Intel Core i 5 2320 für den Trainsimulator ausreichend ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • So nach und nach möchte ich in den nächsten Monaten meinen PC etwas aufrüsten. Als erstes ist geplant ein aktuelleres Mainboard und einen besseren CPU, später kommt dann noch eine bessere Grafik mit (wenn nötig) Netzteil dazu. Aktuell hätte ich günstig die Möglichkeit meinen AMD Athlon II x 2 250 durch einen Intel Core i 5 2320 zu ersetzen. Ich weiß, es ist auch nicht mehr der neueste Prozessor, aber reicht er für den TS aus ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Sollte mehr als ausreichen, da der TS ja nicht sonderlich auf Mehrkern Prozessoren hin Optimiert ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Und ich seh den @kiter dann wieder im Thread jeder neuen Strecke fragen, ob schon jemand Erfahrung mit der Performance hat. ;)


    (Mal ehrlich, ich tät das Ding nicht kaufen! 4 Jahre oder älter, nicht mal Support für aktuellen 1600 Mhz Arbeitsspeicher, und kann auch nur 4 Threads gleichzeitig bearbeiten... Die braucht ja der TS quasi alle schon für sich alleine, da sind dann ja quasi keine Reserven mehr da)


    @joke2 Ja sicher, mit niedrigen Auflösungen, Einstellungen, reicht wohl auch so was...

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • im Thread jeder neuen Strecke fragen, ob schon jemand Erfahrung mit der Performance hat.

    na ja, wenn wie bei der Mosel, selbst die Besitzer von wassergekühlten Spitzen-PC Probleme haben, sind solche Fragen aktuell, unabhängig von der Ausstattung.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @joke2 Naja, aber Dein Laptop hat halt auch nur die Hälfte der Auflösung zur berechnen wie mein Laptop mit i7 auf max Einstellungen. ;)
    Da würde es sicher dann bei Dir zusammenbrechen.


    @kiter Klar, aber man muss doch nicht von vornherein so rangehen dass man sich da schon in solche Nöte bringt.
    Vielleicht findest Du ja einen anderen preiswerten Intel-Prozessor, der aber den modernen Arbeitsspeicher etc. unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ich guck jetzt grad erst in Dein Profil, Du hast ja die gleiche Grafikkarte @joke2 wie ich in meinem drin.
    Die ist zwar nicht der Mercedes unter den Laptop-Grafikkarten, aber relativ neu schon, und bricht auch bei Schattendarstellung nicht gleich zusammen.
    Und Dein Prozessor reicht dann scheinbar für die geringere Auflösung. Passt.


    @kiter Und denkst Du da beim Kauf auch im Hinterkopf mit an den Train Simulator mit der neuen UE, der nächstes Jahr erscheint? ;)

  • Und ob ein PC jetzt mit einer WaKü gekühlt wird oder nicht spielt dabei auch keine Rolle.
    Außerdem hat der 2320 einen alten Sockel, den 1155er. Damit kannst Du, solltest Du mal eine neue CPU kaufen, erstmal ein neues Mainboard kaufen, weil die aktuellen i5 einen 1150er Sockel haben. -> Passt nicht.
    Abgesehen davon steht der 2320 bereits auf "End of life".


    Heutzutage würde ich so eine alte CPU auf keinen Fall mehr kaufen. Aktuelle i5 kosten auch nicht die Welt! ;)

  • Wie BlackHawk bereits sagte, reicht der Vollkommen, 3 GHz, im Turbo sogar 3,3 GHz.


    Ein i7 mit 3,5 GHz ist in den meisten Spielen nicht merklich schneller.


    4 Threads reichen im übrigen auch, ein AMD FX rechnet selten mehr als 4 Threads auf einmal. Bei 99% aller Spiele und Programme ist es sowieso nicht nötig. 1333 Ram ist auch mehr als ausreichend. (Fun fact, der gigantische Großteil an Spielen, benutzt gerade einmal zwei Threads.)



    Allerdings würde ich dennoch dazu raten, nach einem Intel Xeon E3-1230V2 zu schauen. Sollte es für unter 200 Euro geben, kann HT, sowie 1600derter Ram, ist auch ebenfalls Sockel 1155.


    Wenn man da allerdings nichts findet, oder er einem zu teuer ist, kann man durchaus zum i5 2320 greifen.



    @Jason


    Sockel 1155 mag zwar alt sein, aber so ist 1150, und es gibt KEINEN grund von 1155 auf 1150 oder 1151 zu wechseln, dafür bekommt man da nicht genug Mehr Leistung.


    Zudem kommt noch, das in der Gigantischen Mehreit von Spielen (Wird auch beim UE4 TS so ein) das sich selbst ein i5 2320 extremst langweilt, weil er nichts zu tun hat.

  • aber wo du nicht bist Herr jesugrist.

    *denk* Wie muss man das jetzt deuten? (Wobei, ich kanns mir schon son bissel denken, hab dies allerdings noch nie gehört! ;) )

  • Vielleicht findest Du ja einen anderen preiswerten Intel-Prozessor, der aber den modernen Arbeitsspeicher etc. unterstützt.

    Offensichtlich ist es immer schwierig bei solchen Fragen eine einheitliche Meinung zu bekommen. @BlackHawk meint, dass es mehr als ausreicht, Du hast eher Zweifel. Wenn ich den auf cpuboss.com meinen bisherigen Prozessor vergleiche, liegen da Welten dazwischen. Und da ich eigentlich der Meinung war, dass der wichtiger Faktor die Grafikkarte spielt (die auch noch dran kommt) hatte ich das Gefühl, das mir als "Nicht- bis Wenigspieler" (Ausnahme natürlich TS) das reichen müsste.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ja kiter, der zwar alte, aber in Sachen Leistung immer noch sehr ordentliche Sandy-Bridge-i5 ist deutlich schneller als dein bisheriger Athlon II X2 und hat auch bei keinem einzigen aktuellen Spiel nennenswerte Probleme.


    Wenn's wirklich günstig ist, kannst du bedenkenlos umsteigen.

  • Ja und Ende 2016, wenn da denn schon der ue4 ts kommen sollte, hast wieder dass Problem dass nen schnelleren CPU brauchst. Dann nimm doch jetzt lieber etwas Geld in die Hand und hol dir nen e3-1230v2 oder für etwas mehr nen e3-1231v3. Dann hast auf jedenfall erstmal und auch für die nächsten Jahre deine ruhe.

  • Offensichtlich ist es immer schwierig bei solchen Fragen eine einheitliche Meinung zu bekommen. @BlackHawk meint, dass es mehr als ausreicht, Du hast eher Zweifel. Wenn ich den auf cpuboss.com meinen bisherigen Prozessor vergleiche, liegen da Welten dazwischen.

    Klar liegen da wohl Welten dazwischen, das heißt aber nicht dass das letzten Endes dann wirklich supi ist.
    Und dann ist das ganze auch immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Der eine sagte das ist bisschen schneller, das muss reichen, und der andere (ich zum Beispiel), hab gern paar Reserven, so dass man auch die nächsten 2 oder 3 Jahre möglichst noch gut aufgestellt ist.
    Allerdings spiele ich nicht nur den TS, sondern auch Spiele wie Battlefield 4 die wirklich 8 Threads ausnutzen auf meinem i7, und habe auch oft mehrere Anwendungen und Spiele gleichzeitig offen, so dass ich da einfach ein System brauche was mehrere Dinge auf einmal tun kann, und sich trotzdem (auch beim Umschalten) nicht lahm anfüllt.
    Aber natürlich ist das immer eine Sache der persönlichen "Befindlichkeiten", nur wenn ich lese dass dieser Prozessor nicht mal den aktuellen Arbeitsspeicher nutzen kann... (so was würde ich mir nicht kaufen). Die reine MHZ Leistung ist ja gar nicht mal so schlecht, die ist fast so gut wie die von meinem aktuellen Laptop (was ich schon seit 2 Jahren habe ;) ), aber das drumherum ist halt nicht so toll, da merkt man das Alter.

    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()