[Aerosoft] Köln-Düsseldorf + Überarbeitung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Und was bringt das jetzt? Wenn dir der Preis zu viel ist, warum kaufst du es dann? Und jetzt nicht meckern, dass du nicht gewusst hast, was enthalten ist. Die Produktbeschreibung ist eindeutig.


    Und das du hier Spiele aufzählst wie GTA ist ja wohl ein Witz. Das sind alles Spiele für den Massenmarkt mit vielen Millionen Käufern und viel mehr Leuten, die das Produkt entwickeln. Hintern den Addons bei RW steht meistens immer nur ein kleines Team von ein paar wenigen Leuten. Da sind die Möglichkeiten anders. Eine Strecke und Rollmaterial zu bauen kostet viel Zeit (mehr als früher beim MSTS) und diese Zeit muss auch irgendwie bezahlt werden.


    Es war schon immer so, dass Freeware oft detaillierter ist, aber das hat auch einen einfachen Grund. Der Autor kann oft auf einen großen Fundus an Freewareobjekten zurückgreifen. Ein Paywareanbieter muss sich diese selber bauen und vor allem bei seinen ersten Projekten kann es deshalb hier und da an neuen Objekten mangeln. Das ändert sich aber mit der Anzahl an erstellten Strecken (kannst ja mal mit den ältesten und neuesten Payware-MSTS-Strecken vergleichen)
    Außerdem hat ein Freewareautor soviel Zeit wie er eben hat und kann sich auch soviel Zeit lassen wie er will. Das ist bei Payware anders. Hier muss ein Mittelweg zwischen Zeitaufwand, Detaillierung und Fertigstellung gefunden werden.


    Und Jeder Hersteller kann seine Preise festlegen wie er will. Wenn es Käufer gibt, dann ist es gut, wenn es zu wenige gibt, dann wird der Hersteller entsprechend reagieren. Aber diese andauernde Beschwerden hier im Forum wegen dem Preis bringt gar nichts und empfinde ich persönlich auch als störend. Das ist halt nun mal so. Wenn ihr euch Beschweren wollt, dann schreibt dem Hersteller persönlich, aber hier ist das eindeutig fehl am Platz.

  • Wenn ihr euch Beschweren wollt, dann schreibt dem Hersteller persönlich, aber hier ist das eindeutig fehl am Platz.

    Sorry, aber diese Aussage von einem Moderator schockt mich gerade ein bisschen. Welcher Platz ist denn bitte richtiger als ein Diskussionsforum über das jeweilige Produkt?? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Solche Foren sind nunmal da um seine Meinungen und Eindrücke auszudrücken und da gehört nunmal auch der Eindruck zum Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Die Aussage von dir finde ich wirklich sehr krass.

  • Nichts desto trotz hat er Recht. Hier erreicht das ganze zwar die breite Masse an Leuten, der Hersteller bekommt es aber wenn nur am Rande mit. Von daher wäre der Adressat Aerosoft schon geeigneter.
    Es parallel hier mit hin zu schreiben ist natürlich niemanden verboten.


    So ganz verstanden worauf du jetzt hinaus willst hab ich aber auch nicht Souvran.

  • Nichts desto trotz hat er Recht. Hier erreicht das ganze zwar die breite Masse an Leuten, der Hersteller bekommt es aber wenn nur am Rande mit. Von daher wäre der Adressat Aerosoft schon geeigneter.

    Hat er nicht, denn ich erwarte in einem unabhängigem Forum auch deutliche Kritik, wenn es derjenige halt so sieht und für ein Addon das fast so viel kostet wie RW3, erwarte ich auch einen dem entsprechenden Inhalt. Dieses Preis/Leistungsverhältnis ist aber bei vielen Addons nicht ausgewogen und deshalb verkneife ich mir auch den Kauf. Ich als Vertreiber/Hersteller von Addons würde mich in den Foren umsehen wie die Meinung der(potenziellen) Käufer wohl aussieht und nicht nur meine Emails lesen.


    Mein Dank geht an alle, die mich vor solchen Fehlkäufen bewahren. Da warte ich dann eben auf Rabattaktionen wo das P/L Verhältnis eher stimmt.


    MfG
    Heinz

  • Kritik mag ja berechtigt sein, dennoch hinkt der Vergleich.


    Wie oben ja schon geschrieben, handelt es sich bei den meisten Simulatoren, insbes. Zug und Flugsimulatoren um Nischenprodukte. Die nur ein bestimmte Gruppe anspricht, während GTA, Skyrim etc. für eine große Menge entwickelt worden ist. Skyrim beste Grafik, nunja darüber kann man geteilter Meinung sein. Sicherlich ist es eine ansprechende Grafik für eine nahezu Openworld. Meiner Meinung nach kratzt die Grafik, nicht mal am Thron von The Witcher 2.


    Ich denke schon, dass sich Aerosoft den Kritiken annimmt und diese entsprechend in weiteren Titeln berücksichtigt. Eben weil es ein Nischenprodukt ist und eben hier auch die Käufer mehr hinschaut. Das man von 100 Mitarbeitern nicht die gleiche Leistung erwarten kann, wie von 1000 Mitarbeitern die im gleichen Zeitraum an einen Projekt arbeiten sollte dennoch auch jeden bewusst sein. Sicherlich könnte man sagen, wir arbeiten an einem Projekt X und es ist fertig, wenn es fertig ist.
    Dann kommt aber die Community und hält vor, wie lange wollen Sie den noch an dem Projekt X arbeiten, wir wollen Ergebnisse sehen.


    Was man auch berücksichtigen sollte, jedes Projekt ist gebundenes Kapital und ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern kann dieses nicht unendlich binden im Vgl. zu einem Unternehmen welches 100.000 Mitarbeiter beschäftigt. ;)

  • Hallo....


    Ich wollte mich erkundigen, wann es den weitere "Aufgaben" geben wird für diese Strecke. Besonders interessieren mich welche mit der S-Bahn 90er Version von VR. Da würde ich mich rießig darüber freuen, wenn da jemand etwas basteln könnte. *jippy*


    In Kürze wird es was geben. gedulded Euch noch ein bisschen.


    Die Leute, die mit KöDü nicht zufrieden sind, sollten doch einfach bitte eine eigene Strecke entwerfen. Ihr werdet schon sehen wie schwierig das ist. Wenn dann mal die Strecke fertig sein sollte, dann versuche mal die aufgewendete Arbeitszeit und -materialien (Oh ja, Software muss man lizensieren und ein 3D Studio kostet nicht nur 5.-) in die Preiskalkulation mit einzubeziehen. Die Produktionskosten würde ich dann gerne mal sehen :)


    Die KöDü Strecke hat bestimmt noch so manche Macken, aber es wird Updates geben und mit den richtigen Szenarien und Rollmaterial macht die Strecke richtig viel Spaß.

  • In Railworks ist das auch grundsätzlich ein wenig anders als zB im MSTS. In RW bildet eine Strecke eine Plattform und zwar für Rollmaterial und Szenarien. Diese kommen dann teilweise eben wo anders her. So wie im MSTS, wo man 20 Aufgaben und zig Rollmaterialien mitgeliefert bekommt, wird es kaum geben in RW. Dann würde so eine Strecke 50€ kosten. Es ist nun mal alles deutlich aufwändiger und somit für die Hersteller auch teurer. Und da es halt eine Nische ist, kann man die Marge auch nicht über die Massen an Verkäufen wieder reinbringen. Wenn KöDü für 10€ verkauft werden würde, dann wäre das einfach ein Verlustgeschäft. Es würden niemals so viele Exemplare verkauft werden können um Gewinn zu machen. Aerosoft muss aber Gewinn machen. So wie jede andere Firma in der Marktwirtschaft auch. Sonst gehen sie ein und dann gibt es auch keine Produkte mehr. Ihr wollt Strecken und Material? Dann müsst ihr auch dafür bezahlen, oder alternativ es einfach selber bauen. Da zeigt sich dann wer wirklich was kann. Und es zeigt sich dann auch wie viel Aufwand wirklich zu stemmen ist. Das sieht nämlich von außen betrachtet gar keiner. Verlangt ja auch keiner einen 5er BMW für 1000€ erwerben zu dürfen nur weil einem 60k€ zu viel sind. Man zahlt eben die Qualität und den Entwicklungsaufwand oder kauft nen VW Polo. Das kann man auf 90% der Produkte am Markt projezieren.


    Railworks AddOns mit Vollpreisspielen für das Massenpublikum zu vergleichen ist ein Witz. Dort werden die Gewinne eben über Millionen von Verkäufen getätigt. Wenn auch nur ein AddOn in RW mal die 10k Verkäufe Grenze schrammt ist das schon ein riesen Erfolg. Und das dauert warscheinlich nicht nur 3 Monate sondern eher ein paar Jahre bis es so weit ist. Ausserdem sind die ach so tollen Spiele die hier verglichen werden alles andere als perfekt. So im großen Ganzen sieht das ja alles hübsch aus. Betrachtet man es aber näher ist das alles oberflächlich. Auch da gibt es sehr viele Mißstände und tricksereien. Kann man auch gar nicht mit einer Eisenbahnsimulation vergleichen die deutlich größere Außenwelten benötigt.


    Ganz davon ab. Die Forengemeinde in Deutschland bildet nur einen Bruchteil an Prozentsatz von den Kunden die für RW AddOns erwerben. Ein Hersteller wird sich nicht an den Meinungen der 30 aktiven Forenmitglieder orientieren. Was wir hier machen ist einfach private belustigende Unterhaltung zum Thema. Mehr nicht. Und das ist auch ok. Man will sich ja über seine Hobbys unterhalten dürfen. Wirklich marktbeeinflussend ist es aber nicht. Ich führe dazu das Beispiel BSI an. Hier wurde und wird im Forum auch von einigen Leuten viel gesagt und gefordert. Aber BSI orientiert sich nicht unbedingt daran. Der Markt findet wo anders statt. So ist das eben.

  • Moin Moin,
    mich traf der Schlag, als ich laß, das der Microsoft Flightsimulator als Nischenprogramm deklariert wurde. Das stimmt so nicht. Gerade der Flugsimulator von MS hat eine riesige Fangemeinde wirft die größte Masse von Addons ab. Gefolgt von MS-Trainsimulator und die Nummer 3 ist schon Railworks.


    Auch ich lese erst gern in verschiedenen Foren, bevor ich mir etwas zulege. Solche Foren wie Rail-Sim sind mir tausendmal lieber, als die Foren der Hersteller oder Vertreiber. Wieso muss ich gerade an Atari denken *hinweis* Ach ja .... da wurde ja schnell mal das Forum dicht gemacht, weil zu viele Beschwerden kamen ....


    Die Forengemeinschaft in Deutschland ist leider noch lange nicht so weit wie die in England, aber ich glaube wir sind auf einem guten Weg dahin. Ich bin der Überzeugung, das sich die Hersteller schon in Foren rumtreiben. Auch die Kundenrezensionen von Amazon werden aufmerksam beliebäugelt....

  • Man muss das ganze mal aus einer übergeordneten Position betrachten, um die Aussagen mancher hier zu verstehen:


    Wieviel MS Flightsimulator wurden verkauft, wieviel Railworks?
    Und im Gegensatz dazu, wieviel Call of Duty, wieviele Spiele eines anderen "Blockbusters" für 50 (oder mehr) Euro, wurden jedesmal verkauft?


    Wenn man die Zahlen ungefähr weiß, dann hat man mal eine Vorstellung was mit Nischenprodukt gemeint ist.



    Das andere ist die Geschichte mit den Foren.


    Durchaus werden Hersteller mal in allgemeine öffentliche Foren reinschauen.
    Wenn es manche in ihren Firmen-Foren zu bunt treiben werden sie auch rausfliegen.


    Letztendlich macht der Hersteller aber was er für richtig hält.
    Und ob sich dann ein User (oder mehrere) in Forum XY auslässt, ist ihm herzlich egal.


    Natürlich fühlt sich ein User unter Umständen in einem "freien" Forum wohler weil er da (fast) schreiben kann wie er will, aber der Hersteller wird kaum alle im Internet befindlichen unabhängigen Foren nach Beiträgen über seine Produkte durchforsten (Ausnahmen ausgenommen).



    Natürlich ist wer hier eine schöne Community über den Railworks sucht gut aufgehoben. (Ich bin auch gerne hier)
    Aber man sollte immer sehen, das (normal) Firmen- und private Foren 2 getrennte Sachen sind.

  • rolf Schreiter


    Es mag ja richtig sein, dass sich ein RS.com-Mitarbeiter /-mitarbeiterin kaum ins deutsch-sprechende railsim.de verirrt.
    Die Sprachbarriere trotz oder wegen der "qualitativ hoch stehenden " google-Übersetzungen von Deutsch in English und umgekehrt ist
    da sicherlich kein ganz unwichtiger Grund.
    In ihrer Heimat GB lassen sich RS.com-Leute relativ häufig im UK-TrainSim-Forum vernehmen (RSDerek, RSAdam, RSRalph u.a.) .
    Man legt offensichtlich doch einen gewissen Wert auf "Volkes Stimme", insbesondere wenn wieder mal ein Problem akut
    geworden ist und die Runde macht.


    Und auch hier im Forum lesen doch Mitarbeiter von Addon-Herstellern mit (es gibt den Aerosoft-Mann und den Chef von virtualRailroads
    hier und Maik und auch einer der Chefs von BSI ). Und diskutieren auch hier mit.
    Sicherlich machen 2 Dutzend aktive Forumsteilnehmer noch keinen Sommer. Aber total wirkungslos auf die Meinungsbildung beim Addon-Hersteller ?
    Das glaube ich nicht. Denn wenn es in seine Richtung geht, warum sollte er da nicht mal nachdenken über Äusserungen / Vorschläge / Kritik im Forum ?



    Gruss


    Walter

  • Ja sicher hast Du in manchem Recht, und die Firmen sind auch unterschiedlich groß, und agieren unterschiedlich.


    Man sollte nur nicht zu viel erwarten, wenn man in einem firmenunabhängigen Forum schreibt, dass das dann auch alles von der entsprechenden Firma wahrgenommen, und umgesetzt wird.


    Nach dem Motto: "Ich habe mal in einer abgelegenen Ecke allen Frust rausgeschrieen, aber keiner hat mich gehört!".
    (Das ist nur eine Karikatur, damit meine ich keinen persönlich!)

  • Ich schau hier immer Interessiert rein da ich denke es gibt Neuigkeiten zum Update....statt dessen wird hier wild rumdiskutiert über Blödsinn von denen viele nicht mal Ahnung haben.
    Macht doch dazu bitte ein neues Thema auf. Sonst verirrt man sich hier mit dem Gedanken an den Eigentlichen Neuigkeiten und bemerkt, umsonst.... *shau*


    Liebe Grüße

  • Jawoll !
    Machen wir ein neues Thema auf !
    Vorschlag: "Wie kriegen wir Forumsteilnehmer es hin, dass uns Addon-Abgesandte mehr aufs Maul schauen bzw. des Volkes Stimme hören ?"
    :D


    Gruss


    Walter


    Anmerkung zum Thema : Ich habe mir jetzt doch "Köln-Düsseldorf" gegönnt, obwohl ich nur einen relativ schwächlichen Rechner besitze.
    Bin gespannt, ob ich wenigstens das "Freie Fahren" damit hinbekomme. Aber eigentlich gereizt an dem Addon haben mich die Dostos und die Strecke an sich.
    W.
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Jawoll !
    Machen wir ein neues Thema auf !
    Vorschlag: "Wie kriegen wir Forumsteilnehmer es hin, dass uns Addon-Abgesandte mehr aufs Maul schauen bzw. des Volkes Stimme hören ?"
    :D

    Ganz einfach, einfach mal den Admin oder Moderator fragen ob er so etwas anpinnen würde.

  • Die Frage ob das gelesen wird ist nicht die richtige. Es wird sicher gelesen, oder sagen wir wahrgenommen. Aber ob man es gewichtet ist nicht sicher. 30 Forenuser gegen vll 500-10000 Kunden am Markt die nicht viel meckern. Da ist klar wer gewinnt und wo der Umsatz herkommt.

  • Hallo


    wir lesen hier schon ergänzend zu den UK und US Foren mit, so ist das ja nicht, das Forenlesen spart uns eine ganze Menge Zeit eigene Erfahrungen selbst zu machen, seinen sie positiv oder negativ, nur, vieles von Volkesstimme in diesem Forum, lässt sich leider nicht Sinnvoll kommerziell umsetzen.


    Volkesstimme kann auch nur selten mit einem erklärenden "Nein" leben.


    Volkesstimme schaut auch nur auf die Leistung des eigenen Rechner.


    Volkestimme ist leider zu sehr auf bunte Bildchen fixiert.


    Volkestimme ist in diesem Forum an machen Stellen zu weit weg von dem wie und wo wir den RW kommerziell sehen.


    Volkesstimme muss einfach mal respektieren, das die Belange für eine Freeware oder Payware völlig unterschiedlich seien können und sind.


    Volkestimme muss auch mal verstehen, das zwischen grauer Theorie und kommerziellem Umsetzen Welten liegen können.


    Ich z.B finde es toll, was manche hier so im Bereich Freeware entwickeln, z.B. Hamburg-Bremen finde ich sehr gelungen, nur Payware kann sich niemals so frei Bewegen und soviel Zeit investieren.


    Volkestimme muß einfach mal akzeptieren, das wir das Risiko für unsere Projekte tragen, daher räumen wir auch kein Mitspracherecht ein oder sprechen uns mit anderen Bewerbern ab, denn wenn es schief geht können wir ja nachher nicht mit dem Hut herum gehen und Geld sammeln.


    Aber wie auch immer, der RW ist ein offenes System, so kann jeder eigentlich selbst entscheiden was er damit macht, genauso wie er entscheiden kann ob er unsere Produkte kauft oder nicht.


    Viele Grüße


    Rolf

  • Hallo


    irgendwo viel hier schonmal der Begriff "gebundenes Kapital". Man sollte vielleicht mal für alle "Nichtkaufmänner" erklären, das damit Geld gemeint ist, mit dem ich in Vorleistung gehen muss, was ich also nicht mehr habe bis zum Verkauf. Bei einem Handwerker sind das alle Rohmaterialien, die er benötigt um seinen Auftrag aufzuführen. Erst wenn die Rechnung bezahlt ist vom Kunden, ist das Kapital wieder "frei". Erst dann kann ich neue Projekte damit finanzieren. Wenn man jetzt einfach mal den Zeitraum von einem halben Jahr nimmt, dann weiß jeder selbst wie viel Ausgaben er in diesem Zeitraum hat. Nur - der Unternehmer bekommt kein Gehalt jeden Monat. Er muss dieses Geld bereitstellen, woher auch immer er es nimmt. Und wenn er richtig kalkuliert hat, wie hoch der Absatz sein könnte, dann hat er nach einem Zeitraum X die Selbstkosten durch den Erlös gedeckt. Und erst danach kann man von Gewinn reden.


    Ich hoffe das verdeutlicht mal den Unterschied zwischen der Preisgestaltung von Nischenprodukten und den Massengütern a´la Skyrim und GTA. Derartige Vergleiche sind gegenstandslos. Ich kann auch nicht die Preise von Porsche und Spyker vergleichen. Obwohl beide Hochpreisfahrzeuge verkaufen, kalkulieren beide mit einer ganz unterschiedlichen Absatzgröße.


    Gruß Micha