[AustrianRailroads] Westbahn (Wien Westbahnhof nach St. Pölten)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    Vielen dank!


    Die Gleise sind von RWA (DB Tracks). Die einzige Payware Strecke die wir nutzen ist München - Rosenheim.


    LG

  • Ok, vielleicht hat er sie ja selber nach Vorbild der RWA-DB-Tracks gebaut, sie sehen auf jeden Fall ziemlich ähnlich aus.

    Ne sind sie auch nicht. Sie sind vom Vorbild der echten DB Tracks aus dem MSTS, aber besser konvertiert und angepasst. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich fürchte, ich kann keine guten Nachrichten erbringen. Ich hab mich für eine Weile zur Ruhe gesetzt, da es sich in den letzten Wochen neben der Schule nicht mehr ausgegangen ist, seit dem habe ich aber auch von beiden nichts mehr gehört, also falls die beiden nicht völlig ohne mich zu informieren weitergearbeitet haben, scheint sich nicht viel getan zu haben. Ich bitte aber um Geduld, sodass ich näheres in Erfahrung bringen kann, und eventuell meldet sich @Flo1995 von der Front hier.

  • Ja das Projekt ist nach wie vor aktiv. Wir haben aber eben auch ein Privatleben, und das kommt nunmal an erster Stelle. Und da wir Schulisch bzw Arbeitstechnisch drzt auch gut eingespannt sind, bleibt nunmal leider wenig Zeit für den TS.

  • Entschuldigt die Störung aber ich muss etwas wegen den Bahnschwellen anmerken.


    Sieht aus als hättet ihr Gleise mit Spannbetonschwellen typ B 70 verbaut. Das ist in Österreich allerdings nicht ganz richtig. Wir nutzen Betonschwellen typ L2 von MABA (Link mit Bild und technischen Daten). Vom Optischen her ist es ganz offensichtlich: Die Erhöhung an den kürzeren Seiten verläuft schräg bis zum Ende der Schwelle, in der Mitte bleibt eine ca. 40cm lange gerade Fläche, an deren Enden die Schrägen anfangen. Vom Technischen her gibt es eigentlich nicht viel Unterschied zur B 70. Vom Geschichtlichen her, hat die ÖBB extra eigene Schwellen anfertigen lassen, um ein inländisches Produkt einbauen zu können - gleich wie in der Vergangenheit, am Oberbau wird kaum etwas importiert.


    An sich könnt ihr es so lassen wie es ist. Kenner werden aber sofort merken was da nicht stimmt.

  • Wie gesagt, B 70 gab es nie und wird es nie in Österreich geben. Es bleibt dennoch den Autoren überlassen, wie viel Detail sie wirklich verbauen. "Meckern" würde ich das nicht nennen, eher ein Auge für's Detail.


    Was ich mir aber wirklich wünsche ist, dass an Stellen wo in Wirklichkeit Stoßlückengleis ist, auch Stoßlückengleis verbaut wird - wobei ich dabei weniger an das Mesh denke (natürlich müssen es Holzschwellen sein), sondern mehr an den Sound des Schlages, der beim Drüberfahren entsteht. In Trainz ist es möglich Gleisen einen Sound zuzuweisen, der im Loop wiedergeben wird, während man über das Gleis fährt. Ich weiß nicht inwiefern das in TS16 realisierbar ist, das wär aber etwas was ich mir wünschen würde, da es wirklich viel zur Atmosphäre beiträgt.

  • In Trainz ist es möglich Gleisen einen Sound zuzuweisen, der im Loop wiedergeben wird, während man über das Gleis fährt. Ich weiß nicht inwiefern das in TS16 realisierbar ist, das wär aber etwas was ich mir wünschen würde, da es wirklich viel zur Atmosphäre beiträgt.

    Das Klacken habe ich in TrainZ immer gehasst. Es gibt einige englische Strecken die klacken auch wie verrückt.Nerven wie Drahtseile braucht man bei dem ständigen Geklappere.
    Wenn ein Gleis klackt dann ist es kaputt. Dafür gab es früher Streckenläufer die das kontrolliert haben.

  • Nur als Hinweis, damit man sich nicht wundet: Die TB-Tracks von RW-Austria haben den
    KUJU/Railsimulator/Audio\RailNetwork\TrackBedRumble\BT_Standard Ballast
    als Geräusch drin --> Schienenstoßgeklapper! Auch bei modernem Betonschwellengleis, das garantiert nur verschweisst verlegt wird. Das sollte dringend angepasst werden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also das jemand wegen den Schwellen meckert,

    Also meckern war das ja wirklich nicht. Er hat nur sehr sachlich Infos zum Bauzustand gegeben. Finde ich gut, denn auf Google kann man das ja nicht sehen.

    Was ich mir aber wirklich wünsche ist, dass an Stellen wo in Wirklichkeit Stoßlückengleis ist, auch Stoßlückengleis verbaut wird - wobei ich dabei weniger an das Mesh denke (natürlich müssen es Holzschwellen sein), sondern mehr an den Sound des Schlages,

    Zustimmung. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass viele (jüngere) TS-User das Geräusch gar nicht mehr zu kennen scheinen, und gleich meinen, ihr TS wäre kaputt :D Dabei ist das einfach nur "klassische Eisenbahn".
    Das Problem für TS-Streckenbauer ist eher: wie kommt man an Informationen, welche Art Schienen/Schwellen tatsächlich verbaut sind. In Google Earth kann man gerade mal "fabrikfrische" Betonschwellen erkennen, aber noch nicht mal Holz- und Stahlschwellen unterscheiden. Naja, ich nehms halt nicht so genau, und alles ist gut.