Höhendaten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe mich heute im Gleisbau eingeübt, und bin grade dabei eine Strecke nach Googlemapsbildern und dem SRTM Höhenprofil nachzubauen.
    (nur der Gleisbau fürs Erste, weil das ist sicher die leichtere Übung).
    Dazu hab ich mir einige Videos angesehen, die erklären, wie man das Höhenprofil in die Map reinbringt. Alles paletti.
    Was ich aber nicht gefunden habe, ist:
    Was mach ich am Ende der Höhenprofile?
    Wie bekomme ich das erweitert? Ich steh an einem 300 Meter Abgrund und weiß nicht mehr weiter. *nurbf*
    Bitte um Hilfe, oder nen Link, wo das erklärt wird.
    Danke schon mal.


    Alti

  • Einfach die nächste Kachel der SRTM Daten herunterladen und importieren, so wie du das mit der ersten kachel gemacht hast.


    Denn es müsste sich der Längen oder Breitengrad geändert haben, wenn du über der 300m tieferen Kachel bist, das kannst du oben beim Kompass im Welteditor ablesen.

  • @Alti
    wenn du auf eine (TS-)Kachel kommst, wo das Gelände fehlt, an der aktuellen Position mehr Gelände importieren.


    Wenn beim importieren nichts kommt, hast du wohl gerade einen Längen- oder Breitengrad überschritten, und für die aktuelle Position noch keine DEM-Daten im DEM Ordner.
    Dann musst du weitere DEM-Daten downloaden (z.B. von http://viewfinderpanoramas.org/ ), in den (railworks)/DEM/SRTM Ordner stecken, und kannst dann wieder in die Strecke importieren.

  • kommt auf die Region an. Die von der Nasa hatten einige Löcher, die man erst flicken musste. Die von viewfinderpanorama sind bereits weitgehend gesäubert. Außerdem sind die von viewfinder teilweise höher aufgelöst (1" statt 3", also Auflösung wie ASTER, aber mit weniger Störungen). Die höhere Auflösung gibts bisher im Alpenbereich, und (glaube ich) teilweise in Skandinavien. Nach und nach kommen weitere Bereiche mit höherer Auflösung.

  • Auch wenn das immer wieder behauptet wird, auch auf UKTS oder jetzt auch hier, es gibt SRTM-Daten mit einer echten Auflösung von 1" (1 Bogensekunde) nur von den USA.


    Die 1"-Auflösung der anderen Regionen, die es z.B. bei viewfinderpanoramas.org gibt, sind lediglich umgewandelte Daten aus anderen/ungenaueren Quellen die im Anschluss auf 1"-Auflösung geglättet wurden, aber die deswegen natürlich noch lange nicht eine echte Auflösung und damit eine Authentizität von 1" aufweisen.


    Man kann das vergleichen mit einem Bild in einer bestimmten Auflösung:


    - Das normale SRTM ist ein Bild, sagen wir mit 320x320 Pixeln.


    - Das USA-SRTM ist ein Bild höherer Auflösung mit mehr Details, sagen wir 1280x1280 Pixel.


    - Das hier vorgebrachte 1"-SRTM für andere Regionen außerhalb der USA ist jedoch nur das vergrößerte Bild 320x320 hochskaliert auf 1280x1280, über das man anschließend ein Antialiasing drüberbügelte. Man hat aber deswegen nicht mehr Details, sondern eine noch weichere Geländestruktur als so schon.



    In der Praxis kann ich das auch bestätigen. Die Geländedaten sind trotz ihrer ca. 10-fachen Dateigröße trotzdem ungenauer und damit schlechter als das herkömmliche 3"-SRTM.


    viewfinderpanoramas.org/schreibt dazu selbst:

    Zitat

    NASA has only released 1" SRTM data for US territory. I have created HGT files with a resolution of 1" for some parts of Europe from topographic maps. For most of the Alps and the most rugged parts of the Pyrenees, these were created from the most detailed sources, and should be accurate. Elsewhere, I have 1" SRTM data for Great Britain, Ireland, France (excluding Corsica), Germany, Benelux, Denmark, Norway, Sweden and north east Spain. But these were created from Russian maps of scale 1:100,000, which are less accurate than SRTM. Consequently, for these areas, where 3" SRTM data is available from this page or from SRTM, they should be generally better than the 1" data, despite the lower resolution.

    Quelle: http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html#hgt


    Kurz: das erhältliche 3" SRTM ist genauer, trotz der niedrigeren Auflösung, als das für diese Bereiche erhältliche 1".
    Außerhalb der USA gibt es keine echte 1"-Auflösung. Tut mir leid.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Jap, Prelli hat da recht.


    Ich persöhnlcih verwende übrigens Lieber die 3 Bogensekunde SRTM daten, als die ASTER dateien (zu viel arbeit und durch die ganzen störungen eh unbrauchbar).


    Eine Alternative wären X-SAR daten, diese sind aber extrem Lückenhaft, und meines wissens auch nicht gerade günstig zu bekommen. Haben aber auch eine bessere auflösung als SRTM mit einer Bogensekunde.


    Am besten wäre da in der tat eigentlich TOP 50 oder TOP25 karten. Schade nur das wir keinen Gelände editor haben wie der Zusi, wo man die Top daten auslesen kann, um dan das höhenmodell zu verfeinern/erstellen.

  • Ja, das ist recht einfach.
    Man muss nur seinen DEM-Ordner mit den nötigen Breiten-Längengrad-Dateien füttern, getrennt nach Aster und SRTM.
    Das Gelände fügt sich dann um die eigene Kameraposition ein, also mit dir in der Mitte.


    Bei Aster muss zwingend die "2" im Dateinamen gelöscht werden, sonst findet der TS die Aster-Dateien nicht.
    Steht auch irgendwo in unserem Wiki, übrigens...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Anfang August gab die NASA bekannt, dass ab sofort die 1'' SRTM weltweit zur Verfügung stehen.
    https://lpdaac.usgs.gov/nasa_s…released_over_middle_east


    Zu beziehen sind die Daten z.B. über den EarthExplorer des USGS



    Alternativ könnte man auch auf ALS-Daten (Airborne Laser Scan) zurückgreifen. Diese gibt es je nach Region von verschiedenen Institutionen. In Österreich bieten die Länder im Zuge der Opendata Initiative Daten mit einer Auflösung von 10m frei zum Download an. https://www.data.gv.at/
    Diese liegen allerdings in unterschiedlichen Dateiformaten, verschiedenen Projektionen und teils auch geographischem Datum vor und müssen für die Verwendung im TS angepasst werden. Außerdem muss das Dateiformat in ein für den TS passenden Format überführt werden.
    Ich habe vor einiger Zeit für ein Testprojekt erfolgreich Daten in NÖ umgewandelt und in den TS importiert.
    Es stellt sich allerdings die Frage bis zu welcher Auflösung es sinnvoll ist zu gehen ohne dass die Performance darunter leidet.

  • Außerhalb der USA gibt es keine echte 1"-Auflösung. Tut mir leid.

    Ob "echt" oder "unecht" ist mir ehrlich gesagt schnuppe, Hauptsache, das Ergebnis passt.


    Es stellt sich allerdings die Frage bis zu welcher Auflösung es sinnvoll ist zu gehen ohne dass die Performance darunter leidet.

    Das sollte kein Problem sein, denn das Höhenmodell des TS selbst bleibt das selbe (eine Kombination aus 8m Raster und Neigungsvektoren).

  • Die Performance ist dem TS nach dem Import egal, weil er generell immer die 1024 m²-Terrainkacheln in 8-Meter-Segmenten ablegt, egal welche Geländedaten man importierte oder mit der Hand modellierte.
    Sie haben immer dieselbe Größe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    jetzt aber ein anderes Problem:
    Durch das Importieren der Höhendaten sind scheinbar alle Anpassungen am Terrain , die ich vorher am Streckenanfang gemacht habe wieder weg!
    Ich fahre plötzlich beim Testen wieder über schwebende Gleise und durch Berge durch. Stunden an Arbeit für die ersten 10 Km fürn Hugo?
    Erhalten geblieben sind nur die Streckenführung und die Gleishöhen. Der Rest ist weg. Ich nutzte beim Importieren 19x19.
    Kennt das Problem wer? Wie kann ichs umgehen?

  • Damit überschreibst du natürlich das bestehende Gelände.
    Falls du ein backup hast kannst du gezielt die alten Geländekacheln einzeln zurücksichern.
    Du findest sie im Terrain-Ordner in deiner Strecke (GUID per NameMyRoute.exe oder direkt im TS erfragen).
    Die kachelnummer erfährst du im TS.


    Die Alten einfach über die Neuen drüberschreiben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich muss meinen obigen beitrag revidieren und korrigieren, in welchem ich behauptete, es gäbe keine echte 1"-Auflösung bei SRTM für Gebiete außerhalb der USA.


    Das US-Verteidigungsministerium hat September 2014 alle globalen SRTM-Daten mit der Auflösung von 1" (1 Bogensekunde) freigegeben.
    Diese Daten haben meines Wissens nichts mit den 1"-SRTM-Daten auf viewfinderpanoramas.org, wo es ja "nur" diese Pseudo-1-Bogensekunde-Auflösung gibt (wie oben erläutert).


    Beim EarthExplorer der NASA (Anmeldung erforderlich) hingegen gibt es die echten 1"-SRTM-Dateien auch für Gebiete außerhalb USA.
    Allerdings liegen die Daten dort nicht als hgt-Dateien vor, wie sie der TS aber benötigt.


    Hat jemand eine Idee, wie man diese Dateien nach hgt konvertieren kann?


    Es gibt 3 Formate zur Auswahl:


    BIL
    n55_e009_1arc_v3_bil.zip
    nach dem Entpacken:
    n55_e009_1arc_v3.bil
    n55_e009_1arc_v3.blw
    n55_e009_1arc_v3.hdr
    n55_e009_1arc_v3.prj


    TIFF
    n55_e009_1arc_v3.tif


    DT2
    n55_e009_1arc_v3.dt2


    Jemand ne Idee? :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()