AP Datei falsch verknüpft

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

aus irgend einem Grund hat mein Windows 10 die AP Dateien mit einer anderen Anwendung verknüpft.
    Spannender Weise mit Windows APP Store, ein Schelm wer böses dabei denkt. :ugly:

Fakt ist aber, das sich auch gepackte AP Dateien "InGame" nicht mehr öffnen und als fehlerhafte , bzw. als nicht vorhanden Assets gemeldet werden.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die AP Dateien von Steam wieder manuell neu verknüpfen kann?

Viele Grüße,
    Wolfgang

• @MasterDune,

im Grunde gebe ich Dir da komplett recht.,
    Nur, wie sollen wir Kundensupport leisten, wenn wir keine Erfahrungen mit den aktuellsten Betriebssystemen haben.

Im Prinzip brauche ich nur die Info, welche Anwendung ich der AP Datei neu zuweisen muss.
    Da warst Du jetzt ehrlich gesagt leider keine große Hilfe.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Im Prinzip brauche ich nur die Info, welche Anwendung ich der AP Datei neu zuweisen muss.

Ich würde versuchen die Zuweisung zu löschen!

Denn unter Win7 ist die AP Datei gar nix zugewiesen!

Zumindest bei mir!

Unter Win7 ist was solcherlei Sachen betrifft ExtMan hilfreich.

http://www.chip.de/downloads/ExtMan_31221540.html
    http://www.heise.de/download/extman-1149915.html

Keine Ahnung ob es so was auch für Win8 oder 10 gibt.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Hallo @Wolfgang Wagner,
    das folgende beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber hilft vielleicht bei der Spurensuche:

zunächst: ich habe Win 8.1, und .ap Dateien sind mit nichts verknüpft.
    Der TS braucht auch eigentlich für .ap genauso wenig eine Verknüpfung wie für .bin oder .xml

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, das in manchen Szenarien (von LennartRW?) TTB-Rollmaterial nicht gefunden wurde, obwohl es vorhanden war. TTB verpackt das Rollmaterial aber bei der Installation in .ap Dateien.
    Das sah also auch erst nach dem Problem ".ap Dateien können ingame nicht geöffnet werden" aus.

Aber es hat sich folgendes herausgestellt:

Ich habe mehrere Railworks-Instanzen. Die "Haupt-Instanz" ist die von Steam kontrollierte, wo also Steam immer automatisch die Updates drüber ballert. Für eigene Entwicklung (und für Problemstrecken) habe ich Kopien des Railworks-Ordners, in denen sich nur die erforderlichen Assets befinden. Um Missverständnissen vorzubeugen: auch diese Kopien laufen nur, wenn man in Steam eingeloggt ist, aber sie werden von Steam nicht automatisch aktualisiert bzw. vervollständigt.

Der springende Punkt ist: in diesen Kopien funktioniert der Zugriff auf .ap Files nicht! In der Hauptinstallation funktionieren .ap Files einwandfrei (sowohl selbstverpackte, z.B. von TTB u.a., als auch die von DTG), in den Railworks-Parallel-Instanzen funktionieren keine .ap Files. Also wenn ich z.B. Distant Terrain oder QDs für DTG-Strecken erstelle (was ich normalerweise nicht in der Haupt-Installation mache), muss ich die komplette Strecke (Route + Assets) entpacken.

Also es scheint da noch irgendeine Wechselwirkung zwischen .ap Datei und den Installations-Datenbanken zu geben.
    Das war auch nicht immer so, sondern ist erst in irgendeinem TS2015-Update gekommen.

• Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge. *dhoch*
    Ich bin aber trotzallem nicht weiter gekommen.

Dann habe ich schließlich den Presslufthammer angesetzt.
    Daten gesichert, Platte formatiert und Windows 7 wieder draufgespielt. Deshalb melde ich mich auch erst jetzt.
    Windows 7 hat sage und schreibe 198 Updates eingespielt, das hat gedauert. *kaffee*

Die Welt ist aber wieder in Ordnung. AP Dateien sind tatsächlich mit "Windows-Shell" verknüpft. Diese Anwendung ließ sich aber über Windows 10 partout nicht zuordnen. 8|

Ich danke euch dennoch vielmals für eure Hilfe.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• aus irgend einem Grund hat mein Windows 10 die AP Dateien mit einer anderen Anwendung verknüpft.

ist das passiert als Du Win 10 installiert hast, oder kam das aus "heiterem Himmel" ? Ich habe bisher mit Win 10 keine derartigen Probleme, hoffe natürlich dass das bei mir nicht auch plötzlich kommt....

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Hallo Kiter,

tatsächlich aus heiterem Himmel.
    Windows 10 hatte ich bereits seit 2 Wochen problemlos laufen.

Auch habe ich nirgendwo dran herum gespielt. Nachts den PC abgeschaltet, am nächsten Tag eingeschaltet, und dann gab es plötzlich Probleme.
    Ich möchte Win 10 auch gar nicht schlecht reden, gefallen tut mir das schon.

Aber ich habe auch schon öfter erlebt, das Anwendungen oder auf dem Desktop geparkte Dateien plötzlich weg sind.
    Nach einem Neustart war dann aber wieder alles da. Keine Ahnung, was Microsoft da ständig an Updates nach schiebt.

Viele Grüße,
    Wolfgang