[RSSLO] Schienenbus - ÖBB5081

  • In der Anleitung wird aber nicht gesagt, das man den Anlasserhebel zwei mal betätigen muß, also bei jedem Motorstart!!! Da wird von nur einmal gesprochen. Laut der Anleitung wird zwar von zwei mal den Motor starten gesprochen, aber eben nicht das man zwei mal den Anlasserhebel betätigen muß!


    Da mein Englisch nicht so gut ist, könntet einer bitte RSSLO darauf hinweisen! Das wäre nett!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Doch es wird davon gesprochen:
    2.3. Startprozedur
    1. Schalten Sie die Batterie ein - "Shift + B"
    2. Setzen Sie den Umkehrhebel ein
    3. Mit der Umkehrhebel wählen Sie den ersten Motor I1 aus - "W"
    4. Drücken Sie den Anlasser Knopf nach unten
    5. Drücken Sie auf den Knopf Motor starten - der erste Motor muss sich einschalten
    6. Mit der Umkehrhebel wählen Sie den zweiten Motor I2 aus - "W"
    7. Drücken Sie den Anlasser Knopf nach unten
    8. Drücken Sie auf den Knopf Motor starten - der zweite Motor muss sich einschalten
    9. Mit der Umkehrhebel wählen Sie beide Motoren I1 + I2 aus - "W"
    10. Setzen Sie den Ganghebel ein
    11. Setzen Sie den Zugbremsenhebel ein
    12. Schalten Sie die Lichter ein
    13. Der ÖBB 5081 ist jetzt bereit


    MfG binoo

  • "Umkehrhebel" und "Anlasserhebel" sind zwei verschiedene Dinge! Da steht nichts vom Anlasserhebel! Und den muß Du ja beim Motorstart 1 umlegen und dann beim Motorstart 2 vorher ja auch!
    Ich rede nicht von der Taste "W"


    Gruß


    Rene´

  • Verstehe ich euch jetzt falsch: vielleicht ist es so deutlicher.


    Erster Motor
    3. Mit dem Umkehrhebel wählen Sie den ersten Motor I1 aus - "W"
    4. Drücken Sie den Anlasser Hebel nach unten
    5. Drücken Sie auf den Knopf Motor starten - der erste Motor muss sich einschalten


    Zweiter Motor
    6. Mit der
    m Umkehrhebel wählen Sie den zweiten Motor I2 aus - "W"
    7. Drücken Sie den Anlasser Hebel nach unten
    8. Drücken Sie auf den Knopf Motor starten - der zweite Motor muss sich einschalten


    MfG binoo

    Einmal editiert, zuletzt von binoo () aus folgendem Grund: Satz ausgebessert

  • Ja. Aber so wie es da steht, haben es ja einige wie ich falsch verstanden.
    Das sollte besser in der Bedienungsanleitung geändert werden, bevor da noch mehr Missverständnisse kommen.
    Zumindestens ist ein Problem damit schon mal gelöst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Das Problem mit dem 4. Gang ist gelöst! Leider wird das Aufrüsten nicht ganz richtig beschrieben, in der Bedienungsanleitung.


    Richtiges Aufrüsten:


    Shift+B (Batterie einschalten)
    Mit der Taste "W" auf Motor 1 schalten.
    Den Anlasserhebel nach unten schieben.
    Motor 1 nun mit dem Motorstartknopf starten.


    Danach wieder mit der Taste "W" auf Motor 2 schalten.
    Den Anlasserhebel wieder nach unten schieben.
    Motor 2 nun wieder mit dem Motorstartknopf starten.


    Danach mit "W" auf alle Motoren schalten.
    Nun kann die Fahrt los gehen und man kommt ohne Probleme in den 4. Gang.



    Gruß *hi*


    Rene´

  • Servus,


    mit dem 4.Gang hatte ich kein Problem.
    Ich habe eher ein Problem beim langsamer werden.
    Leider ist im Handbuch nichts dazu beschrieben. Bei den englischen DMUs muss man ja beim Bremsen nicht herunterschalten, sondern geht erst im Stand wieder in den 1.Gang. Wenn ich dass hier mache, würge ich den Motor ab...
    Außerdem scheint keine Motorbremse programmiert zu sein. Wäre praktisch beim Bergabfahren.


    Gruß
    Engelbert

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Hallo Gainmaster
    Ich habe nochmal ein neues Video erstellt, vielleicht hilft das euch jetzt weiter.
    Die Magnetbremse kann auch bei Bergabfahrten gesteuert werden.
    Die Zugbremse zieht erst bei den letzten 10% an, sie sollte danach sofort wieder gelöst werden, der Bremsdruck sollte
    nicht über 1 1/2 bis 2 bar kommen, sonst löst diese viel zu langsam.


    [

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]


    MfG binoo

  • Das die Zugbremse erst bei 90% des Bremshebel auslöst, und das der Bremsdruck 5 bar, dann viel zu
    schnell erreicht wird, genauso beim lösen, die Bremse löst den Bremsdruck zu langsam.
    Ich habe auch die Positionslampen beanstandet.
    Der Bremshebel von der Zugbremse funktioniert so:
    Bremshebel auf ca. 90% bewegen achtet auf den Bremsdruck zeigt er z.B. 1 bar an, kann dieser Druck
    wenn der Zugbremshebel in Mittel Stellung gebracht wird, gehalten werden. Bremsdruck lösen, dann
    Bremshebel auf 0 Stellung zurück bewegen.
    Ist auch schon zu RSSLO unterwegs.


    MfG binoo

    2 Mal editiert, zuletzt von binoo () aus folgendem Grund: Funktion hinzu gefügt

  • Genau so soll doch die Bremse auch funktionieren, wo ist das Problem? *denk*
    Dies ist keine Bremse mit Bremsstufen, sondern ein einfaches 3-Wege Ventil.
    Schaut mal einfach ein paar Führerstandsmitfahrten vom VT98 auf youtube an, da sieht man dann schön, wie die Bremse bedient wird.

  • Na ja das ist halt "richtiges" Getriebefahren ohne SchnickSchnack macht spass.
    Die Bremse ist mir auch zu grobschlächtig.
    Ich wollte die ein bisschen für meinen Gebrauch painten,also eigentlich bloß ein Prignitzer Bahn Enblem draufklatschen,aber die kann man nicht painten ?
    Hat das mal jemand versucht ?
    Mit den üblichen Editors sieht man im Texturordner bloß gröbst gepixeltes Etwas.

  • Die Bremse lässt sich dank der 5 Positionen des Ventil sehr gut bedienen:
    Schnell füllen
    füllen
    halten
    leeren
    Schnellbremsung


    Selbst mit Tastertur ist das echt gut zu bedienen, außer man ist ein Schmied, der die Taste zum bremsen immer mindestens 10 Sekunden drücken muss.
    Man muss das Bremsventil im TS immer nur antippen, nicht durchreißen, Durchgerissen wird dann, wenn Gefahr im Verzug ist, und bei der Bremsprobe, sonst NIE!


    Und, by the way, das Repaint von 5081 => VT98 kommt sobald das nächste Update für den Bus kommt, ist Repainttechnisch besser zu warten, bis RSSLO etwas kleines erledigt hat ;)


    mfg


    FabiaLP / SteuerwagenSchmiede