Im Ruhrgebiet kann es durch den Brand im Mülheimer Stellwerk zu erheblichen Störungen im Bahnverkehr kommen. Also, an alle Berufspendler in dieser Gegend, Ersatzverkehr soll wohl schon eingerichtet sein!
Mülheimer Stellwerk steht in Flammen
-
-
War gestern in Köln Hbf. Um 2100h immer noch totales Chaos selbst in der Domstadt aber das ist da irgendwie auch normal.
-
Die Züge des RE2 und RE6 werden ab Duisburg über Oberhausen - Essen Altenessen umgeleitet. Anschluss in Altenessen besteht an die U11 Richtung
Essen HBF. Die Halte zwischen Duisburg und Dortmund entfallen beim RE6. Der RE11 fährt regulär, es ist aber mit erheblichen Verspätungen zu rechnen.
Ebenso beim RE1 und beim Fernverkehr. Wie das bei der S1 aussieht weiss ich leider nicht. Gestern fuhr sie nur im Stundentakt.In Duisburg ist momentan das totale Chaos. Der RE11, der eigentlich nur bis Düsseldorf fährt von Krefeld wurde über Rheinhausen umgeleitet und fährt
momentan (weiss nicht ob es immer noch aktuell ist) statt nach Düsseldorf nach Duisburg HBF. Die RB31 entfällt bis Mitte Oktober komplett zwischen
Duisburg und Moers (-> SEV ist eingerichtet). Und dazu jetzt noch der Stellwerksbrand in Mülheim. -
Das wird wohl noch eine weile dauern bis alles wieder normal läuft.
Bei uns in der Gegend ist ein Stellwerk auf der Strecke Dresden-Berlin vor Jahren abgebrannt, da sind heute noch alle Signale aus und man muß dort Kilomerlang 60Kmh fahren. -
Je nach Stellwerkstechnik muss da dann ja auch erst mal alles neu geplant und genehmigt werden, bevor man dann anfangen kann das ganze wieder auf zu Bauen.
-
-
Das wird nicht wieder aufgebaut, soweit ich weiß war eh vorgesehen das Stellwerk in naher Zukunft ans ESTW zu holen. Glaube kaum dass da wieder ein S59/60 aufgebaut wird.
-
@Barrett
Muss man sehen, bei S59/60 liegen aber sicher noch genug Ersatzteile rum. Bei was noch älteren hätte man gar keine Möglichkeit irgend was wieder auf zu bauen.Problem ist dann aber auch bei dem ans ESTW holen: Wie weit sind die Planungen, wie weit wurde da schon Vorbereitet, was ist schon genehmigt.
Durch die Signifikanz des Stellwerks, kann man sich da durchaus einen Schnellen Wiederaufbau des S59/60 Vorstellen, wenn das mit dem ESTW noch nicht so weit ist. Oder vielleicht fällt denen ja ne andre Notlösung ein, muss man sehen.
-
Die Frage ist ob Ersatzteile reichen, ein komplett neues Stellwerk ist schon ein bisschen was anderes als nur ein paar Fahrmöglichkeiten ändern.
-
Ja durchaus, würde auch drauf ankommen, was Alles beschädigt ist.
Der Raum mit den Relais könnte ja noch in Ordnung sein. Dann wäre das ganze deutlich einfacher.
Naja, bin jedenfalls gespannt wie sie die Lage die nächsten Tage unter Kontrolle bringen wollen, oder können.
Was auch immer die DB Netz da jetzt macht, diese Woche wird es mit Sicherheit nix mehr.
-
Wenn man sich St. Goar anguckt, sieht man wie schnell man in Notfall ein ESTW aufziehen kann. Da hat man sogar die Außenanlage übernommen, dürfte wohl das letzgebaute DB ESTW mit H/V Signalen sein.
-
-
Ja durchaus, aber dauerte dennoch 5 Monate. Und die Übernahme der Außenanlage wurde ja glaube auch als Ausnahme geführt.
Mal sehen ob es so bleibt.