Vielleicht kommt´s große Donnerwetter ja in den Nachtstunden.
Ich hoffe es, dann kann man wieder mal im kühlen schlafen. Warm ist zwar gut, aber das ist zu heiß.
Vielleicht kommt´s große Donnerwetter ja in den Nachtstunden.
Ich hoffe es, dann kann man wieder mal im kühlen schlafen. Warm ist zwar gut, aber das ist zu heiß.
Bei uns (Brandenburg an der Havel) geht´s jetzt los.
In Halle gehts jetzt auch richtig ab mit Starkregen. Fenster sind offen. Das wird aber einige Stunden dauern bis sich meine Zimmertemperatur wieder normalisiert
Aktuelle Lage, Stand 21:51, Warnwetter DWD
Kurz über Hamburg hat es nur bisschen gegrummelt. Kein Regen und immer noch knapp 30 Grad..
Nördlich von mir hier, nordwestliches Mittelfranken (Bayern), fast am äußersten Zipfel, in der ferne gerade heftiges Wetterleuchten.
Denke das ganze zieht an uns hier vorbei!
Wie so oft.
Also hier in Magdeburg hat es mächtig gewittert, gestürmt und geregnet und tut es noch, aber das war wohl nur die Vorhut, denn da kommt gerade was ziemlich rotes auf uns zu:
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/sachsenanhaltindex.html
Frank
Kleines Update meiner Seite Stand 23:02
Die Unwetter verlagern sich nun richtung Osten. Im Nördlichen Bayern im Raum Würzburg/Bamberg haben sich jedoch neue Unwetter gebildet, die nun richtung Nordosten ziehen.
Der Süden Bayerns und Baden Württembergs bleibt weiterhin Störungsfrei
Bon Westen lässt sich erstmals eine Beruhigung der Wetterlage beobachten
Der Süden Bayerns und Baden Württembergs bleibt weiterhin Störungsfrei
Mein Zipfel Nordbayern auch .......
So vor dem zu Bett gehen noch ein kleines Update.
Im Norden und in der Mitte von Westen her endlich wetterberuhigung.
Im Südwesten allerdings ziehen aktuell mehrere Zellen auf, die nach derzeitigen Stand langsam in richtung Südosten weiterziehen und somit eventuell gegen morgen durch den Süden Bayerns ziehen werden. Es gelten weiterhin diverse Warnungen des deutschen Wetterdienstes
Soweit von mit heute zur aktuellen (Un-) Wetterlage. Mal sehen wie es dann morgen und die nächsten Tage aussehen wird. Weitere Unwetter sind nach derzeitigen Stand spätestens Dienstag möglich....
So jetzt sind auch die letzten Unwetter über Südbayern abgezogen. Außer am Alpenrand sollte es im Allgemeinen heute ruhig bleiben. Gegen Morgen Mittag allerdings ziehen weitere Unwetter auf, die dann einmal von West nach Ost ziehen werden. Ich halte euch gerne auf den laufenden
Bei uns in Braunshardt Südhessen war alles ruhig. Gestern Abend gegen ca. 21 Uhr ein kleiner, aber wirklich kleiner, Regenschauer. Der zweite war gegen ca. 01.00 Uhr aber kein Gewitter. Es regnete ca. jedes mal nur 3-5 Minuten in fast einzellnen Tropfen und das war es. Die Temperatur ging auch nur sehr langsam runter. Unter die 30C° Marke ging es erst gegen 04 Uhr die Nacht. Aber ringsherum von uns war mega heftiges Wetterleuchten zu sehen. Im Moment haben wir 30C° bei einer Aussenluftfeuchtigkeit von 20%. Der Luftdruck ist bei 1007hpa fallend. Windgeschwindigkeit zwischen 3-10kmh aus nördlicher Richtung. Innentemperatur in meiner Wohnung angenehme 27,8C°! Gestern bzw. Vorgestern waren es 45C°!
Gruß
Rene´
Bei uns in Hamburg herrschen gerade angenehme 20°C.
20°C
Ohja! Sehr angenehm!
Naja, "angenehm" in dem Sinne, dass es gestern noch 30°C waren.
Die Auswirkungen des Unwetters machen sich jetzt auch hier bemerkbar. (Gestern kein Internet genutzt, daher erst jetzt bemerkt)
Massenstörung Internet und Telefon im NetCologne Netz.
Gruß alias203
Also bei mir hier hat es in der Nacht bis auf 18 Grad abgekühlt.
Sonst war nix! Nichtmal Regen.
Im jeweils gut 50 km entfernten Würzburg und Kitzingen war es dafür um so heftiger.
Auch die Bahnstrecke bei Würzburg - Heidingsfeld war dicht.
Auch etwa 15 km gen Süden war es etwas heftig.
So liebe Freunde.
Die Gewitteraktivität lebt heute erneut wieder auf. Diesmal betroffen ist vor allem der Süden, aber auch in den übrigen Teilen von Deitschland (mit Außnahme des Nordens) kann oder muss mit Unwettern gerechnet werden. Es gelten schon jetzt Vorwarnung des Deutschenwetterdienstes.
VORHERSAGE FÜR DEUTSCHLAND
Der Dienstag bringt in weiten Landesteilen zunächst noch längeren Sonnenschein, nur im Nordwesten ziehen schon am Vormittag Wolkenfelder durch.
Ab dem frühen Nachmittag steigt das Gewitterrisiko von Westen und Südwesten her sowie ausgehend von den Mittelgebirgsregionen verbreitet stark an.
Vor allem in der Mitte und in der gesamten Süd- und Südosthälfte, südöstlich etwa einer Linie Eifel-Uckermark, sind im Laufe vom späteren Nachmittag und Abend gebietsweise heftige und unwetterartige Gewitter zu erwarten, die sich weiter ost- und nordostwärts ausbreiten.
Dabei besteht die Gefahr von heftigem Starkregen mit örtlichen Überflutungen, mittelgroßem bis anfangs lokal großem Hagel (5 cm und mehr) und vor allem schweren Sturmböen, im Extremfall stellenweise sogar Orkanböen.
Eng begrenzt und vereinzelt begünstigt solch eine Wetterlage auch die Bildung von Tornados.
Im Nordwesten und Norden dämpft weniger energiereiche Luft das Unwetterpotential, aber auch hier sind einzelne kräftige Entwicklungen möglich.
Zuvor werden in der Südosthälfte schwül-heiße 32 bis am Oberrhein örtlich 37 Grad erreicht, sonst gibt es weniger heiße 26 bis 30 Grad, an den Küsten um 23 Grad.
Abseits von Gewittern weht mäßiger, im Tagesverlauf vor allem im Süden und in der Mitte böig auffrischender Süd- bis Südwestwind.
In der Nacht zum Mittwoch ziehen die Gewitter in der Nordosthälfte Richtung Polen und Ostsee ab.
Dahinter ist es wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern. Im Süden halten sich die anfangs teils unwetterartigen Gewitter länger und an den Alpen und im Alpenvorland kann es noch bis in den Mittwochvormittag hinein Gewitter geben.
Die Temperaturen sinken im Westen auf deutlich kühlere 15 bis 10 Grad, im Osten und Süden werden Tiefstwerte zwischen 15 und 19 Grad erwartet.
Dazu weht an den Küsten und auf den Mittelgebirgsgipfeln frischer Südwestwind, sonst abseits von Gewittern schwacher West- bis Südwestwind.
(Quelle: http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html)
Gruß
Rene´
P.S: Am besten ab und zu einfach den aktuellen Wetterbericht lesen bzw. hören! Heute wird es wieder ernst!
Zur Wetterlage gestern und heute: Auch gestern wieder bekammen wir hier in Südhessen Braunshardt so gut wie nichts ab.
Dagegen um uns herum ging regelrecht die Welt unter. In der Nähe von Worms (von mir ca. 50Km entfernt), gab es sogar einen recht großen Tornado, der auch heftigen Schaden angerichtet hatte.
Bilder dazu findet man unter Wetteronline.de ! Die Abkühlung setze bei uns erst gegen Mitternacht ein.
Heute, um 11:44 Uhr, haben wir sehr angenehme 23,8C° Aussentemperatur, 38% Luftfeuchtigkeit.
Der Luftdruck ist bei 998hpa fallend. Der Wind kommt aus Südlicher Richtung, drehend zeitweise aus südwestlicher Richtung.
Die Windgeschwindigkeit liegt zwischen 8-13 kmh.
Gruß
Rene´
P.S: Hoffe Ihr habt die Unwetterserie auch gut überstanden! Könnt ja mal berichten hier.