Salzkammergutbahn (Attnang Puchheim - Stainach Irdning)

  • Ja habe es mir eh durchgelesen freue mich auf die Strecke :) Weil RSSLO baut grade von Schwarzach St.Veit nach Spittal Millstättersee :) Und ihr baut dann von Schwarzach nach Salzburg dann kann man schön die Tauernbahn lang fahren :)

  • Da fehlt noch viel mehr. Die Oberleitung und Signale auch. Nötige Downloads aus dem Handbuch entnehmen.


    Wenn dann immer noch was fehlt:
    a) RWTools drüber gucken lassen


    b) wenn a) nicht geht, dann im Editor die Milchkanne doppelt anklicken, und rechts im Flyout notieren, was fehlt.

  • Großartige Strecke! Ich hoffe, die wird eines Tages fertig!


    Hier ein paar Bilder meiner Testfahrt mit der RWA 1116 und den Rnooss-Wagen:



    Augfefallene Probleme:
    Scheinbar ist die PZB noch nicht voll integriert, oder irre ich mich da? Ich hatte mehrmals eine PZB-Zwangse bei grünen Signalen (voll frei oder frei 60) an den jeweiligen Hauptsignalen. Ist das richtig so und ich habe etwas vergessen?
    Auch gab es das Problem, wobei ich nicht sagen kann, ob es an der Strecke oder der Lok liegt, dass ich nach Beseitigung der Zwangsbremsung einerseits beim Anfahren das erwartbare Wechselblinken und gleichzeitig eine 1000Hz-Überwachung vorliegen hatte. Hatte ich bissher noch nirgends sonst so gesehen.


    Ein weiteres Problem hat mir der Dispatcher beschert, auch hier bin ich mir nicht sicher, ob es an einer Fehlbedienung meinerseits (hab jetzt doch schon einige Erfahrung mit dem Dispatcher) oder an der Strecke liegt: Ich wollte einen Zug in den Bahnhof Mitterweisenbach einfahren lassen, sodass dieser auf Gleis 3 hällt und dann weiter Richtung Bad Ischl fährt. Hier ließ der Dispatcher jedoch nur zu, dass der Zug von Gleis 3 rückwärts wieder weg fährt, nach den Weichen anhält und dann über Gleis 2 durch den Bahnhof und nach Bad Ischl. Eine Änderung des Haltes von Gleis 3 auf 2 nahm der Dispatcher nicht an. Für mein Rangieren hatte ich einen Wendepunkt angelegt, wenn ich den Zug mittels Anweisung drüber fahren oder rückwärtsfahren am Bahnsteig verbieten wollte, kam die Meldung "Unbekannter Fehler". Ich persönlich kann nichts erkennen, was den Dispatcher so handeln lässt.


  • Hallo,


    Die PZB und Signale funktionieren noch nicht richtig, aber das ist schon verbessert und wird in die nächster Version integriert sein :)


    Das mit der Dispatcher hab ich keine Ahnung, vielleicht kann jemand anders seine Meinung geben!


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von michael249 ()

  • nach Beseitigung der Zwangsbremsung einerseits beim Anfahren das erwartbare Wechselblinken und gleichzeitig eine 1000Hz-Überwachung vorliegen hatte.

    Das liegt daran, dass diese Lok sehr realistisch umgesetzt wurde. Dieses Situation heißt "restrektiver Geschwindigkeitsüberwachung" und schaut so aus:


    Befindet sich der Zug während der 1000 Hz Überwachung (meinst zwischen Vor- und Hauptsignal) mindestens 15 Sekunden unter der Umschaltgeschwindigkeit (im Allgemeinen 10 km/h) schaltet das System von der normalen Überwachungskurve auf die restriktive Geschwindigkeitsüberwachung (45 km/h) um. In allen Betriebsarten blinken die ML „85“ und „70“ abwechselnd. Nach dem Erlöschen der 1000 Hz Meldelampe kann sich der Tfzf durch Betätigen der Freitaste aus der Geschwindigkeitsüberwachung befreien.


    Also wenn man nach eine Zwangsbremsung (oder auf iwelche Gründe) zwischen Vor- und Hauptsignal (während der 1000 Hz Überwachung) stehengeblieben is und wieder losfahren will, muss damit rechnen, dass das System inzwischen auf restrektiver Geschwindigkeitsüberwachung umgeschaltet hat, und solang nur Vmax 45 km/h zulässt bis die ML 1000 Hz leuchtet. Dann mit der Wachsamkeitstaste kann der Tfzf die Überwachung quittieren und das abwechselnde blinken der ML 85 und 70 ist auch weg.