Abstürze aufgrund der Grafikeinstellungen (SSAA, nicht Memory-Dump)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit wieder recht viele Abstürze hatte, habe ich mal ein wenig genauer geschaut und lasse seit geraumer Zeit auch immer den Task-Manager auf meinem zweiten Bildschirm mitlaufen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass mehr oder weniger alle Abstürze des TS auf das Ueberlaufen des RAMs zurückzuführen sind. Ich habe jedoch auch so einige Abstürze, bei welchen das Ram keine Rolle spielen dürfte.
    Daraufhin habe ich weitere Tests gemacht, und die Szenarioqualität weiter runtergeschraubt, um wirklich den Ram-Dump ausschliessen zu können. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    Auf mehreren Strecken (HaSi 3.15, bei km 17.2 und bei ca. 30, sowie beim Dreiländereck, am See kurz vor Bregenz) bekomme ich einen Absturz, meist an der exakt selben Stelle. Ich habe mit den Grafikeinstellungen experimentiert. Viel experimentiert, und dann habe ich von SSAA (3*2) auf MSAA *4 umgestellt.
    Und plötzlich hatte ich genau an diesen Stellen, wo ich zuvor einen Absturz hatte, keinen mehr. Das ist natürlich sehr ärgerlich, weil mit MSAA alles extrem am flimmern ist, gerade in meiner 4k Auflösung. Es scheint auch eher ein Problem von nicht-DTG Strecken zu sein, denn Abstürze auf den DTG Streken in den USA und UK habe ich fast nie, und bei deutschen eigentlich nur, wenn wirklich das RAM vollläuft.

Beispiele (HaSI und Dreiländereck, wie oben beschrieben):

4k, 2*1 SSAA, Szeneriequalität und Sichtweite auf 1/3 -> Absturz
    2560*1440, 2*2 SSAA, Szeneriequalität und Sichtweite auf 1/3 -> Absturz

4k, 4* MSAA, Szeneriequalität und Sichtweite auf 1/3 -> kein Absturz
    2560*1440,4* MSAA, Szeneriequalität und Sichtweite auf 1/3 -> kein Absturz

Ich wollte das mal zur Diskussion stellen. Eventuell kann ja jemand das Problem nachvollziehen oder möchte auch ein wenig testen. :ugly::ugly:

Anbei noch eine PC/Einstellungen:

Intel i4790
    Asus Hero VII
    4*4 GB Ram
    2 GTX 980 SLI
    Diverse SSDs
    Windows 10

Einstellungen ingame:
    Auflösung 4k, es wurde aber auch mit 2560*1440 getestet
    Die meisten Einstellungen auf max resp. ein, ausser Szeneriequalität und Sichtweite zum Teil zum testen stark reduziert.

• Für mich als Szenarioersteller ist SSAA, zumindest im Editor, seit der Umstellung auf die 16er Version, ein Tabuthema. Die 2D Karte ist so gut wie gar nicht mehr nutzbar, da nur noch verzerrt. Weg/Bahnsteigmarkierungen usw. zu treffen sind ein Glücksfall, da ich ziemlich weit rauszoomen muss um überhaupt wieder die Strecke erkennen zu können.Zoome ich wieder ran ist alles wieder verzerrt. NERVIG :cursing: !! SSAA kann ich wirklich nur nutzen, wenn ich fahre.
    Da mich dieses hin und her wechseln aber nervt,mache ich es wie in der 15er Version, denn da nutzte ich nur 8*MSAA und Anisotrop auf Linaer. Damit hatte ich gute Erfahrungen gemacht, da dort das Bild schon relativ scharf war. Natürlich auch in 4K Auflösung. Und die Abstürze hielten sich echt in Grenzen. Ha-Si V3 zb hatte ich bisher keinen einzigen, obwohl alles auf max eingestellt.

Nur leider habe ich wie du @hbirger das selbe Problem, das es mit MSAA zu ziemlich starken flimmern kommt. Aber auch erst seit dem 2016er. Das hatte ich in der alten Version auch nicht. Da bin ich noch am testen, ob man das evtl wegbekommt. Nutze zwar das "neue SweetFX", aber daran liegt es nicht. Das habe ich alles schon durchgetestet.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

• 4K und SSAA brauchen aber auch viel Videoram. Klar haben die 980er jeweils 4gb davon, aber gerade im SLI brauchen die ein bischen mehr vram als einzeln bei einem Spiel (weis auch nicht warum). Teste mal mit GPU-Z die Vram Auslastung (unter Sensoren) ob der Vram ausgelastet ist. Vielleicht liegt es daran.
    Ich kratze mit meiner 970 mit 3,5Gb auch an der 3Gb marke und Ich nutze 4K und 4xMSAA

• Habe seit dem 16 Update genau das gleiche Problem. An genau gleichen Stellen dumpt es bei mir auch immer. Hagen-Siegen ist eigentlich unspielbar. Ich werde wohl von 2*1 SSAA auf Msa 8 umsteigen. Kack Frames und Abstürze überall. Im Szenarioedtor geht auch nichts mehr. Ich bin vorhin mit einer G6 (nichts anderes auf der Strecke) in Hagen rumgefahren und hatte nach 5 Minuten nen Dump. Ich habe zwar nur eine Gtx 650 TI Boost...aber die lief bis zum Update brav. Jetzt fühlt es sich so an, als ob ich eine schlechtere Grafikkarten eingebaut hätte und 4 von meinen 8 GB Ram ausgebaut. HaSi lief bei mir absolut problemlos bis zum Update.

• @tom87
    Auf München - Rosenheim zwischen München und München Ost gibt es auch so eine Stelle. Und im Dreiländereck ja auch. Das ist echt bescheiden. Solange man die Szenarioqualität auf Anschlag lassen kann ist alles gut, aber sonst... :ugly::ugly:

Einmal editiert, zuletzt von einMonster () aus folgendem Grund: keine Vollzitate verwenden!

• Hallo @hbirger: Ich habe bereits SSA abgestellt und Szenarioqualität und Sichtweite von Voll auf 2/3 runtergeschraubt. Ich habe immer noch schlechtere Frames als vor dem Update und mehr Abstürze als vorher. Entweder die Installationsgröße des TS hat wirklich einen Einfluss und es wird alles immer instabiler oder es liegt an was anderem. Ist mir ein Rätsel....

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Kurze Rückmeldung: Nach Umfangreichen Testfahrten mit MSA 8 halten sich die Abstürze plötzlich sehr in Grenzen. In Kombination mit Sweet FX ist das Ganze Optisch auch ganz ansehnlich. Also, wer ähnliche Probleme hat, Sollte es mal so probieren.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()