch fahrbar sind.Wenn das mit RW Tools nicht funktioniert,würde mich interessieren,ob es evtl. eine andere Möglichkeit gibt?! Im TS Editor hab ich überhaupt keinen Hinweis gefunden,wie man einen bestehenden Zugverband ändert!
Welche Möglichkeiten gibt es?
Danke
Tauruswalter
Steuerwagen tauschen
-
-
Eine etwas andere Frage: Wo gibt es ÖBB Doppelstocksteuerwagen für den TS zum Download?
-
ÖBB 8033 ?? Den gibt es doch nirgends zum DL. Aber wenn du einen hast kannst du mir gerne einen Abgeben
-
Den gibts doch hier im Forum
Nur halt ein repaint vom Metronom
würde ich mal sagen -
Da gibs eine Lösung ohne RWTools:
Wie Tausche ich eine Lok, so das auch der bereits erstellte Fahrplan übernommen wird ( im Szenarioeditor )?Gehen wir mal von aus, das es bei euch wie folgt aussieht:
Wählt nun eine andere Lok aus, die Ihr vor eurem Zug spannen wollt und platziert diese auf dem Nachbargleis:
Nun macht Ihr einen Linksklick und haltet die linke Maustaste fest auf
das Fahrersymbol der Lok, welche schon den Fahrplan hat, dann haltet den
Mauszeiger auf eurer anderen Lok und lasst die Linke Maustaste los:Jetzt könnt Ihr die Lok, die an euren Wagen gespannt ist Löschen:
Zum Schluss klickt Ihr eure andere Lok an und setzt diese vor eure Wagen:
!!! Beachtet das Ihr den Fahrplan, danach neu berechnen müsst und das
Ihr im Szenarioeditor nur Loks oder Wagen tauschen könnt, die Ihr auch
besitzt !!! -
-
Ja,es handelt sich um ein Metronom Repaint! Ist zwar nicht ganz optimal, aber vorerst bin ich damit sehr zufrieden!
Noch ne Frage: Funktioniert der Austausch auch bei einem KI-Zug? Wo und wie finde ich den im Editor? So gesehen,weine ich dem MSTS schon manchmal nach,denn solcherlei Transaktionen waren dort ein Kinderspiel! Na ja! Vielleicht werde ich den TS Editor auch mal besser kapieren! Gut Ding braucht Weile! ( Speziell in meinem Alter!.....fast 70!!)
Danke einstweilen! -
Das dürfte dir helfen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Damit kann man auch das Rollmaterial von KI Zügen tauschen.
-
Ja,es handelt sich um ein Metronom Repaint! Ist zwar nicht ganz optimal, aber vorerst bin ich damit sehr zufrieden!
Noch ne Frage: Funktioniert der Austausch auch bei einem KI-Zug? Wo und wie finde ich den im Editor? So gesehen,weine ich dem MSTS schon manchmal nach,denn solcherlei Transaktionen waren dort ein Kinderspiel! Na ja! Vielleicht werde ich den TS Editor auch mal besser kapieren! Gut Ding braucht Weile! ( Speziell in meinem Alter!.....fast 70!!)
Danke einstweilen!Ja es funktioniert auch beim KI-Zug aber wenns ein vR Fahrzeug dann ist was eingesetzt ist dann muss man schonmal die Zeiten verschieben
-
Danke für den Hinweis,aber mit RW Tools arbeite ich bereits seit einem Jahr! Für mich ein unverzichtbares Tool! Das Problem liegt,wie gesagt,daran,daß ich keinen unfahrbaren Steuerwagen gegen einen fahrbaren tauschen kann! Oder mache ich etwas falsch??
Noch eine Frage zum Editor:Beim Einführungsszenario 1 beim Dreiländereck wird in Lindau gestartet.Den KI Zug,den ich aber ändern möchte ( Steuerwagentausch) befindet sich aber irgendwo zw.Bludenz und Bregenz. Wo und wie finde ich diesen Zugverband im Editor? -
Wo und wie finde ich den im Editor?
Grundwissen zum Szenario-Editor: Festplatte, Railworks/Manuals/DE/RWTimetable ...
Da bitte lesen.
StS -
-
Oder mache ich etwas falsch??
vermutlich nicht. Wie du schon richtig festgestellt hast, kann man mit RWTools nur gleichartiges (Wagen - Wagen oder Lok - Lok) tauschen. Wenn du einen Wagen gegen eine Lok tauschen willst, musst du das im TS-Szenarioeditor machen. Das, was @Ludmilla232 in Beitrag 5 schreibt, brauchst du in dem von dir erwähnten Fall nicht zu tun, da der Steuerwagen ja vorher ein Wagen war, und der Fahrplan an der Lok hängt. Du hängst ja nur eine zusätzliche Lok hinten dran.