3. Ravensburger Rail Sim Treffen am 17. Oktober

  • So jetztertle


    Ein gutes Halbes Jahr ist nun seit dem letzten Ravensburger Railsim Treffen vergangen, jetzt ist es Zeit für den inzwischen dritten Teil.


    Aus diesen Grund lade ich erneut ins Kulturelle Herz Oberschwabens Ravensburg. Und um dieses Mal etwas besonderes bieten zu können, habe ich mir diesmal etwas ausgedacht.


    In den Jahren zwischen 1888 - 1958 verband eine Überlandstraßenbahn vom Ravensburger Bahnhof ausgehend, die nahe aneinander liegenden Städte Ravensburg, Weingarten und Baienfurt miteinander. Nach relativ erfolgreichen Jahren (bis zur Stilllegung 1958 nutzen ca. 5 Millionen Fahrgäste diese Linie) wurde sie nach diversen Unfällen stillgelegt und durch Busse ersetzt und die gesamten Gleise wurden abgebaut. Dennoch lassen sich noch einige relikte entlang der Strecke finden.


    Und diese möchte ich gerne (bei Interesse) in einer Führung zeigen.
    Die Führung würde dann am Bahnhof beginnen, und uns entlang der ehemaligen Route bis nach Weingarten führen. Dort besteht noch die Möglichkeit die Basilika Weingartens, ihres Zeichens größte Barockkirche Deutschlands, zu besichtigen und dann anschließend den Tag in einem Biergarten ausklingen zu lassen. Die ungefähre Route ist ca. 5 Kilometer lang und wird ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen.


    Treffpunkt wäre wie schon wie beiden letzten malen auf den Escher Wyss Platz, hinter dem Bahnhof um 13 Uhr.


    Für Bahnfahrer ist Ravensburg stündlich aus den Richtungen Stuttgart/Ulm/Aulendorf bzw. Lindau/Friedrichshafen sowie zweistündig aus Basel mittels IRE gut zu erreichen.
    Für Autofahrer stehen genügend Parkplatz auf den benachbarten Park and Ride Platz zur Verfügung


    Ansonsten hoffe ich das meine Idee auf Interesse stößt und sich vielleicht dieses Mal vielleicht ein paar mehr Leute anmelden ;)


    Liste bei Teilnahme bitte fortführen


    1. Virlok

  • Hallo Virlok


    Das Programm hört sich sehr interessant an.
    Ich hab mir auch schon lange einmal vorgenommen Ravensburg anzusehen.
    Und jetzt auch das Angebot mit Weingarten dazu - ich wusste nicht, dass die beiden Orte so nahe beieinander liegen.


    Der 17. 10. wäre auch ein ganz guter Tag, aber Tags darauf ist Sonntag - und das ist ja für mich ein "Arbeitstag".
    Generell ist es im Herbst eh etwas ruhiger als im Frühjahr - insofern wäre so ein Termin ganz günstig.


    Da ich aus dem Osten Österreichs bin zwischen Wien und Linz ist das doch etwas weit und ich müsste übernachten.
    Das wär sicher auch keine Schwierigkeit - da gibt's ja auch Quartiere.


    Aber am 18. 10. habe ich die Taufe des Sohnes von einem Freund und da kann ich nicht mehr absagen.
    Vielleicht kannst du ja mal ein Treffen an einem Freitag organisieren - dann wär das für mich optimal.
    Ich weiß natürlich nicht ob das für die meisten anderen Teilnehmer auch günstig ist.


    Naja - vielleicht klappt es ja auch bei mir einmal daran teilzunehmen.


    Ich freu mich jedenfalls schon auf Bilder vom Treffen und wünsche euch ein gutes Zusammensein. *hi*


    P. Christoph

  • Weingarten ist ja nicht unbekannt ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfG

  • Sehr schön, ich hab mich schon die ganze Zeit auf dieses Treffen gefreut.
    Vor allem nach der Absage der letzten Veranstaltung.
    Terminlich ist es jetzt durchaus kurzfristig, aber ich konnte den Tag freiräumen.


    Ich bin sehr gerne dabei und hoffe ebenfalls, dass es keine 2-Mann-Veranstaltung wird!
    Der geplante Rundgang klingt interessant, ich wäre dabei!


    An die Moderation:
    Könntet ihr das Thema bitte anpinnen? Danke!


    Es könnte das 1. Treffen in Ravensburg ohne Bahnstreik werden. Halleluja! *lok*


    1. Virlok
    2. rasender-roland

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Guten Abend,


    ich bin gut wieder daheim angekommen.
    Der ICE hatte circa 5 Minuten Verspätung, was doch ganz in Ordnung geht.
    Am Ende hatte ich noch ein echtes Highlight, siehe Bild 3.


    Danke jedenfalls für den netten Tag, es hat sich trotz des eher schlechten Wetters gelohnt.
    Wir sind wie geplant auf den Spuren der ehemaligen Tramlinie nach Weingarten gelaufen und dann mit dem Bus zurück gefahren.
    Anschließend gabs ein Nachmittags-Essen im Ravensburger Museumsviertel.
    Da es dann nur noch regnerisch und kalt war, haben wir es uns noch eine Weile in @Virloks kleinen, aber feinen Wohnung gemütlich gemacht.
    Das Abendessen ging bei mir etwas schief, weil der Küchenchef meinen Flammkuchen vergessen hatte.
    Er wurde mir dann gerade noch rechtzeitig im Pizzakarton überreicht (also der Flammkuchen!), damit ich meinen Zug noch erwische.
    Hat übrigens hervorragend geschmeckt.


    Bild 1: Am ehemaligen Trambahn-Depot in Weingarten.
    Bild 2: Warten in Ulm Hbf auf den ICE. Da kann man schon mal auf den Hund, äh Mops kommen. :P
    Bild 3: 420 001 auf der Stammstrecke am Hauptbahnhof.
    Der Museumszug 420 001 pendelt heute Nacht anlässlich der Langen Nacht der Münchner Museen auf der Stammstrecke!
    Er hält mangels LZB den normalen Verkehr ein wenig auf (bekam ich dann auch zu spüren), aber man sieht, dass es durchaus betrieblich möglich ist!
    Und nein, die haben nicht das Zugspitzensignal falsch geschaltet, das ist wirklich das Zugende.


    Gute Nacht und hoffentlich bis bald!


    Gruß
    Roland

  • Kleiner Vorschlag:
    Könnten wir das nächste Treffen vielleicht in Frankfurt (Main) veranstealten ?
    Das währe mir persönlich nicht nur geographisch ein großer Vorteil, sondern gibt es im Rhein-Main Gebiet auch ne Meng zu entdecken (Darmstadt-Kranichstein, Frankfurter Eisenbahnfreunde, Frankfurter Feldbahnmuseum, Bad Nauheimer Eisenbahnfreunde, Modellbahnhof Stockheim, das große Viadukt in Assenheim, Hanauer Eisenbahnfreunde....).
    Ich könnte ewig so weitermachen und im nu wäre das komplette Wochenende voll.
    Ist ja vielleicht mal 'ne Überlegung wert. Bis dahin *hi*

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von aile99 ()

  • Kleiner Vorschlag von mir
    selber treffen organisieren ;)


    Um es mit den Worten eines geschätzen Forenkollegen zusagen
    "Ich habe kein Patent auf Forentreffen"


    Es ist auch nicht kompliziert. Such dir einfach eine location deiner Wahl aus, reserviere einen Tisch in deinen lieblingsresturant, erstelle einen Thread mit deinem Vorhaben, einem Datum ( @Dani94 ;) ) Treffpunkt und zeit und dann gehts los.


    So jetztertle ein paar Worte zu gestern.


    In meinen Augen wieder ein sehr gelungenes Treffen. Gut, wir reden jetztmal nicht über die Teilnehmerzahl, aber ansonsten hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass sich das ganze negativ auf die Stimmung ausgewirkt hat. Ja zum Programm wurde ja so einiges gesagt, da denke ich mussich jetzt nicht weiter eingehen. Ich hoffe nur ich bin gut in meiner Rolle als Stadtführer gut aufgegeangen und konnte den Verlauf, und das Rätsel wo Ravensburg aufhört und Weingarten beginnt (gut letzteres ist mir immernoch ein Rätsel, das hatt sich nicht geändert :D ) gut vermitteln.
    Wie gesagt, ein gelungenes Treffen, und ich freue mich jetzt schon auf weitere Treffen, neue Ideen dafür habe ich genug
    ^^



    Und vielleicht schließen sich im Apri, beim vierten Ravensburger Railsim treffen ja wieder mehr Leute an :)

  • Er hält mangels LZB den normalen Verkehr ein wenig auf (bekam ich dann auch zu spüren), aber man sieht, dass es durchaus betrieblich möglich ist!

    Nene, das der 420 keine LZB besaß hat in der Nacht nicht mal Probleme bereitet, so wie ich's gesehen habe. Lediglich längere Abfertigungen manchmal.
    Aber der 001 war gerne mal etwas zu spät, da andere Vorrang haben...(Bsp. S7 nach Wolfratshausen an der Donnerschberger Brügge hatte Vorrang, in Moosach musste erst ein Regionalexpress und anschließend eine S1 durch, was alles nur weiter die 001 behindert hat...)


    Auch war das S-Bahn Chaos in München perfekt, einige ausfallende Züge und sämtliche verspätete(Ok, da war ja was wegen einem Baum im Gleis...) :wacko:


    -----
    Trail meinte, dass wir mal nach Kranichstein sollten :ugly: (Museum)