Falsch gebügelt? "gelöst"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Als Quelle kann man da die DB selber nehmen.


    Fahrplangeschwindikeit der 101 war nie mehr als 200, mit Ausnahme der 101er mit MET Paket.


    Und die mit MET fahren mittlerweile auch nur noch mit 200 im Plan Einsatz.


    Dadurch kann man die Zeit zwischen den Wartungen Verlängern, und somit kosten Sparen. (Abgesehen davon, das die Instandhaltung bei 220 kmh eh einiges mehr kostet als bei nur 200 kmh)


    Es gab da auch irgendwo mal ein Dokument der Bahn dazu.



    Also sie können eigentlich 220 Fahren, aber man sagt "Ne die fahren nur maximal 200." und erfüllt dann durch die angepassten Wartungs Intervalle die Auflage für VMax 220 eigentlich nicht.


    Davon mal ab, gibt es eh nur wenige Strecken in Deutschland, wo man 200 kmh oder schneller Fahren kann.

  • Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. Bis jetzt finde ich keine verlässliche Quelle, dass dem so ist. (Außer einem Edit ohne Quellen von einer IP auf Wikipedia)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich könnte dir ja mein EBuLa zur Verfügung stellen. :P


    In den Fahrplänen die mit 101 Gefahren werden, findet Mann da nirgends eine Geschwindigkeit im Kopf die höher ist als 200.


    Auch nicht dann, wenn an der 101 hinten kein Zug dran hängt. (Was recht selten ist im übrigen, meist hängt ein Güterzug hinten dran, wenn kein IC/EC/NightLine hinten dran hängt. Oder wenn die 101 nicht im NV eingesetzt wird.)


    Wie ich ja bereits sagte, spart man dadurch jede menge Geld, da man die Wartungsintervalle für 220 kmh nicht erfüllen muss, da sie im Plan nur 200 Fahren. Zumal würde man bei den 220 kmh auch einen guten Batzen mehr für den Strom ausgeben, was sich auch nicht wirklich Rechnet.


    Also: Die 101 Kann und darf (Bei Entsprechenden Wartungs-Intervallen) 220, tut es im Plan dienst allerdings seit Wegfall der MET nicht mehr. (Vor allem weil es eh nur die MET Wagen gibt, wo man das machen könnte, oder wenn die Lok eben alleine unterwegs ist.)

  • Das kann man sich hier ja nicht mehr mit ansehen...



    Sonst noch fragen? *tuftuf*



    Edith: @Matze L: Nur weil ein Verein eine Dampflok hat die 100 km/h fahren darf, muss man das ja nicht ausreizen, und beispielsweise nur einen Fahrplan mit 80 km/h bestellen. Alleine schon wegen dem Verschleiß.