Hi,
ich benötige mal euren Rat oder eure Hilfe. Anscheinend habe ich die falschen Einstellungen, denn bei meinem System sollte der Simulator nicht so stark ruckeln und grafisch sehr unschön sein. Ich habe einfach mal an den Einstellungen rumgespielt und viel ausprobiert, aber leider zeigt es keinen sichtbaren Erfolg.
-
-
Huhu,
der TS ruckelt bei diesen Einstellungen?
Ruckelt er an den Kachelgrenzen oder die ganze Zeit?
Was sagt die Frame (Shift+z)?Gruss Schmiddi
-
Er hat eine Geforce GT650M. Die Karte ist 3 Jahre alt. Und wenn er dann auch noch eine Version mit DDR3 anstatt GDDR5 Ram hat, wird nicht viel mehr Leistung drinnen sein!
-
Hmm, mit einer GT650M sollte er zumindest mit diesen Einstellugen ruckelfrei spielen können
Gruss Schmiddi
-
GDDR5 vs DDR3 GPU Ram ist 19% unterschied!
http://forum.notebookreview.co…difference-tested.662659/wenn er dynamische Flora und TextureFilterung runterdreht sollte es klappen!
-
-
Laut den ninimalen Systemanforderungen bracuht man auch einen Prozessort mit 2,8Ghz. Sein i7 bringt nur 2,3Ghz...
Du kannst ja mal versuchen in Steam einzustellen, dass er dir im Spiel die FPS anzeigt. Ich würde dann solange an den Einstellungen rumspielen, bis es einigermaßen geht.LG Fabian Nds
-
Also an Bahnhöfen ist immer durchgehend 15 fps. An Feldern, wo nichts steht komme ich auf 30. Aber in den Bahnhöfen ruckelt es halt.
Ich habe einen Arbeitsspeicher von 8GB DDR3 Memory.Laut den ninimalen Systemanforderungen bracuht man auch einen Prozessort mit 2,8Ghz. Sein i7 bringt nur 2,3Ghz...
Du kannst ja mal versuchen in Steam einzustellen, dass er dir im Spiel die FPS anzeigt. Ich würde dann solange an den Einstellungen rumspielen, bis es einigermaßen geht.LG Fabian Nds
Der Laptop hat einen Turbo Boost. Also maximal werden 3,3/3,2 GHz erreicht.
Sind eigentlich die Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung in Ordnung, oder kann man da noch ein wenig Leistung herausziehen?
-
Auf welcher Strecke passiert dass denn, auf allen?
LG Fabian Nds
-
Ich meine ja auch den RAM der Grafikkarte. DDR3 oder GDDR5 ?
das macht wie gesagt 19% unterschied aus.Der TurboBoost wird nur kurzzeitig anspringen. Bis die CPU zu warm wird und sich dann wieder runterdrosselt!
Aber ich bin der Meinung der Flaschenhals ist in deinem Fall die Grafikkarte! -
Hast Du bei den oben gezeigten Bilder die Problem oder nur wenn die Grafikeinstellungen nach oben geschraubt werden?
-
-
Auf welcher Strecke passiert dass denn, auf allen?
LG Fabian Nds
Ganz schlimm ist München. Da gehts dann richtig runter, sodass man sofort das Spiel beenden möchte und einfach keine Lust mehr hat.
Ansonsten ist das auf allen anderen Maps (berlin-Wittenberg und HH-Hannover) konstant bei 15fps. An Feldern wie gesagt, komme ich auf ca. 30 fps.
Die Framerate springt auf jeden Fall immer wieder rum. Sehr selten erreiche ich für 1-2 Sekunden 40fps doch danach sinkt sie wieder auf 15.Ich meine ja auch den RAM der Grafikkarte. DDR3 oder GDDR5 ?
das macht wie gesagt 19% unterschied aus.Der TurboBoost wird nur kurzzeitig anspringen. Bis die CPU zu warm wird und sich dann wieder runterdrosselt!
Aber ich bin der Meinung der Flaschenhals ist in deinem Fall die Grafikkarte!Wo kann ich das herausfinden? Im Geräte-Manager?
Hast Du bei den oben gezeigten Bilder die Problem oder nur wenn die Grafikeinstellungen nach oben geschraubt werden?
Wenn ich die Einstellungen höher schraube wird es noch schlimmer.
PS: Sollte ich mir also lieber mal einen neuen PC kaufen, da in Zukunft eh die Systemvoraussetzungen höher werden? Wenn ja, welcher sollte es sein? (Auch generell fürs Spielen, nicht nur für Railworks?)
-
Für mehr FPS kannst Du auch die Auflösung runterschrauben und dann im Fenstermodus spielen. Außerdem, wenn Du auf Licht (tagsüber) und einige andere Effekte verzichten kannst, hilft es, "Dynamische" auszuschalten.
-
Das "Adaptive Bloom" benötigt nach meinen beobachtungen relativ viel Power.
Ich schaltete es ab, auch deshalb, weil mir manche Szenen zu überbelichtet wirkten.Aber sonst kann hier nicht allzuviel verbessert werden. Das Notebook ist halt am Ende seiner Leistungsfähigkeit, vor allem dann, wenn es über Akku statt Netzteil läuft. Die Hardware ist einfach zu schwachbrüstig. Tut mir leid.
Auch dürfte die verbaute festplatte eher aufs Energiesparen, als auf Leistung ausgelegt sein, was bei solchen langsamen 4800-Umin-Platten unweigerlich zu viel stärkeren Nachladerucklern führt, als bei einem Gerät mit schnellerer Festplatte oder gar einer SSD.
-
@Ice3Freund Also ich habe ein ähnliches Gerät, man hat damit natürlich nicht die besonders hohen fps-Raten, aber man kann damit spielen.
Der TurboBoost wird nur kurzzeitig anspringen. Bis die CPU zu warm wird und sich dann wieder runterdrosselt!
Kam bei meinem etwas älteren i7m wirklich so vor, mein aktueller i7m taktet so gut wie gar nicht mehr runter, einfach weil er weniger Hitze produziert.
Ansonsten kann ich nur dem Tipp von @Prelli zustimmen!
-
mit dem Programm GPU-Z
http://www.techpowerup.com/gpuz/ -
-
Das ist mein System. Ich habe zwei Grafikkarten. Einmal die GeForce GT 650M und die Intel(R) HD Graphics 4000.
-
So siehts aus.
Das ging aber schon aus Deinen bisherigen Posts hervor. -
Also die Geforce 650M hat DDR3. Ist also die langsame Version!
jetzt wäre gut zu wissen ob der TS auch die Geforce nutzt währen du spielst (oder die Intel nimmt)!
lass mal GPU-Z mitlaufen (die Sensoren) und schau während des Spiels drauf ob sich TEMP, FANSPEED, Memory ändert!
-
Also an Bahnhöfen ist immer durchgehend 15 fps. An Feldern, wo nichts steht komme ich auf 30. Aber in den Bahnhöfen ruckelt es halt.
Falls Du Dir die FPS direkt im Spiel durch die Tasten Shift/T anzeigen läßt, sind die 15 vermutlich weniger, da der TS selbst nicht weniger als 15 anzeigt. Du kannst im Steam-Client allerdings auch die FPS-Anzeige anstellen, dann zeigt es Dir realistische FPS an, die sind dann vielleicht sogar im einstelligen Bereich.
Ich würde immer alles tun, die beiden Punkte Szeneriequalität und -dichte immer auf 100% einstellen, sonst fehlen Dir viele Sachen auf der Strecke, lieber andere Dinge noch weiter runter schrauben (was ja aber wohl kaum noch geht)
-
Auch mit der DDR3 Version kann man (den TS) spielen, nutze ich ja quasi selber.
-