Frage zu RW-Tools - Laufzeitfehler 339

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Allseits,

ich möchte einen Index meines Rollmaterials erstellen. Ich gehe auf den Reiter "Objekte bearbeiten" Ein Klick auf "Asset-Editor" bringt folgende Meldung:

Laufzeitfehler 339: Die Komponente SuperPicture2.ocx oder eine ihrer Abhängigkeitn ist nicht richtig registriert. Eine Datei fehlt oder ist ungültig.

In der Wiki hab ich schon geschaut, da taucht der Fehler nicht auf. Die genannte Datei ist vorhanden und hat das Datum vom 18. Oktober 2013.

Auch hätte ich gern gewußt, wie ich alle Strecken angezeigt bekomme, ich habe 60 Strecken, es werden aber "nur" 40 angezeigt.

Danke.
    Gruß
    der trainman1

• Hallo setter,

ok, da hatte ich noch nicht geschaut. Allerdings klappt die Registrierung nicht. Fehlercode 0x80004005 Der Aufruf von DIRegisterServer ist fehlgeschlagen. Und nun?

Zu 2. Ich gehe mal davon aus, denn die meisten Strecken sind über Steam erworben worden und die installieren sich ja mehr oder weniger automatisch. Die CastleRock-Strecke ist ja nun auch nicht mehr neu..

Folgende Strecken fehlen: Bath - Templecombe, Doncaster, GARL, London - Faversham, Donner Pass, Ohio Steel, Riviera Line + Riviera Line in den 50ern, München - Augsburg, Hamburg - Hannover, Karlsruhe - Mannheim, Köln - Koblenz, Castle Rock, Canadian Mountain Passes, Stevens Pass, Soldier Summit, Sherman Hil, Pacific Surfliner,Norfolk Coal und New York - New Haven.
    Gruß
    der trainman1

• dann versuche mal die Datei manuell zu registrieren:

öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator --> wechsle in deinen RW-Tools Pfad (wo die OCX-Datei liegt) --> tippe folgenden Befehl ein: regsvr32 SuperPicture2.ocx.

Ich habe nicht alle von Dir genannten Strecken, aber alle die ich habe, werden mir auch in RW-Tools angezeigt. Sieh doch in deiner TS-Installation nach ob bei den Strecken nur die AP Dateien oder deren Inhalt auch entpackt vorliegt.

• Hallo setter,

danke für die Hilfe. Ich sollte es vielleicht wissen, aber wie öffne ich eine Eingabeaufforderung als Admin? :/

Einige z. B. im Ordner Assets/DTG liegen nur als ap-Datei vor, so die Strecke Riviera in den 50gern. Also entpacke ich die in den gleichen Ordner??

Gruß
    der trainman1

Ergänzung: im Ordner Assets/DTG/'RhineValley1 findet sich eine ap-Datei RhineValley1. Diese habe ich in den Ordner RhineValley1 entpackt. Aber im RW-Tools taucht Mannheim - Karlsruhe trotzdem nicht auf.

• @trainman1

Die AP Dateien unter ....\RailWorks\Content\Routes sind in deinem Fall gefragt!

Bezüglich Mannheim Karlsruhe wäre es .....
    ...\RailWorks\Content\Routes\00000054-0000-0000-0000-000000002014

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• man muss unterscheiden zwischen Streckenbeschreibungen und den zugehörigen Objekten.
    Die Objekte finden sich in Assets/, die Streckenbeschreibungen in "Content/Routes".
    Um welche Strecken-GUID (die kryptische ewig lange Zeichenfolge) es sich handelt, kann mit im TS selbst im Hauptmenü oder mit "NameMyRoute.exe"herausgefunden werden. Ein Programm, das man im RailWorks-Hauptverzeichnis findet.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Hallo Prelli,

danke für den Hinweis. Setter hat mir in diesem Punkt schon weitergeholfen. :) -- Nachtrag: Ganz herzlichen Dank an Setter *danke* . Meine superPicture2.ocx-Datei war defekt. Dank Teamviewer hab ich jetzt wieder eine funktionierende Datei. - Jetzt werden auch alle Strecken angezeigt, hier lag die Lösung im Entpacken der ap-Dateien. Danke an alle Helfer. Das Thema kann geschlossen werden.

Gruß
    der trainman1