Zwei Züge in einem Gleis

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,

mal eine Frage - ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und erklären wie ihr folgendes Szenario am besten bauen würdet.

Strecke : Hamburg - Hannover

In Hamburg kann man öfters sehen, dass auf Gleis 11 - 14 gelegentlich 2 Züge im Gleis stehen (Metronom + Metronom oder Metronom + Nordbahn etc.)
    Wie kann ich das in einem Szenario am besten bauen?
    Ich will mit meinem Spielerzug auf Gleis 13 A-C einfahren, im Abschnitt D-F steht ein KI Zug.
    Nach kurzem Aufenthalt wende ich meine Fahrtrichtung und fahre Richtung Harburg. (Das ist ja kein Thema)

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich am ESig Einfahrt obwohl ein Zug den Block bzw. das Gleis vermeintlich blockiert?

• Muss sowas nicht mit Deckungssignalen und "kurzer Einfahrt" abgesichert werden?

Zumindest bei den Signalteam-Signalen geht das, wenn man dort Deckungssignale aufgestellt hat.
    Bei den strunzdummen DTG-Signalen (=schlecht) und der generell nur halbherzig umgesetzten Signalisierung (=schlecht) seitens DTG habe ich meine Zweifel, ob das "irgendwie" geht (weil doppelt schlecht).

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ein Stopping Point ist kein Element der im TS benutzten Signaltechnik zur Unterteilung von Blöcken. Das geht nur mit Signalen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ausserdem braucht der TS zu den Deckungssignalen noch geteilte eigenständige Marker (Gleis 4a, Gleis 4b) damit die Links dieser Signale nicht auf einem Marker stehen.
    Fsclips hat das wunderbar in den großen Bahnhöfen auf der 3CCR eingebaut. Koblenz-Trier ist auch in Trier so gestaltet. Da gibts sogar Weichen, damit der hintere Zug zuerst raus kann.
    Mit sowas ist die fast and dirty-Mannschaft von DTG völlig überfordert.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()