Objekte für unterirdische Strecke

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,
    ja, ich habe mit Absicht nicht U-Bahn geschrieben im Titel, sondern "unterirdische Strecke". Ich besitze bereits einige Kenntnisse, was den Editor angeht und habe mir dann mal überlegt, was ich bauen könnte. Da bin ich auf eine mehr oder weniger spezielle Idee gekommen. Es soll sich prinzipiell um eine S-Bahn handeln; große Teile sollen jedoch unterirdisch verlaufen. Der Unterschied zur U-Bahn liegt bei den wesentlich größeren Haltestellenabständen und einer höheren Reichweite aus dem fiktiven Stadtgebiet heraus.
    Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich so etwas umsetzen kann. Wenn man an U-Bahn Tunnel denkt, kommt einem in diesem Spiel sofort die U-Bahn Frankfurt in den Kopf. Das Addon müsste theoretisch eine Flut von guten Objekten aufweisen können. Der zweigleisige Tunnel gefällt mir z.B. sehr gut. Den könnte man gut verwenden. Meine Frage bezieht sich auf die Stationen. Ich selbst habe die Frankfurter U-Bahn nicht und kann daher nicht selbst nachschauen. Oft ist es in Addons so, dass ganze Stationen in einem Objekt zusammengefasst sind. Ein ganz banales Beispiel: München Hbf. ist ein einziges Objekt. Ist das mit den Stationen bei der U-Bahn Frankfurt auch so? Denn Material für Stationenbau aus dem Addon wäre ziemlich gut. Hierbei ziele ich insbesondere auf die Deckenverkleidung der Stationen, Rolltreppen, Bahnsteige etc ab. Es wäre sehr nett, wenn jemand die Strecke mal im Editor öffnen könnte und nachschauen könnte, ob die Objekte einzeln vorhanden sind. Natürlich freue ich mich auch über weitere Vorschläge/Links für Material zu diesem Zweck.

• Danke für die schnelle Antwort. Gibt es vielleicht einige wenige Objekte einzeln? Den Tunnel wird es ja als Loft geben. Die Pfeiler zwischen den Gleisen hoffe ich jetzt mal auch. Schade mit den Stationen. Wäre ja auch wieder zu schön gewesen.

• Ich hab auch mal ne Frage die eigentlich nur in diesen Thread passt...
    Und zwar arbeite ich privat an einem SBahn-Netz mit vielen Tunnelabschnitten
    Die Strecke begann ich, wo ich nur Berlin-Wittenberg(B-LW) hatte und noch nicht Berlin-Leipzig(B-L).
    Also habe ich die schönen Loft-Tunnelobjekte von B-LW benutzt, welche ja an Anfang und Ende hell und in der Mitte abgedunkelt sind.
    Nun habe ich mir aber vor einer Woche B-L gegönnt und natürlich auch an meiner Strecke weitergebaut und auf einmal waren diese abgedunkelten wände, Schienen, Decken und Böden weg und durch nicht-abgedunkelte Versionen ersetzt. Dadurch sehen die Tunnel natürlich viel zu hell und auch nicht mehr nach Tunnel aus - was kann ich machen?

Schonmal Danke im voraus :prost:
    PS: Bilder im Anhang (man sollte eigentlich ganz gut erkennen, welcher von den beiden Tunnel "nicht gut aussieht" :D)

• ein TunnelOcclusion Volume im Tunnel setzen und rechts im Flyout einen Dunklen Farbton einstellen.
    Dies erzeugt einen Fake schatten zu sehen auf HasiV3

• Die findet man in "Kuju/RailSimulatorCore" und müssen nicht aktiviert werden, weil "RailSimulatorCore" grundsätzlich immer und überall aktiv ist, weil da neben Tunnelfolien, Tunnel-Occlusions (Verdunkelung/Regenblocker) auch Gleismarker, Editorobjekte und anderer Krimskrams drin ist, der ganz grundsätzliche Sachen für z.B. den Editor beinhaltet. So findet man dort auch die weißen Pfeile mit den Zahlen für die Signallinks, die "Milchflaschen", die gesetzt werden, wenn was fehlt, die Objekte für die Szenariomarker, und und und...

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Trencito, schau mal hier, die Strecke ist aus einzelnen Objekten und repaints zusammengestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,

Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

• HeyHood, das sind alles Strecke die ein paar Jahre alt sind. Um die Bahnhöfe auszuschmücken habe ich vorhandere Fremdobjekte repainted. Erst im nachinein
    gemerkt ,daß ich für einige keine Freigabe hatte. Ich kann sie so nicht freigeben, leider.

Gruß Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,