Wie verfahre ich am Besten bei einer Übernahme von bestehenden Terrain Kacheln in ein neues Streckenprojekt ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich habe nun mehrere Stunden das Forum durchforstet und für mich noch keine Lösung gefunden, wie ich bestehende Streckenabschnitte in ein neues Streckenprojekt übernehmen kann, da ich dies noch nicht gemacht habe, möchte ich Euch fragen ob jemand dies schonmal erfolgreich durchgeführt hat?


    Konkret - ich möchte den Streckenabschnitt von Hamburg - Altona bis Elmshorn aus Schotti's Knotenpunkt Hamburg in ein neues Projekt mit eigenen RT übernehmen. Ich hatte zwar schon von unsern Proffessor (Übernahme Hannover Hbf aus H HH) gelesen und die Methode scheint mir doch sehr umständlich und würde vom Zeitaufwand wahrscheinlich genau solange dauern, als wenn ich den Abschnitt selber komplett neubauen würde.


    Gibt es in der Richtung neue Erkenntnisse wie dieses Vorgehen komfortabler durchführt werden könte?


    Über evtl. Vorschläge und Erfahrungen wäre ich dankbar. ;)

  • Hallo,


    @Prelli


    mir geht es um eine (wenn möglich) 1: 1 Übernahme des gesamten Abschnitt von Hamburg - Altona bis Elmshorn aus dem Projekt Knotenpunkt Hamburg inklusive aller Objekte, Gleisinfrastruktur (Gleise und Signale).


    Denn jetzt den Knotenpunkt Hamburg klonen und alles bis auf den genannten Abschnitt zu löschen, wäre glaube ich auch keine gute Idee, davon ab, dass das Löschen auch ein kleines "Lebenswerk" an Arbeit wäre.


    Ich denke wie schon erwähnt wurde wird dass Problem die Verkettung zwischen Gleisnetz ( Track Tiles -> Track.bin ) in Verbindung mit den Signalen sein, soweit ich dass verstanden habe, wenn nicht - bitte korrigiert mich.


    So einfach die entsprechenden Dateien der Kacheln ins neue Projekt kopieren, wird wohl nicht gehen, denke ich mal - ich werde natürlich auch experimentieren und meine Erfahrungen kundtun, aber ich dachte frage mal, vielleicht hat ja jemand aus der Community in der Richtung Arbeiten geleistet und man könnte diesbezüglich Erfahrungen austauschen. ;)

  • Hallo @rschally - Rudi -, wenn ich das jetzt richtig sehe, musst Du die gleichen Anfangskoordinaten anlegen, wie die Herkunftsstrecke. Dann kannst Du die Kacheln genau ohne jegliche Änderung kopieren. Die Kacheln werden immer von der ersten angelegten Kachel aus berechnet. Das hatte ich mit meinen sächsischen Schmalspurstrecken und auch mit Lindau (Drei-Länder-Eck) probiert.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Hallo


    @bernd_NdeM


    Bernd, danke für dein Feeedback. Also wie Du es schreibst muss ich also die Route Orgin von Knotenpunkt Hamburg übernehmen und kann dann Stück für Stück die Kacheln kopieren, die ich für den Abschnitt benötige.


    Sprich die Tiles Dateien im Scenery Ordner, die Track Tiles Dateien aus dem Network Ordner, die Tracks bin. Die Assets bleiben ja eh wo sie sind und werden normal abgerufen.


    Wie sieht es mit der Route Properties.xml aus? Müssen dort Einträge auch übernommen werden?

  • Hallo @rschally, - Rudi - im Prinzip würde ich die Strecke klonen, darauf achten, dass wirklich die Anfangskoordinaten stimmen, dann die Route aufrufen und die Kacheln aufschreiben, die Du behalten möchtest. Dann löscht Du in den Unterordnern zur Strecke, also MixMap, Networks, Procedural Scenery, Scenery, Terrain usw. die Kacheln, die Du nicht brauchst. Dann müsste die Route Properties eigentlich auch gleich korrekt sein.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich würde erst mal eine eigene Route-Template mit den HH-HB Startkoordinaten anlegen. Damit eine neue Strecke starten, dann rausfinden welche Kacheln kopiert werden müssen, aus allen drei Ordnern rüberkopieren, auch die Tracks.bin. Dann mal schauen, vermutlich hast Du dann ein riesiges Gleisnetz, dass Du von Hand kleiner löschen musst. (Selektionskreis!)
    Aus der Original Routesproperties.xml die freigeschalteten Provider übertragen, bzw mit RW-tools schauen was an Providern rüberkopiert wurde, die dann in der Strecke freischalten.
    StS


    P.S. Bei der Methode von Bernd müssen aus der Routespropertis.xml noch die Provider raus, die nicht mehr mitspielen. Sonst Blubb-Gefahr!
    Rw-Tools Werkzeug Strecke .., Provider ..(Kein Haken).

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Wenn man die Tracks.bin übernimmt, muss man auch die zugehörigen Kacheln ALLE importieren.
    Man sollte Gleisinfrastruktur nur im Editor löschen, denn Tracks.bin und die Track-Tiles gehören untrennbar zusammen.


    Wenn man keine Lust hat, mühselig alles einzeln zwischen einem haufen Bäumen zu löschen, kann man zum Löschen der Gleise auch alle Roads, Lofts und Scenery vorübergehend wegkopieren. Dann hat man nur noch Gleise/Signale und macht nichts anderes dabei kaputt. So kann man bequem den ganzen unerwünschten "Gleiskrempel" entsorgen.


    Wenn man dann speichert, ist die Tracks.bin und die dazugehörigen Kacheln auf einem aktuellen und miteinander synchronisiertem Stand.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.