Train Simulator Problem, Schnelles Spiel/Szenarien/Erstellen lädt nicht, Hilfe gesucht!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Liebe Community,

Ich habe schon seit längeren ein Problem mit meinem TrainSimulator, vermehrtes neuinstallieren brachte mir nichts und zwar kommen wir zum Problem, ich möchte ein Spiel laden
    und da passiert nichts, ich sehe nur den Hintergrund und das Startmenü und ich kann nichts mehr machen, es kommt nur die Musik und nichts weiter.

Ich weiß nicht was los ist, davor ging alles einwandfrei und jetzt nichts mehr.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus
    LG Tobi

3 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Beitrag nach Rücksprache bearbeitet

• Was hast Du seither an Deinem Rechner gemacht? Addon aufgespielt, Win 10 installiert.
    oder ist das der Grund:
    Das Startfenster mit der Musik, kann man ESC abbrechen, dann in den Einstellungen abstellen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• ... ich möchte ein Spiel laden und da passiert nichts, ich sehe nur den Hintergrund und das Startmenü und ich kann nichts mehr machen, es kommt nur die Musik und nichts weiter.

Was bitte genau heißt "ich kann nichts mehr machen"?
    Reagiert die Maus nicht? Reagiert der TS nicht auf Mausklicks?
    Friert der TS ein?
    Friert der PC ein?

Wenn der TS bereits im Startmenü hängen bleibt, wäre eine Steam-Überprüfung angezeigt.
    Ansonsten würde ich mal die Setups aus dem Ordner "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Install" (erneut) installieren.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Das Problem habe ich seit zwei Wochen ohne Vorwarnung auch. Das Programm lädt bis zum Startmenü und friert dann ein, manchmal schon im Hauptmenü, wenn ich schnell bin, erst bei der Auswahl eines Szenarios. Im Hintergrund ist dann die berüchtigte Dump-Meldung als Messagebox. Danach kann ich nur noch mich von Windows abmelden (und neu anmelden). Ein Beenden des Programms über den Task-Manager ist nicht möglich, auch kann kein anderes Programm mehr gestartet werden.

Wenn ich LogMate vor dem TS-Start starte, kommt der Fehler nicht, auch sind keine besonderen Fehlermeldungen im LogMate-Protokoll. Es scheint, als ob das TS-Menü selbst den Fehler zu verursachen scheint bzw. irgendeine Verbindung, die er nach dem Start nachlädt, vieleicht die Verbindung zum Store oder zur Steam Community, keine Ahnung ...

• @joke2 : Den Grafikkartentreiber kann man getrost ausschließen, das waren ganz andere Fehler. Hier stürzt der TS richtig ab, leider kann man aber die Ursache nicht ermitteln. Angefangen hat es mit dem letzten TS-Update (da war es zweimal nach dem Update und jetzt seit über einer Woche ständig). Und zwar immer nach einer bestimmten Zeit, nachdem bei dem Start des TS das Menü geladen ist. (Je nachdem, was man in dieser Zeit tut, erwischt es einen an anderer Stelle in diesem Menüsystem.)

Ich denke, man kann das nur auf einem System feststellen, wo es auftritt. Aber man sollte dabei sein System nicht durch unnötige hektische Massnahmen zerstören. Ich nehme im Moment an, dass es irgendetwas ist, was der TS beim Start noch nach dem Aufbau des Menüs nachlädt (vielleicht eines dieser lustigen Bildchen) oder irgendeine Verbindung, die er noch aufbaut (vielleicht Store oder sonstige Steam-Verbindung - die haben auf manchen einzelnen Systemen ja öfter schon mal in der Vergangenheit Probleme bereitet.)

(Bevor jemand fragt, ich kann nicht weiter nach dem Fehler suchen, bin gerade bei der Umstellung auf Linux. Da es mit Logmate zusammen nicht auftritt, starte ich dieses halt vorher. Macht das Ganze zwar nicht gerade schneller, aber was soll's.)

• @NoFly:
    Ist es egal ob der TS per Desktop-Verknüpfung oder über Steam gestartet?
    Ist das Steam-Overlay aktiv?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @Prelli :

Zitat

Ist es egal ob der TS per Desktop-Verknüpfung oder über Steam gestartet?

ja

Zitat

Ist das Steam-Overlay aktiv?

ja, ist eine gute Idee, werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren und für den TS explizit ausschalten (und ausprobieren)

Zusatz: So, habe ich mal direkt in den Steam-Einstellungen für den TS ausgeschaltet und zumindest der erste Start danach ist (auch ohne Logmate) problemlos - kein Absturz und insgesamt ist das gesamte Menü 'etwas flotter unterwegs'. Werde ich in den nächsten Tagen mal beobachten und hier ggfs. aktualisieren.

Ist also auch für @SchalkerTobi mal einen Versuch wert (in der Steam-Bibliothek in den Einstellungen für den TS das Overlay abschalten)

Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()