Umlauttaste?

  • Vielleicht denkt ihr, das sei ne blöde Frage, aber bitte: Was ist die "Umlauttaste"?
    In Zusammenhang mit der New York - New Haven Strecke wird gesagt, dass man für den Bremsstatus "Unterdrückung" die Tastenkombination Umlauttaste und - drücken soll.
    Aber was ist eine Umlauttaste? ich mache ä ö ü immer mit den entsprechenden Tasten :)
    So was bekam ich dann auch als Antwort, wenn ich irgendwo nach der Umlauttaste fragte. Oder "Meinst du vielleicht die "Großschreibtaste"?

  • Naja evtl. könnte Umschalttaste gemeint sein oder sonst gib mal Umlauttaste in Google-Übersetzer ein, das ist wahrscheinlich das, was DTG auch gemacht hat, oder vlt. hast du die englischsprachigen Instruktionen, die etwas Nützlicheres schreiben. Ansonsten gelten ja als beliebt die Steuerungstaste oder die Alternative Graph-Taste. Und es gibt ja ein zweites Minus-Zeichen auf der Tastatur im NumPad. Probier einfach alles aus, vielleicht kommst du zum Ziel.

  • ich denke auch dass das die Umschalttaste ist.


    Ansonsten wird das wohl irgendwo bei der string, strong und strike taste liegen :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Es kann sich hierbei ja nur um einen sogenannten "Qualifier Key" handeln. Also eine Taste, die für sich alleine kein Zeichen ausgibt, sondern die Bedeutung anderer Tasten modifiziert, wie Shift(Umschalt), CTRL(STRG), Alt oder AltGr.


    Insofern kann nur die Umschalttaste gemeint sein, denn der ähnliche Name (Umlauttaste/Umschalttaste) spricht dafür.
    Auch wäre das Drücken eines anderen Qualifier Keys wie STRG oder Alt/AltGr zusammen mit dem Bindestrich ziemlich sinnlos, weil dabei nichts brauchbares bei rumkommt.


    Edit:
    Übrigens heißt STRG weder String, noch Strong, noch StarGate, sondern ist bereits das eingedeutschte CTRL und bedeutet (wie im englischen auch) Steuerung :ugly:
    String und Strong wird aber gerne von Computerlaien verwendet, weil sie denken, dass es ein englische Kürzel ist. Die schauen dann immer ganz entsetzt, wenn sie mal laut Handbuch CTRL oder Steuerung drücken sollen und rufen dann die Hotline an.
    Analog zu: "Ich soll die Any-Key-Taste drücken! Wo finde ich die?"

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Dumm ist halt das wohl auf den meisten (deutschen?) Tastaturen "Strg" steht. *denk*


    Ich hab hier fünf Stück (inkl. Laptop)!


    Auf einer einzigen steht "Ctrl".

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Analog zu: "Ich soll die Any-Key-Taste drücken! Wo finde ich die?"

    Gibts bei getdigital.de zum nachrüsten :ugly: Bei meiner alten Tastatur hatte ich noch Tasten drin für PC runterfahren und Standby, eine davon hatte ich mit nem Panic-Key ersetzt :D


    Im Handbuch der New Haven Strecke findet sich übrigens alles mögliche, aber keine Tastaturbelegung außer die für die Zugsicherung. Danke DTG *teetrink*

  • @Jason


    Was mir durchaus bewusst ist!
    Bin ja jetzt auch nicht gerade der Computer Dummie. :whistling:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Das haben wir doch schon vor Tagen klar und deutlich festgestellt und darum geht es doch jetzt auch gar nicht...

  • Das ist eben so eon Problem fur all die Leute die nicht in Amiland wohnen und nicht das Us Keyboard haben. Viele Sondertasten heissen anders und sind zum Teil nur durch probierenzu finden, nicht nut Shift und Ctrl, sondernauch Dinge wie / ' ; ¨ etc. Oft brauche ich im Internet einen Tastenauslegungsplan zu finden, weil die spanische (meine) überhaupt nochts mit der deutschen oder der amerikanischen zu tun hat. Dazu kommt noch ab und zu die Umstellung von qwerty auf qwertz. Naj, Raidriver wäre einfacher, aber nicht für DTG.
    Gruss aus dem ñ-Land.