Mülheimer Stellwerk steht in Flammen

  • Die Züge des RE2 und RE6 werden ab Duisburg über Oberhausen - Essen Altenessen umgeleitet. Anschluss in Altenessen besteht an die U11 Richtung
    Essen HBF. Die Halte zwischen Duisburg und Dortmund entfallen beim RE6. Der RE11 fährt regulär, es ist aber mit erheblichen Verspätungen zu rechnen.
    Ebenso beim RE1 und beim Fernverkehr. Wie das bei der S1 aussieht weiss ich leider nicht. Gestern fuhr sie nur im Stundentakt.


    In Duisburg ist momentan das totale Chaos. Der RE11, der eigentlich nur bis Düsseldorf fährt von Krefeld wurde über Rheinhausen umgeleitet und fährt
    momentan (weiss nicht ob es immer noch aktuell ist) statt nach Düsseldorf nach Duisburg HBF. Die RB31 entfällt bis Mitte Oktober komplett zwischen
    Duisburg und Moers (-> SEV ist eingerichtet). Und dazu jetzt noch der Stellwerksbrand in Mülheim.

  • Das wird nicht wieder aufgebaut, soweit ich weiß war eh vorgesehen das Stellwerk in naher Zukunft ans ESTW zu holen. Glaube kaum dass da wieder ein S59/60 aufgebaut wird.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @Barrett
    Muss man sehen, bei S59/60 liegen aber sicher noch genug Ersatzteile rum. Bei was noch älteren hätte man gar keine Möglichkeit irgend was wieder auf zu bauen.


    Problem ist dann aber auch bei dem ans ESTW holen: Wie weit sind die Planungen, wie weit wurde da schon Vorbereitet, was ist schon genehmigt.


    Durch die Signifikanz des Stellwerks, kann man sich da durchaus einen Schnellen Wiederaufbau des S59/60 Vorstellen, wenn das mit dem ESTW noch nicht so weit ist. Oder vielleicht fällt denen ja ne andre Notlösung ein, muss man sehen. :)

  • Die Frage ist ob Ersatzteile reichen, ein komplett neues Stellwerk ist schon ein bisschen was anderes als nur ein paar Fahrmöglichkeiten ändern.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ja durchaus, würde auch drauf ankommen, was Alles beschädigt ist.


    Der Raum mit den Relais könnte ja noch in Ordnung sein. Dann wäre das ganze deutlich einfacher.


    Naja, bin jedenfalls gespannt wie sie die Lage die nächsten Tage unter Kontrolle bringen wollen, oder können.


    Was auch immer die DB Netz da jetzt macht, diese Woche wird es mit Sicherheit nix mehr.

  • Wenn man sich St. Goar anguckt, sieht man wie schnell man in Notfall ein ESTW aufziehen kann. Da hat man sogar die Außenanlage übernommen, dürfte wohl das letzgebaute DB ESTW mit H/V Signalen sein.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!