32 Zoll Monitor

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen 32 Zoll Monitor zuzulegen.


    Begründung: Ich möchte gerne in meinem "Spielzimmer" auch ab und an TV schauen können. Da das sowieso mit meinem 24 Zoll Monitor den ich im Moment habe nicht geht müsste also sowieso ein neuer her.


    Meine Frage ist nun, wer hat bereits einen Monitor in dieser Größe (und nutzt ihn eventuell auf die Art und Weise die mir vorschwebt) und mit welcher Auflösung am PC "fahrt" (keines Wortspielchen mit Hintergedanken an den TS) ihr ihn?


    Bin auf Rückmeldungen jeglicher Art gespannt.


    Danke im Voraus

  • Mahlzeit, ich selbst nutze einen 32 Zoll Fernseher als Monitor.


    Fernseher sind in der regel günstiger, und haben oftmals bessere Pannels. (Mal abgesehen von Monitoren jenseits der 1000 Euro grenze) Man muss aber drauf achten ob der TV Bildverbesserung bei angeschlossenem PC macht.


    Wobei die Bildverbesserung auch nur ein par ms das bild Verzögert, das merkt man wenn eh nur bei First Person Shootern, wenn überhaupt. (Bei meinem TV gibt es keine Bildverbesserung beim PC in, von daher. :) )

  • Ich nutze einen 27" Monitor, ohne Fernsehfunktion, da ich generell das Fernsehen meide (und das seit 5 Jahren ;) ) Aber zum Fernsehen fänd ich 27" schon zu klein. Wenn es der PC schafft muss schon 1920x1080 drinnen sein, alles Andere wäre bei Neuanschaffungen rückständig. (sagte der, der einen Trabant fährt :D ) Preislich lag mein Monitor 2010 bei ca. 240€ Samsung SyncMaster P2770 70´000:1 Kontrast und 1ms Raktionszeit kann man nicht meckern.


    Also suche auf jeden Fall etwas, das nicht mit viel Zusatzfunktionen wirbt. Die braucht keiner. Diese ganzen Magic,Smart,Ultra, bla bla bla post-processing-effects braucht echt keiner. Wenn das nicht groß plakativ dran klebt, kann auch ein no-name Produkt richtig geil und billig sein. Kaputt gehen tun sie so oder so irgendwann. Da würde ich nicht drauf schwören ob Acer jetzt besser als Samsung oder sonst wer ist. Letztenendes dürfte die Qualität überall gleich sein. Nur weil man etwas in hochwertige Materialien in bester Verarbeitung steckt, ist das Bild am Ende vermutlich trotzdem irgendwann kaputt.


    Samsung ist mein persönlicher Favorit, weil es bis jetzt im Preis-Leistungsverhältniss gestimmt hat.

  • Mahlzeit, zu No-Name Produkten, oder Telefunken (Quasi No-Name Produkt) würde ich nicht greifen, lieber par Euro mehr ausgeben. Weil den Unterschied sieht man schon.


    Die meisten Günstigen Monitore und TVs haben Panels aus der Türkei, welche recht miserable sind.


    Wo man eigentlich nichts falsch machen kann: Samsung, LG, Sony, Sharp, Phillips, Acer, Asus.

  • Hallo,


    ich benutze einen 46' Fernseher von Samsung mit PC-Anschlussmöglichkeit und einen 22' am Schreibtisch für "normale" Arbeiten. Angeschlossen wird der 46' über HDMI womit auch das Audiosignal übertragen wird und ich erstens keine weiteren Lautsprecher am PC brauche und zweitens ist die Soundoption des 46' um einiges besser.


    Bis vor kurzem hatte ich noch einen 21' für den Schreibtisch mit 1680 Auflösung. Der 46' hat 1920 was zu einem leicht verwaschenen Bild geführt hat. Man kann wohl immer nur die kleinste Auflösung in so einem Fall wählen, jedenfalls war mir anderes nicht möglich. Jetzt mit dem 22' und 1920 Auflösung werden beide Schirme gleich betrieben. In den Grafikeinstellungen habe ich Anzeigen duplizieren angewählt.


    Bei mir steht dies alles im Wohnzimmer und mit zweiter Funktastatur und Funkmaus kann man somit auf dem ca. 4m entfernten Sofa sitzen und es genießen. YouTube Clips werden dabei zum Erlebnis und bekommen einen ganz anderen Charakter. Außerdem lassen sich mit mehr Personen, Dinge wie Bilder zeigen etc viel einfacher gestalten als am "kleinen" PC Display oder auf einem Tablett. Aufgrund dieser Erfahrungen legte ich mir dann auch später eine Videocam (Panasonic) mit gleicher 1920 Auflösung zu. Das betreiben von PC am Wohnzimmer Fernseher hat bei uns vieles verändert. So wird z.B. der PC viel mehr und häufiger gemeinsam genutzt, während sonst immer nur einer alleine davor saß oder einer am PC, der andere am Notebook. Über Kopfhörer, wenn gewünscht, kann so der PC alleine genutzt werden und am Fernseher läuft das Fernsehprogramm.


    Ich bevorzuge seit Jahren Samsung, auch am Smartphone, da diese für meinen Geschmack mit ihren Displays die besten Farben erzeugen. Der Preis für den 46' war bei einigen Händlern nicht ohne. Etwas suchen und ich fand sogenannte EU Ware für andere Länder und ich sparte in meinem Fall fast 800 eur auf das teuerste Angebot. Für sowas braucht man bei Samsung dann eine ServiceTechniker Fernbedienung um in einer Art BIOS des Fernsehers das Land richtig einzustellen. Betrifft aber nur den Fernsehempfang, der sonst nicht möglich ist. Dieses Teil konnte ich bei Ebay für 35 eur bekommen.


    *lok*

  • Was den Sound betrifft: Nichts geht über schöne Analog-Verstärker und Boxen aus den 80er Jahren. ;)
    Bloß keinen Monitor-Sound verwenden böse böse sowas macht man nicht ;)


    Sowas muss es sein, und dazu schön 2 Boxen die erstmal so groß sind, wie der Fußraum unter dem Schreibtisch.
    Wenn ich hier mit dem 218 Soundmod rumfahre, wackelt die Bude.

  • Wenn FullHD-Auflösung (1920 x 1080) bei einem 17" bis 24" Zoll Monitor sinnvoll ist, solltest Du bei einem Monitor über 30" an eine höhere Auflösung denken, wenn Du bei Computerbenutzung so dicht davor sitzt wie bei einem kleinern Monitor auch. In dem Fall mach ein 4k (3840 x 2160) Monitor Sinn.

  • Kaum 7 Wochen später habe ich mich schon entschieden.


    Naja es gab noch einen "Fehlversuch" in der Zwischenzeit mit dem Ergebnis, dass ich den fraglichen Monitor noch am gleichen Tag wieder zurück geschickt hatte. Dieser Fehlversuch war der Samsung T32E310EW. Diesen kann ich absolut nicht empfehlen. Die größte Schwachstelle war, dass er die Auflösung nicht wirklich geschafft hat. An allen Enden des Monitors fehlten ca. 10-20 Pixel. Soll heißen, das seine Auflösung bis weit über Rand des sichtbaren Panels aufgezogen hatte. So war zum Beispiel keine Taskleiste zu sehen ;( .


    Nun habe ich mich für den LG Electronics 34UM67-P entschieden, welcher heute kam und seit ca. 30 Minuten am Rechner bzw. KVM-Switch hängt und ich finde ihn einfach nur Geil. Naja einfach nur Geil ... es gibt einen Kritikpunkt und einen Punkt den ich im TS nicht so sehr aber bei vielem anderen schon ein wenig vermisse. Der Kritikpunkt ist die Ergonomie. Der Monitor lässt sich nicht neigen, aber das war mir schon vorher klar und will es nur feststellen und nicht meckern. Das was ich vermisse sind 120 Pixel in der Höhe. Ich hatte vorher eben 1200 Pixel in der Höhe und nun nur noch 1080, aber auch das war mir vorher klar und ich habe mich bewusst darauf eingelassen. Also sei auch hier nicht gemeckert sondern nur festgestellt.



    Aber der Eindruck beim Spielen ist gigantisch und eben einfach nur Geil ... wie ich finde. Also ein wirklich empfehlenswerter Monitor.



    Hier noch 2 Schnappschüsse (bewusst Schnappschüsse und nicht Screenshots um eben den Eindruck zu vermitteln.





    Noch mals Danke an Euch für eure Gedanken und Beiträge.