Moin,
ja, ich habe mit Absicht nicht U-Bahn geschrieben im Titel, sondern "unterirdische Strecke". Ich besitze bereits einige Kenntnisse, was den Editor angeht und habe mir dann mal überlegt, was ich bauen könnte. Da bin ich auf eine mehr oder weniger spezielle Idee gekommen. Es soll sich prinzipiell um eine S-Bahn handeln; große Teile sollen jedoch unterirdisch verlaufen. Der Unterschied zur U-Bahn liegt bei den wesentlich größeren Haltestellenabständen und einer höheren Reichweite aus dem fiktiven Stadtgebiet heraus.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich so etwas umsetzen kann. Wenn man an U-Bahn Tunnel denkt, kommt einem in diesem Spiel sofort die U-Bahn Frankfurt in den Kopf. Das Addon müsste theoretisch eine Flut von guten Objekten aufweisen können. Der zweigleisige Tunnel gefällt mir z.B. sehr gut. Den könnte man gut verwenden. Meine Frage bezieht sich auf die Stationen. Ich selbst habe die Frankfurter U-Bahn nicht und kann daher nicht selbst nachschauen. Oft ist es in Addons so, dass ganze Stationen in einem Objekt zusammengefasst sind. Ein ganz banales Beispiel: München Hbf. ist ein einziges Objekt. Ist das mit den Stationen bei der U-Bahn Frankfurt auch so? Denn Material für Stationenbau aus dem Addon wäre ziemlich gut. Hierbei ziele ich insbesondere auf die Deckenverkleidung der Stationen, Rolltreppen, Bahnsteige etc ab. Es wäre sehr nett, wenn jemand die Strecke mal im Editor öffnen könnte und nachschauen könnte, ob die Objekte einzeln vorhanden sind. Natürlich freue ich mich auch über weitere Vorschläge/Links für Material zu diesem Zweck.
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Danke für die schnelle Antwort. Gibt es vielleicht einige wenige Objekte einzeln? Den Tunnel wird es ja als Loft geben. Die Pfeiler zwischen den Gleisen hoffe ich jetzt mal auch. Schade mit den Stationen. Wäre ja auch wieder zu schön gewesen.
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Bei Berlin-Leipzig gibt es viele gute Assets, die man auch universell verwenden kann. Außerdem gibt es bei London-Faversham einige gute Tunnel-Loftobjekte.
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Ich hab auch mal ne Frage die eigentlich nur in diesen Thread passt...
Und zwar arbeite ich privat an einem SBahn-Netz mit vielen Tunnelabschnitten
Die Strecke begann ich, wo ich nur Berlin-Wittenberg(B-LW) hatte und noch nicht Berlin-Leipzig(B-L).
Also habe ich die schönen Loft-Tunnelobjekte von B-LW benutzt, welche ja an Anfang und Ende hell und in der Mitte abgedunkelt sind.
Nun habe ich mir aber vor einer Woche B-L gegönnt und natürlich auch an meiner Strecke weitergebaut und auf einmal waren diese abgedunkelten wände, Schienen, Decken und Böden weg und durch nicht-abgedunkelte Versionen ersetzt. Dadurch sehen die Tunnel natürlich viel zu hell und auch nicht mehr nach Tunnel aus - was kann ich machen?Schonmal Danke im voraus
PS: Bilder im Anhang (man sollte eigentlich ganz gut erkennen, welcher von den beiden Tunnel "nicht gut aussieht" :D) -
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ein TunnelOcclusion Volume im Tunnel setzen und rechts im Flyout einen Dunklen Farbton einstellen.
Dies erzeugt einen Fake schatten zu sehen auf HasiV3 -
Danke für die schnelle Antwort...welchen Provider muss ich da freischalten? Habe das vorher auch schon in BEtracht gezogen aber ich habs nich gefunden
...hat sich erldigt habs gefunden (Wiki) -
Die findet man in "Kuju/RailSimulatorCore" und müssen nicht aktiviert werden, weil "RailSimulatorCore" grundsätzlich immer und überall aktiv ist, weil da neben Tunnelfolien, Tunnel-Occlusions (Verdunkelung/Regenblocker) auch Gleismarker, Editorobjekte und anderer Krimskrams drin ist, der ganz grundsätzliche Sachen für z.B. den Editor beinhaltet. So findet man dort auch die weißen Pfeile mit den Zahlen für die Signallinks, die "Milchflaschen", die gesetzt werden, wenn was fehlt, die Objekte für die Szenariomarker, und und und...
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Trencito, schau mal hier, die Strecke ist aus einzelnen Objekten und repaints zusammengestellt.
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Sieht toll aus @Mumpfi2010 aber von Veröffentlichungen hältst du ja leider nicht viel... ich wäre dem Entwicklungsstadium schon voll zufrieden
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HeyHood, das sind alles Strecke die ein paar Jahre alt sind. Um die Bahnhöfe auszuschmücken habe ich vorhandere Fremdobjekte repainted. Erst im nachinein
gemerkt ,daß ich für einige keine Freigabe hatte. Ich kann sie so nicht freigeben, leider.Gruß Mumpfi2010
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Das Repaint ist ja mal cool
Hast du die Tunnel einfach auf dem Boden daraufgestellt oder in einen Graben gelegt (so wie in Frankfurt) Und was ist besser?
Ich versuche mich auch ein bisschen am Tunnelbau, aber irgendwie klappt das noch nicht so wirklich. Es ist aber noch kein Meiser vom Himmel gefallenMfG
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Das Tunnel Occlusion Volume sollte unter 'Verschiedenes', nicht unter 'Brücken/Tunnel' zu finden sein.
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Da hab ich zwar auch schon geguckt...aber übersehen
Danke für die schnelle Antwort -