Kameraperspektive ändern nicht möglich

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich hier mal registriert um Hilfe zu bekommen.

Ich versuche seit tagen vergeblich die Kameraperspektive zu ändern. In der BR 101 und auch in allen anderen Loks/Steuerwagen sehe ich in Ansicht 1 nur das Fenster und etwas von der Geschwindigkeitsanzeige. Habe versucht anhand des Tutorials in eurem Wiki das zu ändern, aber es bringt wohl leider nichts.

In welcher Datei muss das genau gemacht werden? Was genau muss ich ändern? Bei TS 2016 scheint sich die Ordnernerstruktur gegen damals sehr geändert zu haben.

Danke für jede Hilfe!

Grüße

• Zoomen kann ich.

Aber ich sehe halt die Bedienelemente und Monitore der Lok nicht wirklich. Ich sehe nur die Scheibe vorne^^

• Für die Kuju Br101, kann man aber auch bei jeder anderen Br101 auswechseln (Cabview Ordner)

Pfad:
    ...

............. (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\Default\CabView
    ...
    br101 cab camera.bin

• Nach dem Ordner Kuju wird es bei mir schwer...

Da ist bei mir der Ordner TrainSimulatorCore und in dem Ordner existiert auch keiner namens RailVehicles.

• @masterronnow
    Mir scheint, du nutzt einen zu kleinen FOV-Wert (Field of View).
    Kann es sein, dass du in den Startparametern des TS hier irgendwelche Angaben gemacht hast, die den FOV ändern?

Gerade wenn alle(?) Loks/Steuerwagen davon betroffen sind, würde dies meine These stützen.

Um das zu prüfen, müsstest du mal in den Steam-Startparametern oder/und den Parametern deiner Desktopverknüpfung nachsehen, ob da dieser Eintrag steht:

Code
    -SetFOV=xx

Für das "xx" steht dann dort eine 2-stellige Zahl. ich würde jetzt tippen, dass du das versehentlich(?) auf 30 oder 40 gesetzt hast.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es ist richtig, dass ich das in jeder Lok/Steuerwagen habe. Aber der wert steht bei mir in der .lua Datei auf 65, das ist der Standardwert. Die Startoptionen sind bei mir leer.

• Dann kannst du eventuell das Problem lösen, indem du diesen Startparameter angibst und je nach Gusto nach oben hin abänderst.
    Z.B. nach 70 oder 80.
    Aber das ist wirklich nur dann zu empfehlen, wenn du wirklich bei allen Loks dieses eingeschränkte Sichtfeld hast.

Warum dies bei dir so kurios ist, kann ich nicht sagen. Aber durch meinen Tipp könnte das behoben werden.
    Wenn du nicht weißt, wie das geht, melde dich einfach nochmal.

Auch das Wiki kann da weiterhelfen: http://rail-sim.de/wiki/index.php/Startparameter

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Du kannst unteranderem den Blickwinkel ändern in dem du unter Railworks den Ordner dev und dann den Ordner scripts öffnest, da steht die Datei engineScript, die du einfach durch einen doppelklick öffnest. In der Datei stehen dann im unterern Teil die 2 Wörter setFov. In der Klammer dürfte bei dir eine 65 stehen die kannst du ändern in dem du sie zB. auf 85 änderst. Somit kannst du schonmal den Blickwinkel verstellen.

55 = flacher

85 = steiler

• Seltsam .. das sieht so aus, wie wenn man mit "Cursor up" in die Fernsicht geht.Hast du vielleicht irgend einen Controller aktiv bzw. angeschlossen, der cursor up Dauerfeuer macht?
    (z.B. XBox, Raildriver, TrackIR, Maustreiber mit Sonderfunktionen, programmierbare Gamer-Tastatur ...)

Nein, habe ich nicht. Habe jetzt in die Startoptionen -SetFOV 85 geschrieben und es sieht besser aus. Wird wohl also daran gelegen haben. Danke an alle! :)