Güterzüge PZB Zugart M (BR156 / Sdggmrss / Koblenz-Trier)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,


    ich bin gerade dabei ein Szenario für Koblenz-Trier mit der BR156 und den Sdggmrss zu erstellen. Das Zuggewicht hat 1330t. Die Lok und die Waggons sind ja beide bis 120 km/h zugelassen, allerdings bin ich nicht sicher wie es sich mit der Strecke und dem Gewicht an Sich verhält. Meine Frage wäre also ob mir einem solchen Zug auf der Strecke Koblenz-Trier mit PZB Zugart M gefahren werden kann.


    Viele Grüße
    Stefan

  • In Zugart M fährt man, wenn >65 und <111 Bremshundertel vorhanden sind. Ob das allerdings so einfach sein wird, die Bremshunderstel Deines Zuges zu berechnen ... (Zug-Gesamtbremsgewicht multipliziert mit 100 und geteilt durch das Zug-Gesamtgewicht).


    Im TS ist das immer so eine Sache mit den exakten Berechnungen. Theoretisch könnte man das ausrechnen, wenn die Wagenbeschriftungen hinauen und der Realität entsprechen (was nicht immer der Fall ist). Ich denke, M passt da schon. Solltest Du die untere Zugart wählen, wird Dein Szenario mehr Zeit bis zum Abschluss in Anspruch nehmen (können).

    eCore bastelt Szenarien (klick) und ist ab und zu als Zugbegleiter, FDL oder Lokführer in Szenarien anderer Hersteller zu hören. Wer Ansagen haben möchte, kann sich bei mir per PM oder via E-Mail melden.

    3 Mal editiert, zuletzt von eCore () aus folgendem Grund: Diese doofen Rechtschreibfehler :)

  • Zugart M macht das Szenario deutlich abwechslungsreicher, hab ich schon getestet. Die Strecke ist ja eh recht lang, insofern ist das nicht problematisch. Mir geht es nur darum, ob das Ganze streckentechnisch überhaupt "realistisch" sein kann. Die Wagenbeschriftung kann man gut lesen, allerdings kann ich nichts von den Bremshundersteln sehen. Google und Wiki haben auch nichts zutage gefördert (oder ich hab falsch gesucht).


    Viele Grüße
    Stefan

  • Bremshundertstel musst du auch berechnen, die stehen nicht angeschrieben. Nur das Bremsgewicht, das der Wagen in der jeweiligen Bremsstellung abbremsen kann, steht am Rahmen.



    Das ist, wie Kollege @eCore richtig beschrieben hat, die Formel für die Bremshundertstel für deinen Zug:

    Zug-Gesamtbremsgewicht multipliziert mit 100 und geteilt durch das Zug-Gesamtgewicht

    Die BR156 EL blendet das Gesaamtgewicht beim Start der PZB oben rechts ein, musst dann von jedem Wagen das Bremsgewicht ablesen und schließlich nach der oben genannten Formel die Bremshundertstel ausrechnen. ;)


    Die PZB-Zugart ist nie von den Strecken, sondern immer nur von den Bremshundertstel eines Zuges abhängig (siehe dazu hier).

  • Ok, ich habe es glaube ich verstanden. Das Bremsgewicht der Wagen ist 20t. Mit 1330t (Gewicht) bei 20 Wagen ist der Zug deutlich zu schwer für "M", allerdings kann man die Sdggmrss entladen und somit das Gewicht reduzieren, um auf >65 zu kommen. Über das Bremsgwewicht der 156 habe ich nichts gefunden, hier habe ich mit 100t berechnet. Ich habe das Gewicht angepasst und "M" würde jetzt so ungefähr passen. Mir geht es nur darum, dass mein Szenario nicht vollkommen absurd wird :)

  • Die Sddgmrss von vR haben eine Automatische Lastabbremsung mit maximal 90 t in G oder P
    die von Fopix haben maximal 108t

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hmmm... nun verstehe ich doch nichts mehr... Da steht doch 20t Bremsgewicht und 35.000kg Gewicht für den Wagen, oder? Ok, auf dem Feld daneben die 90(60+30). Sorry für mein hartnäckiges Nachfragen, ich würde es gerne verstehen. Im Internet habe ich nur die Infos über das linke Feld (35.000kg / 20.ot) gefunden. 90t würden bei 10 Doppelwagen ja locker für Zugart M reichen.


    Grüße
    Stefan

  • Da steht 20 Tonnen Hand- bzw Feststellbremsgewicht ;)


    Im übrigen ist das einbinden externer Bilder hier untersagt, häng den Screenshot bitte als Anhang hier im Forum an. ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hat eigentlich schon jemand die RW-Tools benutzt um Güterwagen passende Gewichte zuzuweisen? Mit den "Edit Pysics" für die Loks bin ich sehr zufrieden, für die Wagen kann man ja zumindest das Gewicht selber einstellen (oder direkt über die bin). Das was an Beschriftungen draufsteht, da geb ich keinen Pfifferling drauf.