Railworks 2010: wie Geländeprofil mit SRTM erstellen?

  • Hallo Community,


    habe kürzlich die Box mit dem TS Railworks 2010 gekauft. Bin ganz happy, Grafik wunderhübsch. Allerdings möchte ich selbst eine Strecke bauen und dies mit dem originalen Höhenprofil (SRTM / DEM-Daten).
    Dazu hab ich mir für meine Koordinaten die entsprechende Datei heruntergeladen, folgendes Verzeichnis erstellt und dort hineinkopiert:
    E:\Railworks\steam\steamapps\common\railworks\DEM\SRTM\N46E007.hgt
    Im Geländeeditor fahre ich mit den Koordinaten (Kompass am oberen Bildschirmrand) an diese Stelle und drücke verheißungsvoll "T".
    Es tut sich aber nix.
    Das habe ich jetzt schon mehrere Stunden durchprobiert, ohne Erfolg.
    Mittlerweile habe ich mir entsprechende Postings und Dokumente durchgesehen und glaube, daß in diesen immer vom "alten" Railsimulator gesprochen wird ::)
    (bei mir gibt es keine Datei "Railsimulator.exe", von der aus das Programm aufgerunfen wird; genauso wenig eine Blueprint.exe usw ...).


    Habt Ihr schon mal mit dem "neuen" 2010er eine neue Strecke mit Höhendaten erstellt?


    Bitte um Hilfe ;(


    lg Rudi aus Wien

  • Hallo Rudi,


    bin mir im Moment nicht sicher, aber probiere doch mal vor dem drücken der "T" - Taste den Reiter für die Schienenobjekte anzuwählen. Also im obersten Editormenü das zweite Symbol mit dem Schienenicon. Und dann die Taste "T" drücken.
    Bei mir hat das mit der Geländerstellung immer problemlos funktioniert.
    Wenn ess nicht klappt melde dich einfach nochmal. Kann im Moment nicht in mein Reilworks, da ich gerade neu installiere.


    Liebe Grüße nach Österreich


    von Harzi.

  • Hallo rubberdog
    Erst mal willkommen im Forum.
    Das Vorgehen ist unabhängig von RS oder RW.
    Leider gibt es (noch) keine deutschsprachige Anleitung, wie man eine Strecke beginnt die auf DEM Daten basieren soll.
    Erst sollte ein 'Route template' (Streckenvorlage) erstellt werden, diese ist dann die Basisdatei für die Aktion 'Neue Strecke erstellen'.
    Grund u.a. die Startkoordinaten der Strecke sollten im Bereich Deiner DEM Daten liegen. Also bei Dir zwischen Breite 46 und 47 Nord und Länge 7 und 8 Ost. Die Benamsung der DEM-Datei ist immer die linke untere Ecke. Du musst innerhalb des Bereiches sein, wenn Du T drücksts. Am besten ist die Startkoodinate des größten Bahnhofs, da RW beim öffnen der Strecke im bearbeiten Modus immer zum Startpunkt springt.
    Tool: RW-Tools: http://www.rstools.info/index.html">http://www.rstools.info/index.html + Tutorial 'setting up a new Route'
    RW-Tools ist Donation ware, Lizenz nach 21 Tagen Test gibts für eine kleine Spende. Das Tools ist auf German in den Optionen umstellbar, leider (noch) nicht vollständig.
    Eigenes Template erzeugt auch die Verzeichnisse für Deine eigenen Marker, Startscreen u.s.w.
    Ich hoffe das ist erstmal genug für den Anfang.
    StS
    P.S. Harzis tip hilft vermutlich auch zusätzlich. Er hat mich beim schreiben überholt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Rudi,


    ich habe mir auch Railworks 2010 gekauft.
    Ich bin nach genau deiner Beschreibung vorgegangen und musste feststellen, das es problemlos funktioniert.


    Was du beachten solltest:
    1.) Button "Werkzeug für Objekte" oder "Werkzeug für lineare Objekte" muss aktiviert sein, dann erst "T" drücken
    2.) Da die Kamera auf Höhe Null ist, muss man nach dem erstellen erst weit nach "oben" fahren, bis man das erstellte Gelände sieht.


    Auf jeden Fall funzt es in RW 2010 immer noch genau so


    Gruss Charlie

  • Hallo Charlie, Harzi und StS!


    Vielen Dank für Eure Tipps. Leider hab ich's noch nicht hingekriegt. Zur Fehleranalyse hab' ich einen Screenshot vom World Editor gemacht und dort auch den Pfad meiner DEM-Datei sowie aus Google Earth die Original-Location hineinkopiert (hoffentlich ist's nicht zu unübersichtlich ::) ).


    Guckt mal da:
    http://www.rudinet.com/Railwor…works2010_DEM-Problem.png


    Obwohl mein Szenario eigentlich im Hochgebirge spielen soll (nur zum Test!!!), ist die Gegend flach wie'ne Flunder (T, Strg-T, Shift-T probiert).
    Vielleicht habt Ihr noch'ne Idee ;(


    Liebe Grüße aus Wien (da regnet's schon wieder ;D )
    Rudi

  • Hallo robberdog


    Wenn die Koordinaten der Strecke mit den hgt Daten konform sind, MÜSSTE es aber eigentlich gehen. ???
    Vielleicht kann das mal jemand dem RW sagen :D


    Kontrolliere doch nochmal Deine Startkoordinaten mit der Realität
    Ach ja- man kann das auf dem Bild schlecht sehen, FALLS die hgt Datei in einem HGT-Ordner ist, nimm sie da bitte raus und
    stell sie "nackt" in das Verzeichnis


    Grüße
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo Community!


    Jetzt glaub ich's, daß ich es geschafft hab. Tatsächlich hab ich meine Berglandschaft und kann weitermachen.


    Für alle Eure Tipps ein herzliches Dankeschön!


    Da haben mir die RW-Tools sehr geholfen und daher werde ich diese auch registrieren.


    Allerdings hab ich in meiner Doofheit die Umgebung vom Mont Blanc ausgesucht (warum eigentlich ??? ) und jetzt kann ich endlos die Kamera nach oben bewegen, bis ich was sehe. Daher mach ich alles noch einmal und diesmal in einer gescheiteren Umgebung.


    Vielen Dank nochmals und liebe Grüße :D


    Rudi

  • ......... na ja, immerhin war es nicht gleich der Mount Everest, obwohl der auch mal 'ne Schmalspurbahn gebrauchen könnte. Mit Sauerstoff-Versorgung ...... ;D

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Mh so da ich mir einige beiträge von strecken bau mal durchgelesen habe und trotzdem nicht dahinter komme wie das nun geht,
    möchte ich mal meinen senf dazu geben und mir das doch mal nun persönlich erklärt bekommen.
    Also wenn ich mir ne reale strecke aus suche kann ich da mir die koordinaten raus suchen aus G-earth, wie geh ich den dann da weiter vor mit den streckenbau?
    also mein strecke ist zur heutigen zeit schon still gelegt ( alte strecke Peitz Hauptbhf - Cottbus ) ;( .
    Da ich sie fast jeden tag doch mit der ferkeltaxe gefahren bin.
    Oder könnte mir den jemand den Grundstein legen dafür, wäre echt dankbar.


    das wäre der bahnhof in original

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich an diesen Thread anhänge, weil mein Problem das gleiche ist. Ich habe einen ganzen Abend mit Forensuche und Google zugebracht und alle möglichen Tipps ausprobiert, aber es funzt nicht.
    Ich habe die Datei N47E010.hgt in das SRTM-Verzeichnis von Railworks kopiert. Um zu verhindern, dass ich die falsche *.hgt-Datei habe, habe ich mit einem hgt-Viewer (srtm-toy) meine Datei geöffnet und einen Punkt mitten in dem Bereich genommen (47°31'N und 10°16'O, irgendwo im Voralpenland) und damit als Startpunkt eine neue Strecke erstellt (mit RW-Tools). In Railworks sehe ich eine flache Wiese, im Kompassfenster oben tauchen die Koordinaten auf, das Objektfenster ist offen (Mausklick aufs Häuschen) und nun Taste "T". Es tut sich aber nix: das Gelände bleibt flach wie ein Nudelbrett, ich kann mich weiter auf der Wiese bewegen, meine HDD muckt sich nicht und das bleibt so bis . . .
    Habe ich was übersehen??


    Gruß


    noribor

  • Hallo StS,
    leider klappt das auch nicht. Ich habe jetzt noch die "umliegenden" *.hgt-Files in das Verzeichnis kopiert und Versuche gestartet: alles ohne Erfolg.
    Irgendwas mache ich falsch: ich komme nur nicht drauf, was


    Müssen die *.hgt Dateien gezippt in dem Verzeichnis liegen (also so, wie man sie herunterlädt)?
    Und wie lange muss ich warten, bis ein Ergebnis zu sehen ist?


    Beste Grüße


    noribor


  • Es hat geklappt, vielen Dank für eure Tipps. Fehlerursache war das Vertauschen von Längen- und Breitengrad *shau* und damit war meine Kameraposition natürlich nicht da,
    wo meine Daten waren.


    Nochmal Danke für die Tipps


    Gruß


    noribor