HRQ-Taurus-Problem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • doch die Taurus-Triebfahrzeuge lassen sich nicht auswählen und werden erst gar nicht angezeigt

    Dachte immer der HRQ Taurus wäre aufgrund des Reskin Blueprint überhaupt nicht QD tauglich, evtl. liegt da ja das Problem...

    Mit dem TS Consist Builder geht es nicht, aber mit dem Blueprint Editor geht es.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Also wenn ich mir das Bild auf Seite 1 so ansehe vom Beitrag 7, sehe ich nur Repaints installiert, aber nicht den eigentlichen Taurus.

  • Danke für die Übersetzung. Aber leider komme ich nicht wirklich weiter.

    Mit dem TS Consist Builder geht es nicht, aber mit dem Blueprint Editor geht es.

    Was muss ich denn beim Blueprint Editor einrichten? Habe den auf dem C gefunden.

    Also wenn ich mir das Bild auf Seite 1 so ansehe vom Beitrag 7, sehe ich nur Repaints installiert, aber nicht den eigentlichen Taurus.

    Naja. Im C wird der Taurus aber angezeigt. Ich kann mir nach wie vor echt nicht erklären was das Problem ist:

  • Was muss ich denn beim Blueprint Editor einrichten? Habe den auf dem C gefunden.

    Naja. Im C wird der Taurus aber angezeigt. Ich kann mir nach wie vor echt nicht erklären was das Problem ist: [ Screenshot ]

    ein paar Hinweise:


    1. im Paket-Manager sieht man normalerweise nur Addons, die von einer rwp (oder rpk) Datei installiert wurden.


    2. Bevor man den Blueprint-Editor das erste Mal benutzt, sollte man im Railworks-Ordner von Hand einen "Source" Ordner anlegen. Ansonsten zum Blueprint-Editor auch http://rail-sim.de/wiki/index.php/Blueprint_Editor_(2) beachten.



    3. Repaints sind nur dann Quickdrive-kompatibel, wenn sie sich im selben Produktordner wie das zugrundeliegende Fahrzeug befinden. Am Beispiel des Screenshots von @Luigi-PS (Post 23):
    der Taurus selbst liegt im Produktordner (HRQ \) Taurus. Die Repaints, die sich in demselben Produktordner (oder einer seiner Unterordner) befinden, werden im Normalfall QD-kompatibel sein. Repaints in anderen Produktordnern "neben" dem Taurus-Ordner sind nur QD-tauglich, wenn es alte Repaints sind, die duplizierte Taurus-Daten enthalten. Sie sind nicht kompatibel, wenn sie den Reskin-Blueprint nutzen (in diesem Fall befinden sich in dem Ordner nur wenige Dateien). Repaints mit Reskin-Blueprint können QD-kompatibel sein, aber eben nur, wenn sie im Produktordner des Basisfahrzeugs liegen.


    Für diese nicht-kompatiblen Reskins kann man im TS-QD-Menu keine Consists erstellen. Im Blueprint-Editor geht es, aber diese Consist werden nicht funktionieren (Fehlermeldung wie in Post 1).
    Man kann sie evtl trotzdem benutzen, muss dazu aber im Objektfilter jeder Strecke auf der bzw. jedes QD-Szenarios in dem man das Consist benutzen will, zusätzlich den Produktordner des Basisfahrzeugs (hier also HRQ \ Taurus) aktivieren.
    (Info zu Objektfilter: siehe http://rail-sim.de/wiki/index.…von_Rollmaterial/Objekten )


    edit:
    Ergänzung zur Verdeutlichung:
    Hier gibts unter HRQ nur einen Produktordner: Taurus (Bild 1) - in diesem einen Produktordner gibt es etliche Repaints (eben die aus dem HRQ-Grundpaket, Bild 2) - ein paar dieser Repaints benutzen den Reskin-Blueprint. Zum Beispiel das Railion-Repaint: typisch für solche Reskin-Blueprint-Repaints (Bild 3) : es gibt im wesentlichen nur den Reskin-Blueprint und die Textur-Datei, aber keine der Dateien der Basis-Lok. Dieses Reskin-Blueprint Repaint wird im Consist-Editor des TS nicht angezeigt, aber im Blueprint-Editor kann man problemlos funktionsfähige QD-Consists damit bauen.

  • Ich hab mir die hrq taurus gekauft aber komm mit den 1216 repaints nicht klar. Die Loks erscheinen zwar in der QD auswahl aber ich kann im consist editor keinen Zug bauen da sie nicht bzw einzelne nicht in der Liste aufscheinen. Außerdem weiß ich nicht wie man andere repaints von hrq ins spiel bringt. Über Utilities hab ich sie installiert aber sie erscheinen nirgends. Wäre schön wenn wer all meine probleme lösen könnte

  • @Knuub ich meinte die repaints die ansich im paket enthalten sein sollten. Zb die Weltrekord 1216. Sie ist im Qd auswählbar aber nicht im editor. Und somit kann ich einfach keine züge bauen und quasi nicht gebrauchen
    Und für die repaints von hrq selber steht das gleich im ReadMe was mir dem Paket kommt?

  • @steamtrain25
    Es funktioniert ja ansich mit denen die man im Installer auswählen kann gut. Sie sind auch alle in QuickDrive Zugauswahl ausswählbar. Aber eben nicht im Editor um andere Züge zu bauen. Wenn ich die fertigen züge im editor auswähle dann kommt da gar nix. Weder die wagons noch die Lok, die ansich im Qd szenario funktionieren, erscheinen dann im bearbeitungsmenü