Soll es angeblich schon gegeben haben. Selbst Stundenlang.
Aber das kann natürlich auch ein Mythos sein.
Soll es angeblich schon gegeben haben. Selbst Stundenlang.
Aber das kann natürlich auch ein Mythos sein.
Das ist das nächste, wenn du diesen Rhythmus von der Pedale einmal im Fuß hast, dann schleppst du diesen Best vom Fuß überall mit hin.
Marcel
Doch, durchaus auf mehrere Kilometer.
Ich denke nicht, dass man mich angelogen hat.
Ich frag mich ehrlich gesagt, wieso die Tür zum FST nicht aufgebrochen wurde...?
Und dann? Jemand der keine Ahnung hat wie die Architektur in so einem Führerstand aussieht wird auch nicht wissen wie er dort einen Zug stoppt. Vor allem wenn der Tf überhaupt nicht reagiert hätte.
dass die "Notbremse" im Zug nur ein Signal an den TF gibt ist das optimale verfahren. So wird verhindert das widerrechtlich oder sträflich eine Schnellbremsung ausgelöst wird.
Wie oft passiert sowas? Und außerdem muss in jedem Fall nachgesehen/nachgefragt werden. Die 1, 2 Minuten die dafür verschwendet, werden sind mir nämlich lieber als 10, 20 Tote die bei einem Unfall durch eine nicht funktionierende Notbremse funktionieren.
Außerdem Frage ich mich wieso man dann überhaupt so scheinheilig Notbremse drauf schreibt, Haltewunschtaster wäre da eher die passende Bezeichnung.
Das die SiFa ausgeschaltet gewesen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Denn welcher TF verzichtet freiwillig auf seine eigene Sicherheit und die der Fahrgäste? Ebenfalls wäre eine Fahrt ohne SiFa nur mit V-Max 50 km/h möglich gewesen.
Soll es auch schon gegeben haben und nur weil in den Vorschriften V/MAX 50 steht, heißt das noch lange nicht das man mit Störschalter nicht auch ohne fahren könnte.
Können wir alle bitte das spekulieren über die Mögliche Ursache unterlassen und auf den offiziellen Untersuchungsbericht warten? Man sollte nicht übermäßig Vermutungen anstellen, welche auf Halbwissen basieren.
Und ja es gab / gibt durchaus einige eklatante Sicherheitsmängel besonders bei Neubaufahrzeugen welche oftmals auf Fehlerhafte Software zurückzuführen waren / sind. Mehr muss an dieser Stelle auch nicht gesagt werden, denn das gehört hier nicht her.
Lies doch einfach nicht mit wenn es dich stört.
Das eine im Fahrgastraum betätigte Notbremse (heißt das Ding überhaupt noch so wenn es doch keine ist?) nicht direkt zum Stopp führt, stattdessen ein Signal an den Lokführer / Triebfahrzeugführer gibt kann ich ja noch verstehen.
Aber irgendwie wäre es dann doch sinnvoll das der Lokführer / Triebfahrzeugführer diese bestätigen muss und nicht nur eine optische Anzeige bekommt.
Notbremse im Zug ziehen heißt dann auch den Zug zum Stillstand zu bringen.
Die Überbrückung dient nur in Tunnels oder auch andere gefährliche Situationen wo man nicht zum Stillstand kommt da kann der Lokführer noch den Zug ins freie bringen.
@lol515 Ich möchte lediglich eine eventuell entstehende Hysterie vermeiden
@Loco-Michel Es ertönt in der Regel eine Sprachausgabe/Warnton und Zusätzlich geht der Leuchtmelder Notbremse an. Überbrückt der Tf, bei eingeschalteter NBÜ, mittels Füllstoß des Führerbremsventils oder betätigung des Überbrückungstasters die Notbremse, so wird die durch den Notbremsgriff eingeleitete Notbremsung überbrückt. (Dies kann technisch von Tfz zu Tfz unterschiedlich sein, es gibt darüberhinaus gewisse Unterschiede zwischen Lokbespannten Reisezügen und Triebwagen). Der Fahrgast wird entweder durch eine automatische Sprachansage oder durch den Tf mittels vorgeschriebenen Wortlaut über die überbrückte Notbremse informiert.
Für mich sind "Pseodo-Notbremsen" unverantwortlich.
Hier kam es zwar schon das ein oder andere mal vor, dass Oma Hildegard die Notbremse für einen Haltegriff gehalten hat und der TF vom Steuerwagen aus 7 Dostos nach hinten Stiefeln durfte, um die Notbremse zurückzusetzen. Aber die 10 Minuten sind mir lieber, als im Notfall keine Kontrolle mehr zu haben.
Wie jetzt, die Notbremse ist keine Notbremse ?
Fühle mich als Fahrgast jetzt schon ein wenig verhöhnt.
Keinerlei Einfluss zu haben ist kein so tolles Gefühl, mir geistert da gerade das Thema Germanwings durch den Kopf.
Gaaaaanz ruhig, bevor wir hier jetzt alle wild rumspekulieren und die Germanwingskeule schwingen sollten wir mal alle ganz ruhig bleiben.
Was brabbelst du ?
Was für ne Keule ? Wenn die Notbremse keine Notbremse ist, bin ich davon abhängig ob der TF das selbe will wie ich, das ist Fakt und keine Spekulation.
Bezugnehmend auf das Posting von @[1247]DetPhelps
Eben, denn wenn ich bei 180 auf der Autobahn als Beifahrer oder sogar hinten im Autositze und der Fahrer wird plötzlich ohnmächtig .....
Dann brauchst schon mächtig viel Glück das halbwegs gut zu überstehen.
Aber wenn da halt im Fahrgastraum eines Schienenfahrzeugs ein Hebel oder ähnliches ist der durch seine Beschriftung verspricht das das Gefährt zum halten kommt wenn ich es betätige?
Und dann passiert doch nix ....
In der Theorie funktioniert SIFA zusammen mit NBÜ ganz gut. Aber in der Praxis hat das für mich gezeigt dass es eine Todeskombination sein kann. Wenn ein bewusstloser Tfzf eine Notbremsung bestätigen soll ist dass zimlicher Mist. (Aber es dürde auch schwierig sein einzusätzen ob ein Passagier eine gefahr erkannt hat oder die Notbremse versehentlich gezogen hat.)
Für mich hat sich gezeigt dass die SIFA nicht 100% zuverlässig ist. Daraus schliesse ich dass man keine permanente NBÜ in S-Bahnen haben sollte.
wie kann man einen mutwilligen Flugzeugabsturz mit einem führerlosen Zug vergleichen, das erschließt sich mir nicht. Spekulieren können wir hier ja, aber zu absurd sollte es nicht werden, oder
Nochmal: Wenn die NBÜ in einem Triebwagen geprüft worden ist (im Rahmen der Bremsprobe) und funktioniert, ist sie zu verwenden. So schreibt es das Regelwerk vor.
Darüberhinaus gibt es gewisse Strecken (-abschnitte) z.B. Ingolstadt-Allersberg oder die SFS Rhein-Main welche zwingend eine funktionierende und geprüfte NBÜ benötigen. Denn man will um jeden Preis bei einem Brand im Zug verhindern, dass der Zug im Tunnel oder in schwer zugänglichen Abschnitten liegen bleibt.
Einigen scheint das Prinzip der NBÜ aufgrund des Halbwissens nicht ganz klar zu sein: Wenn der Tf die Notbremse nicht überbrückt, dann wird bei funktionstüchtiger NBÜ die Notbremse nach einer gewissen Zeit trotzdem aktiv.
Bei der 101 und einem IC zum Beispiel wird die Notbremse immer aktiv, allerdings wird sie durch eine spezielle Bremsbauart und diversen elektrischen Bremssteuerungen beim Geben eines Füllstoßes überbrückt.
So und nun beruhigen wir uns alle wieder und warten das Ergebnis ab
Meine fresse, was man hier wieder Lesen muss...
Wartet doch Erstmal ab.
Bei der ersten Geschwindigkeit Überprüfung, oder beim ersten HP0 oder HP2 zeigenden Vorsignal hätte es den eh zum stehen gebracht.
Es kann zisch Gründe haben, warum der Zug in diesem Fall nicht zum stehen kam:Fuß Bewegung im Blut, irgendwer hat die SIFA außer kraft gesetzt... etc etc.
Was ich ja auch nicht ok finde, ist wie hier wirklich eine Art Hysterie ausbricht.
Wie oft kommt so etwas im Jahr vor? Wie oft kommt es am Tag vor das man wegen irgendwelchen Deppen auf der Straße einen Unfall hat?
Und das ganze mit dem Germanwings Absturz zu Vergleichen, ist als ob man ein Auto mit einem Stein vergleichen würde.... Seeeehr weit Hergeholt und totaler Unfug.
Moe ist EiB L/T und hat unvermeidbarer Weise mehr Fachwissen als Du...