[RWA] ÖBB Railjet - Diskussion und Fehlerberichte


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Darf man im RWA Forum auch kritische Fragen stellen ohne dass man gleich gekübelt wird.

    Bitte was?


    Edit: Du darfst selbstverständlich alles fragen was du willst und wenn dir jemand ich sag mal doof daherkommt, werd ich schon was dagegen unternehmen. (Vorausgesetzt es ist beleidigend o.d.A.)


    Schön, dass Sie da sind :)!

    3 Mal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Hallo alle zusammen


    Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber es gibt etwas beim Update was mir keine Ruhe laesst und ich dachte mir "Frag einfach die Kunden was die davon halten".


    Mal schauen ob das hier funktioniert.


    Wie bereits weiter vorne beschrieben habe ich bei den Wagen die Texturen zusammengelegt und verkleinert. Das hat bei allen Zuegen gut funktioniert bis auf eine Ausnahme und das ist der Fashion railjet. Dort wird es dann doch etwas zu verschwommen.


    Gleichzeitig hat Dispo fuer uns zwei neue Repaints gemacht. Die OEBB haben ja inzwischen zwei neue railjets rausgebracht und er hat sich auf den Weg gemacht diese zu fotografieren und Re-paints zu machen (bereits mit dem neuen, sparsamen Mapping).


    Meine Sorge ist nun die, dass wir die ganze Arbeit RAM zu sparen eventuell zunichte machen, wenn wir zwei neue railjets ins Paket nehmen. Darum spiele ich mit folgendem Gedanken:


    Den Fashion railjet gibt es in real schon laenger nicht mehr. Somit denke ich wir koennten ihn rausnehmen und durch die zwei Neuen ersetzen. Die sehen (meiner Meinung nach) sowieso viel schoener aus.


    Die Szenarien muesste ich dann halt umbauen und Dinge wie das Logo und die Produktbeschreibung muessten geaendert werden.


    Das ist im Moment mein Gedankengang. Dann haetten wir die aktuellen Re-paints alle im Paket und jeder railjet hat die neue Texturstruktur.


    Aber ich weiss natuerlich nicht wie die Kunden das sehen.


    Darum hier meine Frage zu disem Thema.


    Bitte keine unnoetigen Diskussionen lostreten. Sagt mir einfach ob ihr diese Entscheidung ok finden wuerdet oder nicht.
    Falls ja muesste ich das noch mit JT besprechen.


    Danke


    LG


    stefan

  • Ich bin definitiv dagegen.


    Ich hab' 40 € für's Railjet-Paket bezahlt, welches auch die anderen Repaints (z.B. Fashion RJ) beinhaltet, und nicht für die Neuen.
    Es wäre gut wenn du mal ein Screenshot postest, worauf der Fasion RJ mit dem neuen Mapping zu sehen ist um ein Vergleich zu ziehen.


    LG

    Schön, dass Sie da sind :)!

    4 Mal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Also mir ist es schlicht egal.
    Klar hat jeder von uns die 40 € bezahlt, aber wenns zur Performancebesserung beiträgt, warum nicht so machen wie von dir Vorgeschlagen :)
    Ich würde zwar gerne auch den Fashion beibehalten, aber wenn die Textur durchs Mapping dann zu verschwommen wird, würd ich den weglassen.
    Im Gegenzug dann eben die 2 neue Repaints miteinarbeiten ^^
    Und dann aber auch ganz schnell das Update liefern, sonst bringt das ganze ja nix :P


    Aktuell ist ja der Speicherverbrauch noch sehr extrem pro Garnitur ^^:D

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Warum bietet man nicht die neuen Repaints oder den Fashion-Railjet extra an, als Freeware-Download? Kann jeder selber entscheiden, ob der die Repaints will (Ich hätte das übrigens generell so gelöst, dass man Repaints wie beim HRQ-Installer selbst auswählen kann).

  • Die Idee von @Lemaster121 gefällt mir sehr gut :)


    Am besten unter:
    RWAustria_2/RJ_Fashion
    RWAustria_2/RJ_SBB
    RWAustria_2/RJ_Schi
    RWAustria_2/RJ_175Jahre
    RWAustria_2/RJ_Railjet


    Und so weiter eben :) Könnte auch ordentlich dazu beitragen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Andere Produktordner für Repaints zu benutzen als die des Basis-Verzeichnisses macht Probleme und funktioniert außerdem nicht im QuickDrive.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Idee mit dem Aufgliedern hatten wir auch schon, nur gibt es da ein Problem. Die Loks und Wagen teilen sich alle viele Texturen (Drehgestelle, Daecher, Puffer, Innenraeume, etc.) und auch andere Dateien. Um das aufzusplitten muesste dann jeder Zug seine eigenen Texturen mit eigenen Pfad haben. Das wuerde das RAM Problem sicher noch schlimmer machen. Dann wuerde naemlich statt nur einer Dachtextur in jedem Szenario fuer jeden Zug eine eigene geladen. Das selbe fuer die Innenraeume, etc. Wer also vier RJ auf die Gleise stellt hat viermal so viele Texturen und andere Dateien.


    Was man eventuell machen koennte waere beim Installieren fragen ob man die neuen Re-paints dazu haben will oder nicht. Da muss ich aber schauen ob der JT Installer das kann. Denn der muesste ja dann nur bestimmte Dateien installieren.


    LG


    stefan

  • Ich stimme @Lemaster121 zu. Für jeden Railjet eigene Blueprint erstellen wäre wohl die beste Lösung.


    Ich verstehe dass es beim Fashion RailJet schwer ist die Texturen zu komprimieren, wegen den zu vielen verschiedenen Farben und Konturen. Dann könnte man bei diesem eine Ausnahme machen und dessen Texturen so lassen wie sie sind; dann müssen die Leute eben damit leben dass dieser einzelne mehr Resourcen frisst als die anderen.


    Ihn entfernen oder so komprimieren dass quasi nichts mehr lesbar ist, ist für mich keine Option. Für mich ist dies Geschichte schreiben. In 20 Jahren werden wir unseren Kindern zeigen was damals für Züge gefahren sind und wie sie funktioniert haben. In 20 Jahren erinnern wir uns zurück und auch an die Entwickler die uns zugehört haben und den RailJet am Ende noch perfektioniert haben.


    EDIT: Joa, das ist auch ein Problem... Dafür wäre der RAM Verbrauch wesentlich kleiner wenn man "nur" 4 gleiche RailJets auf die Schienen setzen würde. Umso höher wenn man 4 verschiedene hinsetzt. Nun stellt sich die Frage was die Leute mehr wollen...


    EDIT2: Wie wär's damit: Es so machen wie @Lemaster121 gesagt hat, und zusätzlich von allen RailJets eine KI-Version mit kleineren Texturen und weniger Details machen, die alle in einer Blueprint sind? Wäre das eine Option?

  • Ich persönlich fand den Fashion-Railjet immer den schönsten von allen... die neuen beiden gefallen mir nicht so sehr, zur Not muss es so sein, (falls das RAM-technisch Sinn macht) den Fashion-Railjet mit allen benötigten Dateien in einen eigenen Ordner zu legen und ihn separat, quasi als eigenen Zug im Editor freizuschalten, unabhängig von den anderen, überarbeiteten Railjets. Dann müssten alle Dateien, die er sich teilt, in seinen Ordner abgelegt werden. Und die neuen RAM-"sparenden" Varianten haben dann wieder einen anderen Ordner, wo sie sich ihre Dateien teilen.

  • Mir ist gerade ein Fehler bei der PZB aufgefallen. Normal ist es doch so bei der Taurus dass man eine PZB-Zwangsbremsung mit PZB Frei unterbrechen kann, wenn sich der Zug unter der bestimmten Geschwindigkeit befindet. Das ist hier nicht so, hier muss man warten bis man steht, um wieder weiter zu fahren. Ist es nun ein Fehler oder bin ich da falsch informiert?

  • Stimmt. Ich glaube unter 20km/h kann man sich befreien muss aber innerhalb einer gewissen Zeit zum stehen kommen sonst hast du ernäut eine Zwangse. Obs ein Fehler ist oder nur nicht Programmiert weiß ich nicht.. lg