Hallo bernd
Das ist in der Anleitung beschrieben, ich habe es auch im Video, nur das ich den zweiten Motor
etwas später eingeschaltet hatte.
MfG binoo
Hallo bernd
Das ist in der Anleitung beschrieben, ich habe es auch im Video, nur das ich den zweiten Motor
etwas später eingeschaltet hatte.
MfG binoo
In der Anleitung wird aber nicht gesagt, das man den Anlasserhebel zwei mal betätigen muß, also bei jedem Motorstart!!! Da wird von nur einmal gesprochen. Laut der Anleitung wird zwar von zwei mal den Motor starten gesprochen, aber eben nicht das man zwei mal den Anlasserhebel betätigen muß!
Da mein Englisch nicht so gut ist, könntet einer bitte RSSLO darauf hinweisen! Das wäre nett!
Gruß
Rene´
Doch es wird davon gesprochen:
2.3. Startprozedur
1. Schalten Sie die Batterie ein - "Shift + B"
2. Setzen Sie den Umkehrhebel ein
3. Mit der Umkehrhebel wählen Sie den ersten Motor I1 aus - "W"
4. Drücken Sie den Anlasser Knopf nach unten
5. Drücken Sie auf den Knopf Motor starten - der erste Motor muss sich einschalten
6. Mit der Umkehrhebel wählen Sie den zweiten Motor I2 aus - "W"
7. Drücken Sie den Anlasser Knopf nach unten
8. Drücken Sie auf den Knopf Motor starten - der zweite Motor muss sich einschalten
9. Mit der Umkehrhebel wählen Sie beide Motoren I1 + I2 aus - "W"
10. Setzen Sie den Ganghebel ein
11. Setzen Sie den Zugbremsenhebel ein
12. Schalten Sie die Lichter ein
13. Der ÖBB 5081 ist jetzt bereit
MfG binoo
"Umkehrhebel" und "Anlasserhebel" sind zwei verschiedene Dinge! Da steht nichts vom Anlasserhebel! Und den muß Du ja beim Motorstart 1 umlegen und dann beim Motorstart 2 vorher ja auch!
Ich rede nicht von der Taste "W"
Gruß
Rene´
Hallo Gainmaster
Er hat mit Anlasser Knopf den Anlasserhebel gemeint.
MfG binoo
du musst aber den Hebel jedes mal drehen und einen Knopf drücken, und da steht nur einmal Anlasser
Verstehe ich euch jetzt falsch: vielleicht ist es so deutlicher.
Erster Motor
3. Mit dem Umkehrhebel wählen Sie den ersten Motor I1 aus - "W"
4. Drücken Sie den Anlasser Hebel nach unten
5. Drücken Sie auf den Knopf Motor starten - der erste Motor muss sich einschalten
Zweiter Motor
6. Mit der
m Umkehrhebel wählen Sie den zweiten Motor I2 aus - "W"
7. Drücken Sie den Anlasser Hebel nach unten
8. Drücken Sie auf den Knopf Motor starten - der zweite Motor muss sich einschalten
MfG binoo
Ja. Aber so wie es da steht, haben es ja einige wie ich falsch verstanden.
Das sollte besser in der Bedienungsanleitung geändert werden, bevor da noch mehr Missverständnisse kommen.
Zumindestens ist ein Problem damit schon mal gelöst.
Gruß
Rene´
Das Problem mit dem 4. Gang ist gelöst! Leider wird das Aufrüsten nicht ganz richtig beschrieben, in der Bedienungsanleitung.
Richtiges Aufrüsten:
Shift+B (Batterie einschalten)
Mit der Taste "W" auf Motor 1 schalten.
Den Anlasserhebel nach unten schieben.
Motor 1 nun mit dem Motorstartknopf starten.
Danach wieder mit der Taste "W" auf Motor 2 schalten.
Den Anlasserhebel wieder nach unten schieben.
Motor 2 nun wieder mit dem Motorstartknopf starten.
Danach mit "W" auf alle Motoren schalten.
Nun kann die Fahrt los gehen und man kommt ohne Probleme in den 4. Gang.
Gruß
Rene´
Servus,
mit dem 4.Gang hatte ich kein Problem.
Ich habe eher ein Problem beim langsamer werden.
Leider ist im Handbuch nichts dazu beschrieben. Bei den englischen DMUs muss man ja beim Bremsen nicht herunterschalten, sondern geht erst im Stand wieder in den 1.Gang. Wenn ich dass hier mache, würge ich den Motor ab...
Außerdem scheint keine Motorbremse programmiert zu sein. Wäre praktisch beim Bergabfahren.
Gruß
Engelbert
Ja das Problem habe ich leider auch. Daher empfehle ich ja, bitte schreibt RSSLO an und zählt alle Fehler auf, damit die ja wissen, was geändert werden muß. Nur so können wir auf ein Update hoffen!
Gruß
Rene´
Hallo Gainmaster
Ich habe nochmal ein neues Video erstellt, vielleicht hilft das euch jetzt weiter.
Die Magnetbremse kann auch bei Bergabfahrten gesteuert werden.
Die Zugbremse zieht erst bei den letzten 10% an, sie sollte danach sofort wieder gelöst werden, der Bremsdruck sollte
nicht über 1 1/2 bis 2 bar kommen, sonst löst diese viel zu langsam.
[
MfG binoo
Also, wenn man die Magnetschienenbremse im Griff hat, dann muß ich sagen, läßt sich der 5081 super fahren!
Kaufen Kaufen Kaufen! Lernt das Ding zu fahren und Du liebst den 5081!
Gruß
Rene´
"We are working on an update for the ÖBB 5081 and users can send us all known bugs, problems or errors to our email info@rsslo.com.
Wir arbeiten an den update für den ÖBB 5081 und alle Nutzer können uns alle bekannten Bugs, Probleme und Fehler an unsere E-Mail info@rsslo.com senden."
https://www.facebook.com/RSSLO
Das die Zugbremse erst bei 90% des Bremshebel auslöst, und das der Bremsdruck 5 bar, dann viel zu
schnell erreicht wird, genauso beim lösen, die Bremse löst den Bremsdruck zu langsam.
Ich habe auch die Positionslampen beanstandet.
Der Bremshebel von der Zugbremse funktioniert so:
Bremshebel auf ca. 90% bewegen achtet auf den Bremsdruck zeigt er z.B. 1 bar an, kann dieser Druck
wenn der Zugbremshebel in Mittel Stellung gebracht wird, gehalten werden. Bremsdruck lösen, dann
Bremshebel auf 0 Stellung zurück bewegen.
Ist auch schon zu RSSLO unterwegs.
MfG binoo
Genau so soll doch die Bremse auch funktionieren, wo ist das Problem?
Dies ist keine Bremse mit Bremsstufen, sondern ein einfaches 3-Wege Ventil.
Schaut mal einfach ein paar Führerstandsmitfahrten vom VT98 auf youtube an, da sieht man dann schön, wie die Bremse bedient wird.
Hallo donanselmo
Es geht darum das sich der Bremsdruck einfach zu schnell aufbaut, wenn du es mit Tastatur spielst hast du
kaum die Möglichkeit das richtig zu steuern, mit der Maus geht einigermaßen.
MfG binoo
Na ja das ist halt "richtiges" Getriebefahren ohne SchnickSchnack macht spass.
Die Bremse ist mir auch zu grobschlächtig.
Ich wollte die ein bisschen für meinen Gebrauch painten,also eigentlich bloß ein Prignitzer Bahn Enblem draufklatschen,aber die kann man nicht painten ?
Hat das mal jemand versucht ?
Mit den üblichen Editors sieht man im Texturordner bloß gröbst gepixeltes Etwas.
Die Bremse lässt sich dank der 5 Positionen des Ventil sehr gut bedienen:
Schnell füllen
füllen
halten
leeren
Schnellbremsung
Selbst mit Tastertur ist das echt gut zu bedienen, außer man ist ein Schmied, der die Taste zum bremsen immer mindestens 10 Sekunden drücken muss.
Man muss das Bremsventil im TS immer nur antippen, nicht durchreißen, Durchgerissen wird dann, wenn Gefahr im Verzug ist, und bei der Bremsprobe, sonst NIE!
Und, by the way, das Repaint von 5081 => VT98 kommt sobald das nächste Update für den Bus kommt, ist Repainttechnisch besser zu warten, bis RSSLO etwas kleines erledigt hat
mfg
FabiaLP / SteuerwagenSchmiede
Weiß jemand wie ich die Nummer vorn auf dem Schienenbus weg bekomme, habe alle tgpcdx Dateien
durch, und bei den bin Dateien blicke ich noch nicht so richtig durch.
MfG binoo