Hallo zusammen,
ich wollte mir jetzt mal ein Upgrade gönnen und habe mir da die GTX 970 von MSI ausgesucht und habe allerdings nur einen PCI-E 2.0 Slot an meinem Motherboard.
Nun frage ich euch, die weiße Community von rail-sim.de , ob ich die Grafikkarte da überhaupt verwenden kann?!?
Ich hoffe, ich erhalte von euch schnell eine Antwort!
Danke!
Grüße
Lennart
MSI GTX 970 gaming 4g auch mit pci-e 2.0 kompatibel???
-
-
Ja kannst du. PCIe ist abwärtskompatibel.
-
Ok, und das ist auch egal, von welcher Firma die is?
-
Sind alle abwärts kompatibel, selbst zu PCIe 1!
-
Führt aber evtl zu Leistungsverlusten, das sollte dir bewusst sein
-
-
Die MSI kannst du nehmen, hat ne gute Qualität.
Asus und EVGA sind auch nicht schlecht, die 3 Marken kann auf jeden Fall empfehlen.Zitat
Der Unterschied ist maximal 5%, das merkt man nichtmal. -
Die "Billigmarken" sind auch nicht verkehrt, ich habe seit fast 10 Jahren nur ASRock Boards verbaut, und nie Ärger gehabt, wohingegen ich persönlich mit MSI bis jetzt nur Stress hatte, was nicht heißt, dass die Marke schlecht ist, sie hat sich nur nie mit dem Rest meiner Hardware vertragen
Ist mehr ne Glaubenssache, funktionieren tut's eigentlich immer irgendwie, es sei denn man hat das Glück, dass man völlig inkompatible Komponenten erwischt hat.
-
Ist nur Mess und nicht Spürbar, genauso wie PCIe x8 und PCIe x16.
Siehe hier der Test mit z.B. einer GRX 980:
http://www.techpowerup.com/rev…CI-Express_Scaling/4.html -
PCIe 3.0 ist momentan noch sinnlos für Systeme mit nur einer Grafikkarte.
16 PCIe 2.0 Lanes werden noch eine sehr lange zeit reichen.
PCIe 3.0 ist da eher angedacht für SLI und CrossFire Systeme, um bei nur 8 Lanes den selben Durchsatz zu haben, den PCIe 2.0 bei 16 Lanes bietet.
Die Messergebnisse unterschieden zwischen PCIe 2.0 und 3.0, von Blackhawk's link, sind auch eher im bereich "Messungenauigkeit" an zu siedeln.