Neue Objekte für TS2015 ...


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Eisenbahner,


    ich habe da noch eine "dumme" Frage :


    "Wie bekomme ich ( und woher ? ) neue Objekte in TS2015 installiert, die ich dann im Editor verwenden kann ?"


    - bzw. wohin muß ich neue Objekte kopieren ( als rar.Datei gepackt oder entpackt ? ) - wie geht das ?!?


    Ich sah auf youtube ein Video, wo der Autor zahllose Objekte mit dem Anfang "SAD" hatte - woher hat er die denn ?



    Gruß


    Thomas

  • Hallo Eisenbahner,


    ich habe versucht ein paar weitere Objekte für TS2015 unter den Assets zu installieren.


    --> aber irgendwie ... ?!?


    Was habe ich getan:


    Train Simulator Utilities ---> Package Manager --> Install Button ---> Erweiterung auf der Festplatte ausgewählt ---> öffnen ---> installiert sich ---> refresh Button ---> wird links im Fenster unter Assets angezeigt


    Soweit ,so gut !


    Aber ich finde diese neuen Assets nicht im Editor wieder ?!?


    Wenn ich jetzt versuche ; z.B. das Reiterstellwerk ; eines dieser Objekte auf die Seebergbahn Route zu platzieren; dann finde ich es unter keiner der Unterkategorien wieder ?!?


    Wo 'isses denn ???


    Habe ich was vergessen ?



    Beispiele der von mir installierten Assets :


    Reiterstellwerk_BAF_rbf_Bremen oder pr_wallsfences_01 oder scenariopackkoblitzerbergland_version2



    Ich komme mir schon "zu blöd" vor; so schwer kann das doch nicht sein ?!?


    Bitte nicht auf die "wiki" verweisen; da steht viel drin - ist sicher von großem Nutzen - jedoch momentan für mich eher nicht !


    Wäre schön, wenn mir einer sagen könnte, warum ich die installierten Assets im Editor/Builder nicht wiederfinde ...




    Gruß



    Thomas

  • Du musst die Provider erstmal Freischalten!


    In den "Read-Me/Lies Mich" Dateien stehen meistens anweisungen dazu drin!


    Als Beispiel:


    Du lädst dir von "User XYZ" ein Häuserpaket .... dann musst im Objekgruppenfilter (Blauer Würfel mit nem Orangen Play Zeichen "Dreieck") des Editors erstmal den Provider XYZ freischalten!



    Beispiele siehe Screenshots:

  • Vielen Dank für den Hinweis !


    Das hat mich weitergebracht - jetzt sind die Objekte verfügbar...


    - ein Reiterstellwek hier, ein paar Mauer und Büsche da, dann noch schnell eine Treppe über die Bahnsteiggleise und schon sieht mein Amsfeld Bahngelände viel "schmucker" aus .


    Jetzt muß ich wohl aufpassen, dass ich vor lauter Eifer nicht die Szenerie überlade ?!?
    - aber was ist eine "Eisenbahn" , an der man nicht nach Herzenslust rumgestalten kann ...


    Wenn ich das jetzt recht verstehe, dann kann ich im Editor über den "blauen Würfel mit orange Pfeil" + Popup Menü rechter Rand alles für den Editor freischalten, was dort gelistet ist .


    Muß ich dabei vorsichtig sein ; damit ich eine Szenerie nicht zerstörre ?!?
    - sprich: "Sollte man von bestimmten Einträgen die Finger lassen ?"



    Wenn ich jetzt man noch verstehen würde, warum die niedrigen Rangiersignale mir immer wieder (nicht alle ?!? ) diesen "Game Over" Fehler (SPAD) anzeigen ?!?
    - wenn die Strecke frei ist; also der nächste Abschnitt (Block?); dann sollte es doch die weiße Anzeige für freie Rangierfahrt geben - oder sehe ich das falsch ???


    Na ja...


    Bin halt ein alter "Virtual Pilot" und kein Eisenbahner ...



    Vielen Dank für die Hilfe


    Thomas

  • Achtung, Jeder Provider, der mit dem Objektfilter für ein Szenario oder eine Strecke freigeschaltet wird, wird KOMPLETT als Blueprint.pak in den Arbeitsspeicher geladen, obwohl nur ein Blümchen gebraucht wird. Das ist Fakt. Deshalb aufpassen und überlegen was man tut. ggf. Im Assets-Ordner die Größe checken.
    Auch irgendwelche Nachinstalltionen können den Ordner aufblähen, und gibts den Blubb.
    Grundsatzdiskussion zum Thema, das wir hier Blubb nennen: Warum kommt der RAM-"blubb" schon bei 3.3 GB Ram-Nutzung und nicht erst bei 4GB-Nutzung?
    Rangiersignale: es gibt unterschiedliche Signalsysteme, ich vermute hier mal die Ur-Signale für Seeberg und Ha-Si, dafür gibt im Download ein Update, das einiges verbessert, aber Fehleinbauten nicht korrigiert.: http://rail-sim.de/forum/wsif/…-%C3%BCberarbeitet-v-1-4/
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • hallo @simpilot1267,


    Wenn ich das jetzt recht verstehe, dann kann ich im Editor über den "blauen Würfel mit orange Pfeil" + Popup Menü rechter Rand alles für den Editor freischalten, was dort gelistet ist .

    ja ... und nein:
    du könntest alles freischalten, was gelistet ist. Dann platzt aber irgendwann dem TS der Kragen (weil es ihm zu viel wird) - gelegentlich mit Todesfolge für die Strecke.
    Also wählerisch sein. Zum Suchen besser eine Teststrecke benutzen und nicht die Strecke, an der man eigentlich baut. Oder sich, getrennt vom TS, einen Objekt-Katalog basteln.
    Wenn mehrere änliche Assets da sind, auf die Paketstruktur achten. Möglichst Assets aus einem Paket verwenden, aus dem ohnehin schon viele Assets auf der Strecke verwendet werden, und nicht ein neues Paket aufmachen, wenn es ein gleichwertiges Asset auch in einem bereits verwendeten Paket gibt.

    Zitat

    Muß ich dabei vorsichtig sein ; damit ich eine Szenerie nicht zerstörre ?!?
    - sprich: "Sollte man von bestimmten Einträgen die Finger lassen ?"

    es gibt tatsächlich ein paar uralte Assets, die im aktuellen TS zu Problemen führen: bestenfalls sind sie einfach unsichtbar, schlimmstenfalls führen sie zum Crash. Häufig "infiziert" man sich mit solchen Assets, wenn man alte Freeware-Strecken installiert, die gleich massenhaft fremde Assets mit installieren (von denen der Streckenbauer oft selbst nicht weiß, wo er sie her hat, und inwieweit sie überhaupt noch mit den Originalen übereinstimmen).


    Zu den Signalen:
    Nicht alle Signale funktionieren gleich gut (ich meine nicht unterschiedliche Bauformen, sondern selbe Bauform von unterschiedlichen Herstellern/Autoren). Auch hier also immer drauf achten, aus welchem Paket das stammt, was man einbaut. Die alten Kuju-Signale des TS funktionieren nur so halbwegs, die aktuellen Pakete von Schuster/Signalteam sind sehr viel zuverlässiger.
    Außerdem hängt bei Signalen die korrekte Funktion auch vom korrekten Einbau ab, also unbedingt die zugehörigen Manuals und Teststrecken beachten.

  • Hallo Eisenbahner,


    vielen Dank für eure Hilfe, das wird mich hoffentlich vor "Dummheiten" bewahren und bei meinem Problem mit der Seebergbahn Strecke und den Rangiersignalen weiterbringen.


    Verstehe ich das jetzt richtig: " Wenn ich zusätzliche Objekte im Editor freischalte, dann gilt das immer nur für die aktuell bearbeitete Strecke, andere Strecken bleiben davon unberührt - sprich es werden die kompletten Assets nur für die bearbeitete Strecke in den Arbeitsspeicher geladen, wenn ich eine andere Strecke lade wird der Arbeitsspeicher nicht vollgepumpt mit den Assets ?!?"


    Sonst bekomme ich es jetzt mit der Angst zu tun - Crash wegen überlaufendem Arbeitsspeicher kann ich nun garnicht gebrauchen !!!


    Eigentlich bin ich "Virtueller Pilot" - benutze x-plane v10.25/35 ; und baue meine Szenerien alle selbst ( auf Basis von Phototerrain und meistens konvertierten FS9/X Szenerien ). Auf TS2015 wurde ich durch einen Pilotenkollegen aus den USA aufmerksam gemacht. Und jetzt bin ich so begeistert, dass ich meine Ladies im Hangar bereits Staub ansetzen! Ein Kindheitstraum wird wahr - mein eigenes kleines Miniaturwunderland in der heimischen Stube. Natürlich möchte ich an der einen oder anderen Route ein paar Objekte mehr setzen; aber auf keinen Fall den TS2015 damit zerschiessen ( oder eine teuer gekaufte Route von STEAM ! ). Also werde ich mich bei den Objekten und Routen stark zurückhalten. Ansonsten versuche ich nur noch zu begreifen, wie Szenarien zu erstellen sind ( habe von einem "Matt" 2 sehr schöne Video tutorials gefunden ), und auch schon erste Erfolgsschritte erlebt...
    Vielleicht bleibe ich doch lieber bei der Payware und entspanne mit den vorgefertigten Routen und Szenarien ; da gibt es ja mehr als genug ...


    Vielen Dank für eure Hilfe und Warnungen !



    Gruß
    &
    Safe Landing


    Thomas / simpilot1267

  • JA, richtig Verstanden.


    Die Objekte werden nur in den Ram geladen, wenn Du sie auch tatsächlich verbaut hast.
    Entscheidend ist hier der Ram-Verbrauch auf der Kachel und nicht auf der Gesamtstrecke.


    Nur der BP_Pack wird komplett gelanden, dieser ist aber zu vernachlässigen, wenn man es nicht übertreibt.
    Für die Performance ist es unter Umständen auch noch wichtig, dass der TS sich die Obejekte nicht aus zu vielen Ordnern holen muss.


    An der einen oder anderen Route *denk*
    Eigentlich ist man schon mit einer Strecke total überfordert :/


    Gruss Schmiddi

  • Um die Strecke nicht unnötig für andere Szenarien zu belasten, kannst Du viele Objekte auch nur in den Szenarien freischalten. Z.B. das Material, das mit den oben genannten Dampfloks geliefert wird.
    Rollmaterial immer nur in den Szenarien, nie in der Strecke, allerdings gibts Kombi-Provider (KUJU, RS Italia) die haben beides im Topf und sollten sehr vorsichtig behandelt werden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe !


    DAs sind alles wertvolle Hinweise, die einem das Leben erleichtern können.


    - na hoffentlich werde ich mit eurer Hilfe die Klippen umschiffen können, und TS2105 mir das geben ,wofür ich ihn angeschafft habe: Spaß als Eisenbahner



    Gruß


    Thomas