Hallo,
ich moechte hier ein heikles Thema eroeffnen. Aber seit es den Railsimulator 2010 gibt werde ich das Gefuehl nicht los dass die Addon-Hersteller uns abzocken wollen. Frueher zu Zeiten des Trainsimulators bekam man fuer durchschnittlich 20-30 Euro eine neue Strecke plus zahlreiches neues Rollmaterial plus ein grosses Aufgabenpaket in Einem.
Fuer Railworks 2010 zahlt man fuer eine neue Lokomotive 12-15 Euro. Fuer drei neue Waggons mit ein paar unterschiedlichen Farbausfuehrungen 5-8 Euro. Fuer ein Aufgabenpaket zahlt man 4-8 Euro und darf sich dann an sage und schreibe durchschnittlich 6 neuen Aufgaben erfreuen. Manche davon funktionieren aber auch nur wenn man vorher die entsprechenden Loks gekauft hat. Eine neue Stecke ( Glasgow Airport Rail) mit einer Laenge von 19 km bekommt man "schon" fuer 29.95 Euro! Wenn ich alle Addons bei Steam kaufen wuerde, dann komme ich schon weit ueber 500 Euro!!! Wenn ich mir ueberlege wieviele Addons dafuer in einer Boxed-Version fuer den MSTS kaufen koennte. Wohlgemerkt in einer "Boxed-Version". Bei Steam bekommt man ja lediglich ein Nutzungsrecht. Man kann noch nicht einmal eine Datei downloaden, speichern und eine Sicherheitskopie manchen. Wer garantiert mir denn dass ich nach zehn Jahren (So lange existiert ja der MSTS schon) meinen Kauf noch nutzen kann, denn ich bin ja vom Zugang zum Steamaccount abhaengig!!! So lange wird wohl der Railworks 2010 unter diesen Vorraussetzungen nicht ueberleben.
Sicher verkenne ich nicht den technischen Fortschritt den der Railworks 2010 uns bietet und den damit verbundenen Programmieraufwand. Aber ist dieser Fortschritt so gross das es diese enorme "Preissteigerung" rechtfertigt? :-X