Schattenfrage - Gelöst

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi All

Freeskai hat mich beim Testen eines Projekts auf einen Fehler hingeweisen (Thanks, Freeskai!!) - und nun bin ich schon seit Tagen daran eine Lösung zu finden... leider ohne viel Erfolg :(

Hat das vielleicht schon jemand gehabt oder weiss, woran es liegen kann?

1. Der Schatten spielt total verrückt und überzieht ganze Flächen mit einem schwarz-weiss Muster
    2. Wenn ich den Wagen in umgekehrter Richtung anhänge, ist das Dach viel Dunkler

Gebraucht wird ein TrainLightBumpSpecMask Shader
    - Slot 1: Normale Textur mit schwarzer Alpha
    - Slot 2: NM mit einer leicht grauen Alpha (für den Glanz)
    - Slot 3: Shadow ohne Alpha (x.8.8.8)

Schon versucht:
    Auf TrainLightMapWithDiffus zu wechseln (um zu schauen, ob es an der normals-Map liegt)
    Z Buffer auf normal / kein
    die NM nur blau oder mit Höhen
    Schatten im Blueprint sowie in der Textur ausgeschalten - dann tritt das Problem auch nicht mehr auf :))

Hat jemand eine Idee?

Red

Edit: Das Dachproblem tauch nur um 12:00 auf... im Sommer stärker wie in den anderen Jahreszeiten. Muss also irgendwie mit der Reflektion zusammenhängen. Die Alpha im Slot 2 habe ich nun auf eine graue Fläche eingestellt (RGB 50/50/50) - aber auch dann sind die Dächer noch anders :?

• Warum hast du in der Diffusen Textur einen schwarzen Alpha?
    Den kannst du ersteinmal weglassen, da du ja eh keine Transparenz nutzt.
    Mit dem TrainLightMapwithDiffuse tritt der Fehler also auch auf?

Mach mal ein neues Modell mit ein und dem selben Metarial, um erstmal zu schauen ob es überhaupt am Material oder am Modell liegt.

Beim Modell mal die X-Form resetten und/oder das Modell an eine Box attachen. Das hilft meist schon.

• Huhu :ugly:

Für das Dach hast Du dem Waggon doch sicherlich einen Smoothie eingeschänkt :ugly:
    Kann es sein, das Smooth nich nur auf das Dach beschränkt ist, sondern am ganzen Waggon angwendet wird?
    Smooth immer nur an abgerundet stellen anwenden, sonst gibt es auch komische Schatten usw..

Gruss Schmiddi

• Danke Euch allen für die raschen Ideen!

Die Shader Kanal ID's stimmen alle ?

Ja, danke. Slot 1&2 ID:1, Slot 3 ID:2

EDIT:
    Irgendwie hab ichs hingekriegt, dass beide Probleme beim nur Diffuse Shader (TrainLightMapwithDiffuse) weg sind.
    Was kann ich an der Normals Map oder den Einstellungen falsch gemacht haben??

.... und jedes noch so blinde Huhn findet mal ein Korn! :)

Einmal editiert, zuletzt von RedOctoberSUI ()

• Auf das Mesh würde ich einen STL Modifier ausführen um zu sehen ob offene Kanten, doppelte Face usw. vorhanden sind.
    Das macht auch Artefakte.

STL Modifier

und Glättegruppen (Smooth) möglichst nur auf gekrümmte Flächen oder deren Übergänge zu glatten Flächen (gekrümmt/planar) anwenden.
    Manchmal bekommt man auch _Artefakte wenn man ein Netz (Mesh) in ein bearbeitbares Polygon umwandelt. Da hilft es oft wieder in ein Netz 2 - 3 mal hintereinander umzuwandeln.

Normalmaps (ID1)
    Normalmaps mit den Photoshop NVidiaTool generieren und nicht mit Max.

• Bezüglich der Smoothinggroups habe ich die Erfahrung gemacht, dass der TS für ALLE Polygone eine Smoothinggroup haben will, welches das ist, ist egal. Heißt bei harten kanten einfach 2 verschiedene Smoothinggroups einstellen.
    Der TS mag Flächen ohne Smoothinggroup gar nicht.

Aber die dabei auftretenden Fehler sehen eigentlich anders aus. Also vielleicht einfach mal auf das Modell ein Autosmooth mit 45° drauf amchen und schauen ob es immer noch auftritt.

Ich würde das Modell trotzdem nochmal probehalber an eine Box attachen, das bringt meist die Normals wieder auf den Weg.

• Nur damit ichs richtig verstehe:

Eine simple Box erstellen und das bestehende Modell einfach per "attach" anhängen? Mache ich...

Poly-Mesh-Poly hat leider auch nichts gebracht.

Scheint irgendwie etwas mit der Normals Map bei direkter Sonneneinstrahlung von oben zu sein... versteh nix :)

Danke Euch allen für die Ideen!

• Mach die Box sehr groß und attach dein Mesh dran. Dann in den Polymodus einfach die Boxflächen löschen(sind ja viel größer und gut zu erreichen) und nenne das Objekt wieder um. Den Namen kann man vorher mit Strg und C in den ZSpeicher kopieren und das Mesh danach mit Strg und V wieder umbennen.
    Dann sollten alle Normale wieder nach aussen zeigen.

Oft hilft auch dasMesh als 3ds File zu speichern und wieder zu importieren.
    Danach muss das Mesh aber wieder verschweisst werden.

• Super, danke. Versuche ich!

Edit: Auch das hat leider keine Änderung gebracht. Ich habe sogar die ganzen Türen neu modelliert (aus einem Stück und nur mit Extrude gearbeitet) - immer noch die komischen schwarz-weiss Streifen.

Ich glaube ich gebe auf und lass die Bumpmap einfach weg :)

Edit 2: Problem mit den Seitenwänden gelöst. Irgendwie war die Map kaputt. Alles neu mit dem Nvidia Tool gemacht - und siehe da, keine Artefakte mehr.
    Das Problem mit der Dachfarbe umgehe ich einfach: Kein Bumpmap aufs Dach :))

DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE!!!

2 Mal editiert, zuletzt von RedOctoberSUI ()

• Wenn es nur mit dem Bump auftaucht liegt es am NMap und oder UVW's.
    Wenn die nicht richtig sind bekommt man Artefakte und dunkle Schleier auf das Mesh.
    Hier kann man die UV IDS mit den Modifier "ID Kanal Löschen" erst löschen, danach das Netz kollapsen (umwandeln in ein bearb. Mesh/Polygon) und danach mit "Kanal ID" wieder zuweisen.
    Ansonsten kannst Du noch die Sitzung hochladen so das sich die Jemand anschauen kann.