Verkehr zwischen Merzig und Losheim (Hochwaldbahn)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hätte mal eine Frage. Verkehrt heutzutage immer noch der Güterzug zwischen Merzig und Losheim zur HOMANIT, wenn ja, um welcher Uhrzeit/an welchem Tag fährt Dieser. Ich wohne zwar praktisch an der Bahnstrecke, habe aber den Zug seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Es kann sein, dass ich zu der Uhrzeit, zu der der Zug fährt nicht zu Hause bin (Schule). Doch auch wenn ich mal frei habe, kann ich keinen Zug hören/sehen.

Ich wäre sehr froh, wenn jemand mir Auskunft geben könnte, ob der Zug noch fährt.

Ich bedanke mich für eine Auskunft im voraus.

Gruß
    Marc

• Danke für die Antwort @StS. Wollte so oder so demnächst zu denen gehen(ist mir gerade wieder eingefallen), da kann ich dies direkt mal fragen.

Wäre sehr schade, wenn der Zug nicht mehr fahren würde, schließlich wurde die Strecke speziell für diesen Zug nochmal Instand gesetzt. Zudem ist schon jetzt viel zu wenig Verkehr auf der Strecke.

Schade finde ich auch, dass das Saarland nicht diese Strecke für den Personenverkehr reaktiviert, da diese sehr gut den überfüllten Busverkehr (vor allem der Schulverkehr) zwischen Losheim und Merzig (vielleicht mit einem (neuen) Streckenabschnitt auch weiter in Richtung Wadern) entlasten könnte. Man müsste doch nur die Strecke mit Signalen und PZB oder in Zukunft ETCS ausstatten. Wenn es weiter nach Wadern gehen sollte müsste man nur einen Weg nach Büschfeld suchen. Weitere Möglichkeiten über Wadern hinaus wären (meines Wissens nach) gegeben.

• Das geht schon, nur wie sind die Bahnübergänge gesichert? Güterverkehr und sporadischer Museumsverkehr kann ein Posten mit roten Fähnchen sichern. Regelmässiger Personenverkehr sieht da schon anders aus. Vor den Ausgaben (BÜ-Sicherung) fürchten sich die Betreiber alle. Viele Autofahrer wissen schon nicht mehr, was ein Andreaskreuz bedeutet.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Alles mit Pfeiftafeln gesichert. @StS
    EDIT: Deshalb hab ich oben auch hören geschrieben. Jeder BÜ ist mit gefühlt 3 P-Tafeln gesichert

Ich glaube eher das es "nur" am Saarland allgemein liegt. Hier haben wir das dichteste Netz in Europa (zumindest habe ich das mal vor kurzem gelesen) und unsere Regierung möchte keine einzige alte Strecke reaktivieren, die nach einer Reaktivierung ein mittleres bis hohes Fahrgastaufkommen hätte (die Reaktivierung vieler dieser Strecken würde nicht einmal viel Geld erfordern, wie zum Beispiel hier).