Drei Probleme beim Streckenbau

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bedingung für eine korrekte Weiche sind z.B. gleiche Gleisgeometrie (Beton, Holz,...), ungefähr gleiche Höhe, keine Schweißstellen (kleines rotes Dreieck) zwischen Weichenwurzel und Herzstück.

Wenn du trotz neuem Verschweißens keine korrekt ausgebildete Weiche bekommst, solltest du diese Kriterien mal prüfen.

Und 2 Parallele Gleise kannst du nicht in einem Rutsch verbinden, das wäre ja dann eine S-Kurve und das macht der TS nicht. Du musst erst einen leichten Bogen in die eine Richtung, dann bisschen Gerade dazwischen (prinzipiell unnötig, aber fährt sich besser) und dann einen Bogen in die andere Richtung. beim Letzten Bogen müsste das Gleis dann in das Zielgleis einschnappen. Hierbei auf Min-Radius achten, dass dieser nicht unterschritten wird.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Wie repariere ich denn die Weiche? Ich habe sie zwar mit dem Überleitungstool gebaut, aber anschließend getrennt und wieder verbunden. Hat nichts gebracht.

Alles Sichern!
    Schauen das die geraden Stücke nicht schon im Weichenbereich eine Trennung haben. Da wird keine Weiche richtig ausgebildet. Weiche komplett rausreissen, neue gerade Stücke als ganzes reinlegen. Übergang, oder Einzelbogenlegung wie oben, neu durchführen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Du verwendest zwei verschiedene Gleistypen, da solltest du aufpassen, so kann das nichts werden. Wenn die Weiche richtig gebaut wird und das Gleis am anderen einrastet, dann muss nichts geschweißt werden.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Der Gleistyp ist identisch, ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Beides ist WOP Beton 1a, grau, blank, NB
    Hab dich zuerst falsch verstanden, der Gleistyp zwischen Hauptgleis und Abzweiggleis war nicht derselbe. Ich dachte, du meintest den Typ an der Schnittstelle...

So, ich hab die Weichejetzt nochmal mit dem exakt gleichen Typ gelegt, das rote Dreieck ist aber immer noch da

• Im Bild 2 ist schon mal völliger Mist so zu starten, das bekommst Du nie geregelt (überlapptes Gleis!). Den Pfeil ans Gleis einrasten lassen und dann nach dem Video vorgehen (erste Methode!):
    http://www.rail-sim.de/tutoria…sbau/crossover-junctions/
    Hinweis, den weißen Folgebogen kann man bewegen, (wenns der Mindestradius erlaubt) und dann ins Gleis einrasten lassen. Vorsicht dabei, nicht über Trennstellen einfädeln!.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• StS: Ja, mittlerweile habe ich die ganze Abzweigung abgerissen und mit dem gleichen Gleistyp des Hauptgleises (hatte vorher beim besten Willen keinen Unterschied gesehen) neu gebaut. Ein rotes Dreieck hab ich aber immer noch an der Weiche.

• Rotes Dreieck ist OK.--> Schweißstelle.
    Fehler sind:
    Nur Rechtecke --> Gleis nicht verschweisst und Rote Rechtecke mit Fähnchen --> Weiche kaputt.
    Test Szenario da drüber: Fehler, Ziel nicht erreichbar.
    StS

• Wo ist das Dreieck, an der Verzweigung, oder mitten in der Weiche?
    Irgendwo oben geschrieben, ähnliche Teststrecke und üben, üben, üben. Meinste warum wir alle so schlau daherreden können. *lach*
    StS

• Sicher, Übung macht den Meister, nur irgendwann muss man mit Üben anfangen. Und ich hab mir gedacht, da kannste mal ein bisschen an einer bestehenden Strecke (natürlich in Sicherungskopie) rumbasteln :) . Aber mich wundert halt, dass da trotzdem ein unsichtbarer Prellbock ist, obwohl da kein Rechteck, oder Fähnchen oder was auch immer ist.

Das Dreieck ist an der Verzweigung.

• Also ein gerades Gleis (auch zwei), eine Kurve und mittlerweile auch Steigungen krieg ich schon hin. Dass da auf der Hauptstrecke auf einmal Rechtecke aufgetaucht sind, muss an den Weichenversuchen gelegen haben. Verbinden kann ich die auch immer noch, wenn die Weichen pasen...

• Ganz einfach, da liegen Bastelreste rum. Wenn man nicht sauber den Pfeil plaziert, oder nach Fehlversuchen die zerhackten Gleise repariert (UNDO!), bleibt viel Mist liegen.
    Das rächt sich. In der Gegend selektieren (Selektionskreis geht auch), und alles in die Tonne kloppen, neu starten.
    Wichtig ist auch erst mal zu schauen, wo das Gleis in die Gerade einfädeln will, ist da eine Trennung? Schon nicht so gut. Lieber an dieser Trennung den Pfeil einrasten und andersrum bauen.
    StS

• Das dritte Problem (mit dem unsichtbaren Stationsschild) habe ich mittlerweile lösen können. Falls jemand auch vorhat, mit paint-net die Schilder zu repainten, sollte er unbedingt darauf achten, dass
    1. Mip-Maps generieren im Speicherfenster unten links angehakt und
    2. im Auswahlfenster "Supersampling" ausgewählt ist.
    So wurden bei mir zumindest die Schilder auch sichtbar.