neuer PC -- Hilfe bei der Zusammenstellung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend Allerseits,

da mein alter PC nun doch schon in die Jahre gekommen ist bin ich auf der Suche nach einem neuen PC. Diesen will ich mir selbst zusammenstellen, habe damit aber eigentlich keine Erfahrung und bitte deshalb um eure Mithilfe:

Vorraussetzungen:
    Budget: ca. 1300€
    Betriebssystem: 2x Windows 7 Pro als Dual-Boot, eines davon soll auf windows 10 upgegraded werden.
    Bildschirm: 21:9/2560x1080 vorhanden, DVI-D (Dual-Link)
    Spiele die laufen sollten sind vor allem TS, OMSI, ETS2, Assetto Corsa aber auch BeamNG oder GTA5 oder andere sollten auf hohen Einstellungen spielbar sein.

Ich habe mir bereits über den alternate-konfigurator ein System zusammengestellt und bei mindfactory rausgesucht (weil billiger :P ) siehe Link

Dazu habe ich folgende Fragen:

Nvidia GTX970 ist sicher dabei, ist nur die Frage welchen Hersteller soll man nehmen?

Der Prozessor ist bewusst groß, vor Allem wegen OMSI. was meint ihr? wie weit komme ich zum Beispiel mit einem vergleichbaren i5 und/oder lohnt sich das?
    was taugt der boxed-Lüfter vom Prozessor?

eine SSD ist für Systeme, die 2te für Spiele und Programme, über eine Steam-Bibliothek kann man ja von beiden Betriebssystemen auf eine Installation zugreifen. dazu noch eine 1TB HDD für Daten.

was sagt ihr zum Mainboard? was muss ich da bei der Auswahl beachten? wenn ich den PC später einmal aufrüsten umbauen will, krieg ich da evtl. Probleme?

was gibt es noch zu beachten, wo habe ich Fehler gemacht?

auch für sonstige Anregungen, Hilfe und Tipps bin ich offen und freue ich mich über jede Hilfe.

• da mein alter PC nun doch schon in die Jahre gekommen ist bin ich auf der Suche nach einem neuen PC. Diesen will ich mir selbst zusammenstellen, habe damit aber eigentlich keine Erfahrung und bitte deshalb um eure Mithilfe:

Hi,

das heißt noch nix - bevor wir hier zum konfigurieren beginnen, poste doch bitte dein aktuelles System.

• Mit dem i5 kommst du in Omsi und TS genau so weit, zumindest wenn der auf dem gleichen Takt läuft. Weder der TS noch Omsi sind mehrkernoptimiert und somit kannst du auch ne 20 Kern CPU in den Rechner schnallen, die Spiele werden nicht besser laufen. Das gilt aber generell für fast alle Spiele. Wenn man also etwas sparen will, i5 kaufen. Boxed-Kühler ist ok und kühlt die CPU ausreichend gut. Wenn man es etwas leiser möchte, muss man aber in was besseres investieren. Bei den K-CPUs aber darauf achten, dass man eine mit Kühler kauft, es gibt auch welche die keinen Kühler haben.
    Bei der SSD gleich die MX200 nehmen, die is kaum teurer, aber besser.
    Extra Gehäuselüfter kann man sich oft sparen, qualitativ ordentliche Gehäuse haben mindestens 2 Lüfter installiert. Ich würde vielleicht ein besseres Gehäuse wählen.

Aufrüsten kannst du bei dem System nicht mehr, das ist jetzt bereits EOL da es bereits eine neue Plattform gibt. Aufrüsten könnte man später höchstens noch RAM (was eventuell teuer werden könnte wenn bereits viele auf DDR4 setzen) und die Grafikkarte.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Also Midi Tower erst mal gegen was gescheites tauschen. Am Mainboard nicht sparen das darf auch gerne das doppelte kosten. Das sind schon mal zwei Sachen die mir gleich ins Auge gestochen haben.
    Den Rest überlasse ich hier anderen :D

• hallo zusammen, das ging ja jetzt schnell.

1. mein aktuelles System:
    AMD Athlon X2 240 2x2,8Ghz
    Nvidia GTS250
    8GB RAM
    500GB HDD
    geschätzt mehr als 5 Jahre alt

Weder der TS noch Omsi sind mehrkernoptimiert und somit kannst du auch ne 20 Kern CPU in den Rechner schnallen, die Spiele werden nicht besser laufen.

genau deshalb wollte ich ja einen hohen Takt pro Kern, und habe diesen Prozessor ausgewählt.

Aufrüsten kannst du bei dem System nicht mehr, das ist jetzt bereits EOL da es bereits eine neue Plattform gibt.

was hat es mit der neuen Plattform auf sich?

auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten, ich werde versuchen die Ratschläge umzusetzen.

• @AbsolutesChaoz

Da magst du recht haben. Aber vielleicht will er ja doch mal übertakten wer weiß das schon :D
    Ja nee wenn ich schon Midi Tower höre bekomme ich ne Krise. Dann sollen dort fette Grakas rein und leise soll das ganze dann auch noch sein.

Wenn ich bereit bin so viel Geld auszugeben dann doch lieber was anderes. Aber da gehen die Meinungen halt wie immer auseinander was aber auch so gesehen gut ist.

• genau deshalb wollte ich ja einen hohen Takt pro Kern, und habe diesen Prozessor ausgewählt.

Dazu muss man allerdings sagen, dass es egal ist ob man mit 4 oder mit 3,5 GHz unterwegs ist, die Unterschiede sind da eher gering. Einen i5 kann man auch auf 4 GHz laufen lassen, braucht dann aber unter Umständen eine bessere Kühlung.

was hat es mit der neuen Plattform auf sich?

Nichts. Ist eben die neue Plattform, da die alte, wie du sie ausgewählt hast, eben bereits am Ende ihres Lebens angekommen ist. Die Unterschiede sind von der reinen Leistung her eher gering. Außerdem is die neue Plattform teurer, da zur Zeit schlecht lieferbar und es ist eben neu. Obwohl man auch davon ausgehen muss, dass die Preise für Hardware generell steigen werden, auch für die alte Plattform. Man braucht sich nur die Preisverläufe anzuschauen, es ist ein klarer Trend nach oben zu erkennen.

Quality-Pöbel since 2011

• Und ich würde zu einer Gigabyte raten da ich mit dem Hersteller was Grafikarten angeht nur die besten Erfahrungen gemacht habe. Aber auch hier werden etliche andere User dir was ganz anderes berichten können *lach*

• Unterm Strich ist es fast egal welchen "Hersteller" man nimmt. Die meisten kaufen die PCBs fix fertig ein, schrauben ihren Kühler drauf (wenn sie nicht sowieso das nvidia Referenzdesign einkaufen) und kleben ihren Sticker drauf. Fertig is die Grafikkarte.

Quality-Pöbel since 2011

• zum Thema Gehäuse:

Also Midi Tower erst mal gegen was gescheites tauschen.

war das jetzt allgemein auf Midi-Tower oder nur das Modell bezogen?
    Ich habe mich jetzt mal nach einem etwas besseren Gehäuse umgeschaut, auch wieder Midi-Tower.
    http://www.mindfactory.de/prod…zteil-schwarz_822379.html
    Übertakten habe ich jetzt eigentlich nicht vor, bis das gewählte System mal so lahm wird wie mein jetziges wäre ein neuer PC dann irgendwann sinnvoller.

• Midi-Tower bezeichnet rein die Größe

das ist mir klar, die Frage war nur ob etwas gegen die Größe allgemein spricht.

was die EvGA-Grafikkarte angeht, diese scheint es bei mindfactory nicht zu geben. da ich den PC mangels Erfahrung zusammenbauen lassen wollte wäre die Frage ob jemand einen vergleichbaren shop kennt, der auch evga hat?

• Nein es spricht nichts gegen die Größe, außer du möchtest was größeres oder hast nur Platz für was kleineres.
    Wenn es keine EVGA gibt, dann nimm eben eine Gigabyte oder MSI oder Asus oder weiß der Teufel was, recht egal.

Quality-Pöbel since 2011

• Ich hab letztes Monat eine neue PC bekommen:
    i7-6700 (Skylake/3.2Ghz)
    16GB Speicher
    NVidia GTX960 2Ghz
    Alles war plm 800eu

Ich muss sagen, ich spiel mit die top Settings, und 30fps.
    Es geht sehr flussig!

• @456
    Also wenn ich mir jetzt nen komplett neuen PC zusammenbauen würde dann
    sicher nicht mehr mit ner GTX 960. Von daher wundern mich die 800€ nicht.
    Außerdem warum ein i7 ? Ein i5 reicht locker zum Spielen aus. Hättest
    vielleicht besser nen i5 kaufen sollen und das gesparte Geld in ne bessere
    Grafikkarte investieren sollen... *teetrink*