So jetztertle
Ein gutes Halbes Jahr ist nun seit dem letzten Ravensburger Railsim Treffen vergangen, jetzt ist es Zeit für den inzwischen dritten Teil.
Aus diesen Grund lade ich erneut ins Kulturelle Herz Oberschwabens Ravensburg. Und um dieses Mal etwas besonderes bieten zu können, habe ich mir diesmal etwas ausgedacht.
In den Jahren zwischen 1888 - 1958 verband eine Überlandstraßenbahn vom Ravensburger Bahnhof ausgehend, die nahe aneinander liegenden Städte Ravensburg, Weingarten und Baienfurt miteinander. Nach relativ erfolgreichen Jahren (bis zur Stilllegung 1958 nutzen ca. 5 Millionen Fahrgäste diese Linie) wurde sie nach diversen Unfällen stillgelegt und durch Busse ersetzt und die gesamten Gleise wurden abgebaut. Dennoch lassen sich noch einige relikte entlang der Strecke finden.
Und diese möchte ich gerne (bei Interesse) in einer Führung zeigen.
Die Führung würde dann am Bahnhof beginnen, und uns entlang der ehemaligen Route bis nach Weingarten führen. Dort besteht noch die Möglichkeit die Basilika Weingartens, ihres Zeichens größte Barockkirche Deutschlands, zu besichtigen und dann anschließend den Tag in einem Biergarten ausklingen zu lassen. Die ungefähre Route ist ca. 5 Kilometer lang und wird ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen.
Treffpunkt wäre wie schon wie beiden letzten malen auf den Escher Wyss Platz, hinter dem Bahnhof um 13 Uhr.
Für Bahnfahrer ist Ravensburg stündlich aus den Richtungen Stuttgart/Ulm/Aulendorf bzw. Lindau/Friedrichshafen sowie zweistündig aus Basel mittels IRE gut zu erreichen.
Für Autofahrer stehen genügend Parkplatz auf den benachbarten Park and Ride Platz zur Verfügung
Ansonsten hoffe ich das meine Idee auf Interesse stößt und sich vielleicht dieses Mal vielleicht ein paar mehr Leute anmelden
Liste bei Teilnahme bitte fortführen
1. Virlok