[Aerosoft] Köln-Düsseldorf + Überarbeitung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Servus,
    verwendest du eigen konstruierte Varianten der DB Tracks oder die selbigen aus Berlin-Leipzig oder wiederum komplett andere Gleise?


    Interessant ist auch die Kurvenüberhöhung bei Bogenweichen, nur leider kommt bei meiner Strecke aufgrund des Gleisverlaufs nur eine Bogenweiche in Frage, die bei einem Umbau eventuell mit überhöht werden kann, da sonst der Übergang vom überhöhten Gleis ins nicht überhöhte Gleis natürlich sehr ruckhaft ist. Außenbogenweichen lassen sich ja leider nicht ohne weiteres mit Übergangsbögen aus normalen Bögen ausleiten und kommen daher nicht in Frage, oder? Die grafische Darstellung ist ja völlig egal, die Überhöhung zieht der TS trotzdem durch.


    Der Gleisbau weiß definitiv zu überzeugen, weiter so!


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Ok, das warn jetzt ein paar Weichen zu viel für mich. *hilfe*
    Jedenfalls sind das umlackierte RWA DB Tracks die es in 3 verschiedenen "Farben" gibt.


    Jede Weiche die in irgendeiner Form eine Überhöhung hat, kann sowohl im Abzweig als auch gerade aus sauber befahren werden, ohne einen Ruck. Auf der S-Bahn Strecke gibt es einige davon, siehe neues Video. *teetrink*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Servus,
    ich habe mir mal das mit den überhöhten Weichen angeschaut und hätte im mit 160 km/h befahrbaren Bogen eine Innenweiche, die mit 60 km/h befahrbar ist. Ich hab mal versucht mit einer Trackrule für 60 km/h die Weiche mit einem Übergangsbogen auszuleiten, jedoch ist immer ein ordentlicher Ruck beim Überfahren der Weiche im abzweigenden Gleis zu spüren. Muss die Überhöhung in der Trackrule für 60 km/h der der Trackrule für 160 km/h entsprechen, oder liegt der Fehler hier woanders?


    Grüße


    Fabischo

  • Servus,
    das habe ich jetzt mal getan und dabei an den Werten der Überhöhung so lange herumgespielt, bis es flüssig und ohne Ruck über die Weiche ging. Ich befürchte, dass man ohne Änderungen an der Trackrule bei solch großen Geschwindigkeits- und Bogenhalbmesserunterschieden ohne Ausprobieren und speziell an die Weiche angepasste Trackrules nicht geht.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn im abzweigenden und durchgehenden Zweig dieselbe Vmax erlaubt ist.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Beim Video der S-Bahnstrecke ist mir aufgefallen das das Signal auf der Hohenzollernbrücke und das Signal bei Messe/Deutz kurz vor den Bahnsteigen vom falschen Typ sind. Es müssen Halbregelabstandssignale sein.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Och, gehen würde das sicherlich (nach jetztigem Stand nicht, stimmt). Da müsste Schuster das/die Script/e für den Halbregelabstand aufbohren. Er hat ja schon oft das unmögliche möglich gemacht. Ich würde ihn ja fragen aber da ich mich zur Zeit nicht mit dem TS beschäftige, kann ich es nicht für ihn testen.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Klar, du kannst die Signale tauschen. Dann stehen da zwar Halbregelabstandssignale, die jedoch nicht entsprechend ihrem Vorbild arbeiten. Denn es wird da einfach das Ankündigungssignal weggelassen. Deswegen das mit dem aufbohren.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Alte Signale etc die noch vorhanden waren wurden entfernt. Alles von der alten oberleitung wurde ebenso entfernt.


    Objekte habe ich teilweise erstmal drauf stehen gelassen, zur besseren orientierung meinerseits (Auch wenn da später angepasste und andre hinkommen)



    Die große aufgabe momentan ist das beschäftigen mit dem Thema wie OL im RL gespannt wird. Da ich da doch ein recht hohen anspruch habe was den realitätsgrad angeht.


    Wobei es sicher die ein oder andere stellen geben wird, wo man Kompromisse machen muss.


    Jedenfalls wird es einige zeit Dauern z.b. das Deutzer Feld ab zu spannen.



    Nachtrag: Wobei sich da wohl einiges geändert hat.. hmmm. Dazu bald mehr :P

  • Freut mich sehr dass das Projekt noch lebt. Wenn eines Tages die Schwarzwaldbahn, Freiburg-Basel und Bremen Münster fertig sind, würden sich im Zusammenspiel mit einer Überarbeitung von Köln-Düsseldof, spannende Möglichkeiten für 4 oder 5 teilige Fernverkehrsszenarien ergeben. Zukunftsmusik....hoffentlich sind die Leute dann noch beim alten TS.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()