Modellflieger


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo alle zusammen


    Hier im Forum gibt es ja viele Leute die auch Flugsimulatoren spielen und generall sind wohl einige hier die sich fuer die Luftfahrt interessieren. Ich bin seit ich 6 Jahre alt war regelrecht flugbesessen. Neben Spotting (mach ich jetzt nicht mehr), Flugsimulationen, Buechern und sonst noch einiges baue ich seit ich etwa 11 Jahre alt bin Modellflugzeuge im Massstab 1:144 und 1:200. Ich habe mittlerweile ueber 80 Stueck in meiner Sammlung und sie belegen ein eigenes grosses Zimmer ueber unserer Garage.


    Ich wollte mal fragen ob es noch Modellbauer hier gibt?


    Anbei ein paar Fotos.


    Foto1: Das neuest Mitglied meiner Sammlung. A380 Qatar 1:144 (im Foto noch nicht ganz fertig)


    Dann noch MD-11 JAL (1:200), 747-400 Virgin (1:200), 747-400F Atlas Air (1:200) und MD-11 Finnair "Santa Claus" (1:200)


    LG


    stefan

  • Ich kann zwar im Moment nicht mit Flugzeugen dienen, aber im Modellbau bin ich eigentlich auch schon sehr lange aktiv. Zwar immer wieder mit teils auch längeren Pausen dazwischen, so ganz aufgehört hab ich damit nie. Mindestens ein Teil kriege ich pro Jahr fertig.
    Letztes Jahr warens sogar zwei, ein großer Truck und ein winziger Heli. Im Moment sitze ich am einer Lokomotive, vielleicht errät ja jemand was es für eine wird?


    Ist natürlich noch ziemlich am Anfang, bin noch größtenteils dabei alles anzumalen. Ein paar Teile sind immerhin schon dran.

  • @Zaunpfahl Der Truck sieht echt cool aus.


    Ich habe bis heute nichts anderes als Flugzeuge gebaut. Irgendwann einmal moechte ich aber einen Space Shuttle bauen. Vielleicht mit booster Raketen.


    Die Decals mache ich uebrigens alle selbst. Ich vermesse jedes Modell, zeichne dann Skizzen und verwende ein Vektoren Progreamm (Corel Draw) um die Decals zu entwerfen. Wenn dann alles passt drucke ich sie auf einer wasserloeslichen Folie aus und versiegle sie mit einem Spray.


    Es ist zwar recht viel Aufwand, aber dafuer kann ich jedes beliebige Flugzeug machen was ich will.


    Anbei noch drei Unikate die ich mir selber gemacht habe.


    Die MD-11 in den Swissarir Farben von 1990, noch eine MD-11 von Centurio und eine 787 in den Farben von LAN. (Meine Modellfotos haben es auf Airlinercafe geschafft, darum das Logo)


    Ich wusste uebrigens gar nicht dass auch Modellbausaetze von Zuegen verkauft werden. Gibts hierfuer eine Webseite? Und in wlechem Massstab gibt es die?


    Danke


    LG


    stefan

  • Jup ist der Big Boy Bausatz von Revell in 1:87. Gabs mal irgendwo fürn 20er im Angebot, da hab ich zugeschlagen. Sonst kosten die Pakete 30€, auch die beiden deutschen. Sind dann übrigens wirklich jeweils 2 Loks drin, BR01 & BR02 bzw. 2 mal die BR43 in leicht verschiedenen Bauformen. Sind im Vergleich zu anderen Revell Bausätzen damit eigentlich recht günstig und wenn die genauso detailliert wie der Big Boy ausfallen sicher auch sehr schön. Im Vergleich zu nem Flieger aber auch viele viele nervige Kleinteile dran, die man teilweise nur mit Lupe und Pinzette vernünftig anbringen kann :D (ok Lupe ist übertrieben)
    Bei dem Truck (Kenworth T900) ist übrigens auch der komplette Motor gestaltet inklusiv Antriebsstrang und allem. Da hab ich manchmal echt geflucht beim Zusammenbau, vorallem weil die ganzen Chrom-Teile nicht wirklich gut mit dem normalen Kleber zusammen halten. Aber das Ergebnis lohnt sich, ist ein wirklich schönes Modell und sogar recht groß mit ca. 30 cm Länge. Da lohnen sich dann die nervigen Kleinteile auch, weil man die ganzen Details dann eben sehen kann.


    Von Italieri gibt es auch 2 Bausätze in 1:87: BR41 und BR50 sowie einige Güterwagen. Von denen kenne ich bislang nur LKW-Modelle, die sind von der Qualität her sogar noch ein Stück besser als Revell, aber leider auch teurer. Kommen in etwas stabilerem Material daher und auch die Gussteile sind etwas detaillierter und besser verarbeitet.


    Im Moment liegt hier auf Halde noch ein Mini Cooper in Rallye-Ausführung von Tamiya (1:24) und die Gorch Fock von Revell (1:350). Macht sich sicher lustig im Regal wenn da die ganzen unterschiedlichen Maßstäbe nebeneinander stehen und der Mini letztlich größer als der Big Boy ist :D



    @fsclips: die selbst gemachten Decals scheinen sich echt zu lohnen, das sieht alles klasse aus. Besonders die Centurion MD-11 gefällt mir, so schön bunt. Sind die Teile sonst noch farbig lackiert oder nur mit Klarlack überzogen? Glänzt so schön gleichmäßig alles.

  • Danke fuer die links.


    Wieder was gelernt. Ich wusste von Schiffen, Flugzeugen und Autos, aber Zuege ist mir neu.


    So eine Dampflok duerfte es aber in sich haben was Kleinteile angeht. Waere aber sicher eine Herausforderung.


    Die Flugzeuge kommen komplett farblos (entweder weiss oder grau). Man muss sie somit zuerst grundieren und dann drueber lackieren. Nachdem die Decals oben sind mache ich immer noch eine Versiegelung drueber. Damit koennen die Decals nicht zerkratz werden. Diese glaentzt recht stark. Man kann sie aber auch in seidenmatt oder matt bekommen.


    Cool waere ein Modell von einer Taurus Lok. Die koennte ich im railjet Design bauen und mir auf den Schreibtisch stellen. Wuerde derzeit gut passen. :)


    LG


    stefan

  • Ich hab das "43er-Pack" zu Weihnachten von einer Freundin geschenkt bekommen, so schwierig ist es wirklich nicht diese zu bauen und die Anleitung lässt sich auch gut verstehen, allerdings habe ich aus Zeitgründen bisher immer noch nur eine von beiden gebaut, da bei der anderen noch was fehlte... Zuhause kann ich ein Bild machen.
    Ist halt etwas frickelarbeit mit dem Klebstoff, aber so schlimm war s mit den Kleinteilen nicht und es hat - muss ich zugeben, sogar Spaß gemacht :) extra lackiert werden muss da auch nicht wirklich was.


    Edit:
    Ich muss zugeben, ich wünsche mir da wirklich mehr (deutsches vorzugsweise) Rollmaterial als Modell, mit Dampfloks habe ich zugegeben nicht viel zu tun, sie faszinieren mich zwar, sind aber irgendwie doch nicht so meins.

  • Sorry wenn ich kurz vom Thema abschweife.


    3D Printer werden immer guenstiger und ich habe bereits die ersten Leute im Internet gefunden die sich ihre H0 Modelle selbst zu Hause ausdrucken. Was meint ihr dazu? Werden wir in Zukunft keine Modelle mehr bauen sondern von Revell, Roco, Fleischmann und co um 100 Euro oder so Blueprints kaufen um diese dann auszudrucken?


    Falls 3D Printer mal richtig billig werden denke ich, dass wir mal alle unsere Modelle am PC bauen und dann einfach ausdrucken.


    LG


    stefan

  • Ob wirklich jeder mit dem eigenen 3D-Drucker die Modelle ausdruckt, wage ich zu bezweifeln. H0-Modelle dürften mit den handelsüblichen 3D-Druckern schon grenzwertig sein, viel kleiner sollten die Modelle nicht werden. Auch werden die Modellbahnhersteller sich wohl bis zum Ende gegen ein solches Geschäftsmodell wehren, zumindest bei angetriebenen Lokomotiven vermutlich auch mit Erfolg. Solche Vorlagen werden wohl eher von neuen, heute noch unbekannten oder noch nicht gegründeten Firmen oder sogar direkt von Privatpersonen veröffentlicht.


    Aber prinzipiell wird das sicher zumindest einige Marktanteile auffressen, gerade in den größeren Maßstäben wie 1:45, in denen ein popeliger Güterwagen 100 Euronen kostet. In vielen Unis stehen heute schon (sehr gute) 3D-Drucker, die quasi jeder gegen eine kleine Spende o.Ä. benutzen kann, mit der Zeit wird es immer mehr "öffentliche" 3D-Drucker geben. Einfache Modellbahnwagen bestehen ja quasi nur aus Kunststoff, Bleigewichten und kleinen Metallteilen und -achsen. Blei sollte kein Problem darstellen, die Achsen und Kupplungen könnte man wohl auch klassisch (etwas dicker als normal) aus Zinn gießen oder auf Aluminium-3D-Drucker setzten. Für Spielereien wie Beleuchtung und Sound wird sicher irgendeine Firma Kits mit fertig verdrahteten LEDs und Platinen anbieten, die einfach festgeklebt werden müssen.


    Basteln muss man aber immer, ob die Teile jetzt aus dem Spritzguss, Plotter oder 3D-Druck kommen. Dass der 3D-Drucker ein fertiges Modell aus verschiedenen Materialien ausspuckt, werden wir wohl nicht mehr erleben. Der große Vorteil ist die deutlich günstigere Herstellung von Kleinserien oder Einzelstücken.


    Grüße
    Manfred

    5 Mal editiert, zuletzt von Scarlet () aus folgendem Grund: Typo

  • Da kann ich auch mit dienen. Ab und zu, gerade in der schlechten Wetterzeit, baue ich auch so manches Modell. Überwiegend im Maßstab 1/144. Ein paar Ausnahmen gibt es. Aber überwiegend 1:144.
    Zwei Bausätze warten noch! Die kommen im Winter dran.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • @Scarlet Im Moment machen es die so dass die einfach nur den Lokkasten ausdrucken und dieser auf ein vorhandenes Drehgestell mit Motor aufgesetzt werden kann. Man muss sich im Moment also nach wie vor eine Lok kaufen, kann dann aber den Lokkasten immer wieder austauschen. Somit bekommt man mehrere Loks zum Preis von einer.


    Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Ich habe hier in Engalnd einige Beispiele von fast unglaublichen 3D Ausdrucken gesehen. Komplett mit beweglichen Teilen und allem drum und dran.


    Ich persoenlich waere sehr an einem 3D Drucker interessiert. Wenn man da mit Programmen wie 3dsMax arbeiten koennte waere das genial.


    Mal sehen.


    Als ich noch ein kleiner Balg war gabs ja noch nicht mal PCs geschweige denn ein Internet. Wer weiss was alles ablaeuft wenn mein dreijaehriger Sohn ein Teenager ist.


    LG


    stefan

  • Ich hab das "43er-Pack" zu Weihnachten von einer Freundin geschenkt bekommen, so schwierig ist es wirklich nicht diese zu bauen und die Anleitung lässt sich auch gut verstehen, allerdings habe ich aus Zeitgründen bisher immer noch nur eine von beiden gebaut, da bei der anderen noch was fehlte... Zuhause kann ich ein Bild machen.
    Ist halt etwas frickelarbeit mit dem Klebstoff, aber so schlimm war s mit den Kleinteilen nicht und es hat - muss ich zugeben, sogar Spaß gemacht :) extra lackiert werden muss da auch nicht wirklich was.


    Edit:
    Ich muss zugeben, ich wünsche mir da wirklich mehr (deutsches vorzugsweise) Rollmaterial als Modell, mit Dampfloks habe ich zugegeben nicht viel zu tun, sie faszinieren mich zwar, sind aber irgendwie doch nicht so meins.

    Ich denke mal, dass im Standmodellbau Lokomotiven für die meisten Hersteller sich schlicht nicht lohnen würden, weil die meisten Leute die Dinger dann doch lieber auch fahrtüchtig haben wollen. Soweit ich das bisher gesehen habe gibt es an modernem Rollmaterial in dem Bereich auch so ziemlich genau gar nichts. Ab und an mal Straßenbahnen, die in Kleinserien produziert werden und bei Bedarf mit Motor nachgerüstet werden können, aber sonst *ka*
    Von Revell gab es vor einigen Jahren mal noch ne Ludmilla, der Bausatz ist aber mittlerweile wohl vergriffen und wird auch nicht mehr neu aufgelegt.


    Ja, das ist mit Sicherheit ein Thema mit dem sich die Hersteller beschäftigen. Im Moment noch nicht genau absehbar in welche Richtung es gehen wird, aber da entsteht eine harte Konkurrenz. Wobei beim 3D-Druck ja zumindest der Teil mit dem Zusammenbau von Einzelteilen weitgehend wegfällt, da man die Modelle ja mehr oder minder fertig ausdrucken kann. Was für Märklin und Co sicher noch bleiben wird ist der Teil mit Fahrgestellen und Antrieb, die kann man nicht mal so eben zu Hause produzieren.
    Ich verfolge das Thema aus Interesse mit und hab auch schon ein Auge auf zwei verschiedene 3D-Drucker geworfen, die ich mir vorstellen könnte hier hinzustellen. Nur das ich im Moment keine 800-1000€ über habe und das Druckmaterial auch nicht ganz günstig ist.
    Das wird das Thema Modelleisenbahn aber mit Sicherheit revolutionieren, beim MiWuLa experimentiert man wohl auch schon damit rum, um künftig Häuser und andere Gebäude schneller und leichter erstellen zu können als in mühseliger Handarbeit CNC gefräste Teile zusammen zu basteln.
    Bin auf jeden Fall gespannt wo die Reise da in den nächsten Jahren hingehen wird. Grade auch für normale Haushaltsanwendungen. Ich stöber da gerne mal durchs Thingiverse und gucke was es da an Vorlagen gibt.


    Bild: Stellprobe mit dem fast fertigen ersten Drehgestell. Mittlerweile ist fast alles bemalt, bin mir nur noch nicht sicher ob ich Tender und Kessel wirklich nachlackieren soll oder nicht einfach so im Original lasse. Soll eigentlich ein matt schwarz drüber, hm...

  • Mein Lieblingsmodell ist die V36 vonTrumpeter (Trumpeter Diesellok V36 1:72). Den Modellbausatz kann ich jedem wärmstens empfehlen! Toller Bausatz! :love:
    Diesen gibt es auch in 1:35. Den möchte ich mir auch noch zulegen.
    Mit ein paar eigenen An und Umbauten, habe ich aus der WR360, eine V36 bzw. eine BR236 gemacht.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Gut geworden @Gainmaster! War die Schiene unten vorbemalt oder hast du die gefärbt? Ich rätsel noch ein bisschen an meiner für den Big Boy rum. Ist im Moment gemäß Anleitung bemalt, aber das gefällt mir nicht. Ansonsten hab ich die Maschine jetzt quasi fertig, zumindest mit allem was die Anleitung her gibt ;)
    Ich möchte jetzt noch an ein paar Stellen ein paar Alterungsspuren reinbringen und dann kommt nochmal ne Portion Lack oben drüber. Am Kessel wird auch noch ein wenig rumgepinselt, der ist im Moment noch größtenteils blank.
    Aber sonst: schickes Modell, kann ich weiter empfehlen. Ist vom Zusammenbau her auch ziemlich einfach, sind nur knapp 90 Teile von denen die meisten sogar ohne Kleber auskommen. Passgenauigkeit ist wie bei Revell üblich nicht immer 100%ig, aber hier war auch nichts dabei was gar nicht gepasst hätte. Eine nette Sache ist, dass die Lok theoretisch sogar rollfähig wäre, aber in der Praxis wird sie das eher nicht tun. Zum einen weil die Plastikteile am Gestänge zu weich sind und dadurch nicht die Kraft haben alle Räder mitzudrehen, zum anderen weil manche der Räder ziemlich spack sitzen und kaum Spielraum haben.
    Was ich leider erst jetzt zum Schluss bemerkt habe: ein Drehgestell für den Tender ist kaputt, da fehlt einfach die Hälfte. Wenn man den andersrum dreht fällt es nicht weiter auf, ist aber schade.
    Geschätzte Bauzeit: 12-15 Stunden, inklusiv ein bisschen Wartezeit das Farbe trocken wird. Jetzt kommt wahrscheinlich nochmal genauso viel drauf für die Nachbearbeitung.

  • @Zaunpfahl, nein, das Gleisbett habe ich selber in mehreren Durchgängen bemahlt. Mit einem mittleren Pinsel in jedem neuen Durchgang eine andere Farbe getupft!
    Und ich nehme Wattestäbchen auch zum Farbe auftupfen!
    Insgesammt habe ich 10 verschiedene Braun, Schwarz, Grau und Weißtöne verwendet für das Gleisbett.
    Von der Firma Trumpeter gibt es auch noch andere schöne Lokomotivenbausätze.


    Die haben sehr schöne interessante Dampfer dabei :love: ! Nur mal so zur Info für alle!


    Gruß *hi*


    Rene´