[RWA] ÖBB Railjet - Diskussion und Fehlerberichte

  • Doch tun sie, beides.
    Funktioniert zwar nicht immer, aber im 90% der Fälle.
    Auf den Monitoren bei den Ausgängen kann man die Anschlusszüge ebenfalls einsehen.

  • Hallo alle zusammen


    Wie einige vielleicht wissen, musste ich mich vor ein paar Monaten aus privaten Gruenden fast zur Gaenze aus der TS Entwicklerszene verabschieden. Ich habe aber versprochen, dass ich Projekte die noch am Laufen sind weiter betreuen werde. Dazu gehoert auch der railjet.


    Thomas steckt gerade mitten in der Endphase seiner Matura und ich lass ihn da im Moment in Ruhe. Weil ich etwas Zeit hatte und es wohl bald weiter gehen wird, habe ich mal angefangen mich um den 3-D Bau zu kuemmern.


    Ich wollte Euch ein kurzes Update geben damit ihr seht in welche Richtung es gehen wird.


    Folgende Dinge habe ich bisher gemacht:


    - Die Wagenmodelle habe ich komplett ueberarbeitet. Ich konnte die Ployanzahl um 45% verringern.


    - Der detailierte Inneraum war bisher Teil des Aussenmodells, das habe ich geandert. Die Wagen haben nun einen simplen Innenraum. Der Detaillierte wird nur geladen wenn man die Taste 5 drueckt. Dies spart eine Menge Resourcen, speziell wenn der Zug nur als KI herumfaehrt.


    - Die Wagen haben nun wesentlich weniger Texturen. Vorher gab es fuer jeden Innenraum (business, first, ..etc) eine eigene Textur. Dies wurde nun zusammengefasst und die Wagen teilen sich alle nur eine Textur. Auch beim Aussenmodell bin ich einen neuen Weg gegangen...


    - Bei den Aussentexturen habe ich alle Details wie Knoepfe, etc entfernt. Diese werden alle als Decals angebracht. Dadurch konnte ich die Aussentexturen schrumpfen. Beim Standardrailjet verwenden nun alle Wagen (ausser dem Steuerwagen) die selbe Aussentextur. Ob das bei der Fahne und beim Schi railjet auch gehen wird, muss ich erst probieren da ja Details und Schaerfe verloren gehen wenn man die Texturen schrumpft. Beim Fashion railjet wird es sicher nicht gehen, dort werden die HD Texturen erhalten bleiben muessen, wegen der Fotos.


    - Die Tueren sind nun dicker und oeffnen sich nicht mehr so weit von der Aussenwand weg.


    - Unter den Tueren befinden sich nun die Trittbretter. Diese sind animiert und klappen brav aus und ein.


    Ich habe noch eine Menge an Kleinigkeiten gemacht, aber ich denke die Liste ist bereits lange genug.


    Wenn der erste Zug fertig sein wird, werde ich ihn ausgiebig testen um sicher zu stellen, dass alles klappt. Danach werde ich die anderen Re-paints machen. Da das Mapping komplett neu ist wird dies eine etwas aufwaendigere Arbeit werden.


    Anbei ein paar Screenshots von den neuen Wagen.


    Wie lange es dauern wird bis alles fertig ist kann ich nicht sagen. Es ist eine wenge Arbeit, aber ich denke am Schluss ist der railjet dann wesentlich effizienter aufgebaut.


    Es gibt noch weitere Dinge die ich gerne machen wuerde, aber ich schreibe lieber nur ueber das was bereits gemacht wurde. Sicher ist sicher ;)


    LG


    stefan

  • Das sind sehr gute Nachrichten. Wird an den Lokomotiven auch was verbessert? Gut wäre auch eine alte Version mit den analogen Anzeigen, ich kann dem ganzen ETCS Krempel nichts abgewinnen. Weiters denke ich hier auch an die Zwangsbremsungen, von denen mir mein Bekannter immer berichtet. Ich werde mir das Paket jedenfalls nach dem Update kaufen, vielleicht gibt's dann noch einen speziellen Rabatt zum Update, den mich interessieren sowieso nur die Loks.

  • Soweit ich es mitbekommen habe hat @Taurus0815 schon an den Loks gearbeitet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe konnte er den Speicherverbrauch bei der Standardlok um 50% reduzieren.
    @fsclips Schön von dir zu hören, irgendwie gefallen mir die neuen Texturen bedeutend besser als vorher, könntest du vielleicht ein Vorher/Nachher Bild bereitstellen?

  • @Gustloff Ich werde mich nach der Matura mal darauf konzentrieren alle Bugs auszumerzen und Verbesserungen zu machen (zB. AFB usw.).
    Nach dem Update kann man dann über den Fst mit den MFAs reden. Persönlich würde mich das auf alle Fälle reizen.
    Jedoch in welcher Relation steht das dann mit anderen Projekten. Wenn ich mich nur auf das RJ Paket konzentriere, dann werden andere Projekte nie fertig.
    Und deswegen ist es mir wichtiger auch zB. mal die 1142 fertig zu bauen. Auch die 1144 braucht ein Update und der 8073 ist auch schon in seiner Endphase.
    Der Wiesel Steuerwagen und und und...


    Wegen des Paketumfangs müsste man mit JT reden. Weiß nicht inwiefern da noch was geändert werden kann.


    LG
    Taurus


    EDIT: @Tux Richtig ;)

  • Für die andre Projekte haben die Leute aber auch nicht Geld hin gelegt.


    Und 99% der Kunden wird das RWA Freeware zeug auch so ziemlich egal sein, die wird es auch nicht interessieren wer irgendwie was macht im Richtigen leben.



    Ihr habt euch da alles nur keinen guten namen gemacht.



    Das soll kein Angriff auf euch sein, auch wenn es durchaus so aussehen mag. Es soll euch nur zum nachdenken bewegen. Die Geschäftswelt ist nämlich kein Friede Freude Eierkuchen wo Leute monatelang auf Updates warten wollen.


    Und umso länger das Update braucht, umso tiefer fällt euer Ruf. Bis zu dem Punkt wo die anzahl der Leute die sagen "RWA? Drecks Firma, kauf dir bloß nichts von denen, die zocken dich nur ab!" exorbitant höher ist, als die anzahl der Leute die sagen "Ja RWA! Geil musst du kaufen!"

  • Also dass das Freeware "Zeug" niemanden interessiert, denke ich zumindest, stimmt so sicherlich nicht.


    Mir wäre das Update auch erstmal egal, wenn ich Abitur schreiben müsste. Da muss man Prioritäten setzen. Und @Taurus0815 macht das komplett richtig. Und er gibt ja eben eine gute Begründung, warum nichts kommt. Deswegen kann man ihm eigentlich nichts vorwerfen ;)


    Gruß


    ef110

  • Ich bin da bei @Matze L wir hier in dem Forum sind einige wenige die wissen wieso @Taurus0815 im Moment nicht weiter kommt am Railjet Update aber den Großteil der Kunden interessiert das nicht und den braucht das auch nicht zu interessieren.


    Ich würde nicht anders handeln, natürlich hat das Abitur Vorrang vor allem anderen aber an ein Paywere Produkt mit einem doch recht stolzen Preis von 40€ sind nun mal gewisse, nachvollziehbare und auch angebrachte Erwartungen verbunden. Das hätte man sich vorher überlegen müssen und das mit dem Abitur weis man ja meist ein paar Jahre vorher oder bekommt man das in Österreich erst einen Monat vorher gesagt? *denk*


    Und ich denke das die Anzahl der Nutzer der Freeware Produkte im Gegensatz zu den Railjet Käufern verschwindend gering ist wobei auch ich mir nach dem nächsten Railjet Update auch wünschen würde das es erst mal an City-Shuttle, Wiesel, usw. weiter geht.

  • Ich persönlich sehe den hohen Preis auch ein bisschen als Spende für das Freeware-Zeug an. Dafür, dass wir so viele kostenlose Addons bekommen haben, zahle ich auch einmal ein bisschen mehr für den Railjet. Daher stehen für mich aufgrund von persönlichen Sympathien und der Tatsache, dass man für orginialgetreuen ÖBB-Verkehr auch andere Fahrzeuge wichtig sind, die Freeware-Projekte sogar eher im Vordergrund, zumal der Railjet bzw. der Taurus schon gut fahrbar ist.


    Wie gesagt, das spiegelt aber nur meine Meinung wieder, dass es auch Leute gibt, die anders denken, ist mir natürlich völlig klar. Aber ob das Update einen Monat früher oder später kommt, ist in meinen Augen egal, solange es kommt. Danach hebt sich der Ruf erfahrungsgemäß sowieso wieder stark an, wenn ordentliche Arbeit geleistet wurde. Bei allen, die ihre Meinung sowieso nicht mehr ändern, dürfte es jetzt auch schon zu spät dafür sein.

  • @Gustloff Mit Sicherheit nicht, kein Entwickler verkauft sein Produkt für z.b 25%! Ich denke da eher an 60 (JT) / 40 oder sogar 50 / 50. Sollte ich hier katastrophal daneben liegen darf man mich gerne korrigieren.


    Ich muss mich hier den vorherigen Schreibern (auch wenn ich den RJ nicht besitze) anschließen, fakt ist nun mal das 40€ für den Railjet fällig waren und dafür erwarten die Kunden eben einen gewissen Support.


    Wenn in der Freewareszene wichtige Updates monatelang auf sich warten lassen mag das kein großes Thema sein, im Paywarebereich kann das allerdings schnell mal fatale Folgen für den Ersteller / Publisher haben.


    (Da ich nicht im Besitz des RJ bin kann es mir egal sein, wäre ich allerdings Kunde und müsste bereits seit Monaten mit den bekannten Bugs leben, wäre ich sicherlich auch dezent angefressen...)

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • So, nun ist es wieder über ein Monat her, wo sich die Entwickler gemeldet haben. Ich habe mir die letzten paar Seiten durchgelesen und möchte auch eine Stellungnahme abgeben.


    Auch wenn eure anderen Projekte auch sehr gut sind, so ist es trotzdem wichtiger zuerst die Payware-Projekte fertig zu stellen, bevor man mit den Freeware-Projekten fortfährt - vor Allem wenn es solche gravierenden Fehler hat wie der RailJet. Damit meine ich den unglaublichen RAM-Verbrauch. Sagt doch mal, auf welcher Strecke wurde der RailJet getestet, dass der RAM Verbrauch als gut genug empfunden wurde? Seebergbahn? Hagen-Siegen? Ich kann kein einziges Szenario mit dem RailJet fertig spielen, ohne dass das Spiel abschmiert (klar, DTG hat Teilschuld, wegen der 32-Bit exe, aber trotzdem). Bei der Entwicklung des AddOns wurden einfach falsche Prioritäten gesetzt. Niemanden interessiert ein detailreiches Interieur, man sieht es sich 2-3 Mal an, denkt sich "cool" und das war's. Für diesen Genuss hat man nun mit den Abstürzen zu leben. Also herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.


    Versteht mich nicht falsch, ich liebe detailreiche AddOns genauso wie alle anderen Leute, und wenn irgendwann eine 64-Bit exe für den TrainSim rauskommt, werde ich auch diese alte Version des RailJets bevorzugt benutzen - bzw. ich hoffe dass dann ein Update rauskommt, was die detailierten Interieurs wieder an's äußere Mesh klebt. Aber an dieser Stelle wurde nicht bedacht dass Leute mit dem Zug auch aufwändigere Strecken fahren wollen. Oder es wurde nicht ausgiebig getestet. Auf jeden Fall bin ich enttäuscht dass das immernoch nicht behoben wurde.


    3 Sachen würd ich mir noch für die zukünftigen Patches (falls die denn irgendwann mal rauskommen sollten) wünschen. Und zwar:
    - dass die Seitenfenster der Taurus durchsichtig statt abgedunkelt sind.
    - dass die dynamische Bremse kein Minus mehr zum Aktivieren braucht. Das funktioniert (bei mir) nämlich nur in 2/5 Fällen. Kann sein dass es so realistischer ist, wenn es aber nicht geht dass man es benutzerfreundlicher macht, dann würde ich lieber darauf verzichten.
    - dass man den rechten Bildschirm im Cab dimmen, ausschalten oder invertieren kann. Wenn man in der Nacht fährt ist es doch ziemlich störend wenn es da mit voller Pulle in's Gesicht leuchtet.


    Die 3 Sachen und der RAM-Fix und ihr habt mindestens einen glücklichen Kunden. Natürlich sofern euch die Kunden was bedeuten, denn manchen Entwicklern - wie DTG - sind Kunden egal, die sind nur an schnellem Geld interessiert. Welche Art von Entwickler seid ihr nun?


    EDIT: Ich habe gerade die Seite von JustTrains aufgerufen und mir die Systemvoraussetzungen durchgelesen - und da musste ich schmunzeln. Da steht nämlich: 512MB RAM. Da ich hier gelesen habe, dass bei den meisten Leuten der RailJet zwischen 800 und 1.200 MB frisst, ist dieses Statement ziemlich untertrieben :D

  • Niemanden interessiert ein detailreiches Interieur, man sieht es sich 2-3 Mal an

    Mich schon!



    - dass die dynamische Bremse kein Minus mehr zum Aktivieren braucht. Das funktioniert (bei mir) nämlich nur in 2/5 Fällen.

    Dann machst du irgendwas falsch, bei mir funktioniert das nämlich in 100% der Fälle. Ich hoffe, dass dieses Feature erhalten bleibt. Es gibt aber auch noch den HRQ-Taurus, für alle, denen "Advanced" zu anspruchsvoll ist.


    - dass die Seitenfenster der Taurus durchsichtig statt abgedunkelt sind.

    Die Fenster sind aber nicht durchsichtig.


    - dass man den rechten Bildschirm im Cab dimmen kann.

    Das wäre wirklich eine gute Idee, wie es auch bei der 101 umgesetzt wurde.

  • @TS2600 Bei so einem Preis muss man es sich aber als Entwickler denken was da auf einen zu kommt.


    Des Weiteren ist es nicht verständlich das man in der Größten Deutschsprachigen Community nichts mehr Schreibt, die Englischsprachige Community vernachlässigt man auch komplett.


    Würde man wenigstens auf einem medium Kommunizieren das Leute auch lesen und Kennen, wäre es etwas anderes. Aber das RWA Forum ist in der TS welt nun mal so gut wie unbekannt.


    Aber gut, der RJ ist so verbuggt (und teuer), und braucht so viel Ram das man sagen kann "Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert."