Hallo zusammen,
da ich in letzter Zeit wieder recht viele Abstürze hatte, habe ich mal ein wenig genauer geschaut und lasse seit geraumer Zeit auch immer den Task-Manager auf meinem zweiten Bildschirm mitlaufen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass mehr oder weniger alle Abstürze des TS auf das Ueberlaufen des RAMs zurückzuführen sind. Ich habe jedoch auch so einige Abstürze, bei welchen das Ram keine Rolle spielen dürfte.
Daraufhin habe ich weitere Tests gemacht, und die Szenarioqualität weiter runtergeschraubt, um wirklich den Ram-Dump ausschliessen zu können. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Auf mehreren Strecken (HaSi 3.15, bei km 17.2 und bei ca. 30, sowie beim Dreiländereck, am See kurz vor Bregenz) bekomme ich einen Absturz, meist an der exakt selben Stelle. Ich habe mit den Grafikeinstellungen experimentiert. Viel experimentiert, und dann habe ich von SSAA (3*2) auf MSAA *4 umgestellt.
Und plötzlich hatte ich genau an diesen Stellen, wo ich zuvor einen Absturz hatte, keinen mehr. Das ist natürlich sehr ärgerlich, weil mit MSAA alles extrem am flimmern ist, gerade in meiner 4k Auflösung. Es scheint auch eher ein Problem von nicht-DTG Strecken zu sein, denn Abstürze auf den DTG Streken in den USA und UK habe ich fast nie, und bei deutschen eigentlich nur, wenn wirklich das RAM vollläuft.
Beispiele (HaSI und Dreiländereck, wie oben beschrieben):
4k, 2*1 SSAA, Szeneriequalität und Sichtweite auf 1/3 -> Absturz
2560*1440, 2*2 SSAA, Szeneriequalität und Sichtweite auf 1/3 -> Absturz
4k, 4* MSAA, Szeneriequalität und Sichtweite auf 1/3 -> kein Absturz
2560*1440,4* MSAA, Szeneriequalität und Sichtweite auf 1/3 -> kein Absturz
Ich wollte das mal zur Diskussion stellen. Eventuell kann ja jemand das Problem nachvollziehen oder möchte auch ein wenig testen.
Anbei noch eine PC/Einstellungen:
Intel i4790
Asus Hero VII
4*4 GB Ram
2 GTX 980 SLI
Diverse SSDs
Windows 10
Einstellungen ingame:
Auflösung 4k, es wurde aber auch mit 2560*1440 getestet
Die meisten Einstellungen auf max resp. ein, ausser Szeneriequalität und Sichtweite zum Teil zum testen stark reduziert.