Reservierungen im ICE


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    da ich meistens nur mit dem Nahverkehr unterwegs bin, weiß ich nicht genau, ob es sich lohnt im ICE einen Platz zu reservieren.
    Ich dachte mir, dass hier bestimmt einige etwas mehr mit dem ICE unterwegs sind und mir da helfen können. Konkret möchte ich vom Ruhrgebiet über Köln und Frankfurt Flughafen nach Stuttgart (morgens) und zurück (abends).


    Was haltet ihr grundsätzlich von Reservierungen im ICE, macht ihr das oder fahrt ihr auf gut Glück?

  • Ich reserviere immer, wenn möglich. Denn, Stundenlang im schlimmsten Fall rumzustehen, ist auch doof. Daher sind die paar Euro mehr eigentlich gut angelegt, besonders wenn man zu Zeiten fährt, die gut besucht sind. (Pendlerverkehr, Feiertage,Ferien etc.)


    Beim letzten Streik allerdings war mein reservierter ICE ausgefallen, und ich musste auf einen Ersatzzug (in dem ich dann logischerweise keine Reservierung mehr hatte)ausweichen. Ergebnis war dann, das der ICE in Hamburg 1 Stunde am Bahnsteig stand, und nicht wegkam, weil der Zug total überfüllt war und jeder mit dem Zug mitwollte. In solchen Fällen ist es dann schon praktisch, wenn man eine Reservierung hat. Besonders wenn die Bundespolizei zusammen mit DB Sicherheit den Zug räumt, und alle nicht reservierten Fahrgäste rausschmeißt :uglysanta:


    Also in deinem Fall würde ich die insgesamt 9 Euro für hin und zurück ausgeben. Da ist man auf der sicheren Seite das man einen Sitzplatz hat, den einen keiner wegnehmen kann. :saint:

  • Ich würde reservieren, wenn ich weiß wann ich fahre. Letzte Woche wusste ich das nicht, hatte daher von Frankfurt nach Braunschweig nicht reserviert und Pech, statt ruhig in der 1. Klasse zu sitzen, habe ich mit Mühe noch einen Platz im Speisewagen gefunden. Natürlich muss man dann auch was nehmen, also wieder Pech.


    Frank

  • Ich kann jetzt nur von der Strecke Düsseldorf-Berlin sprechen, weil ich die regelmäßig auch zu unterschiedlichsten Zeiten und Tagen genutzt habe, aber zumindest da sollte man immer eine Reservierung nehmen. Insbesondere Montags morgens, Freitags und am Wochenende den ganzen Tag. Von Dienstag bis Donnerstag kann man Glück haben und noch freie Plätze erwischen, aber auch nicht unbedingt bei Abfahrt morgens zwischen 6 und 9 Uhr. Die Mittagszüge sind meist generell etwas weniger gebucht.
    Ich könnte mir vorstellen das Köln-FFM wegen dem Flughafen auch immer ganz ordentlich voll ist.


    Also je nachdem um wieviel Uhr und an welchem Wochentag du fährst sind die 4,50€ definitiv sehr gut investiert. Irgendwann tagsüber kannst du dir überlegen ob du die nicht lieber in einen leckeren Eisbecher investieren willst, aber zumindest zu den Hauptverkehrszeiten ist ein sicherer Sitzplatz mehr wert als ein Eis, grade auf ner längeren Strecke ;)

  • Die Frage ist immer auf welcher Strecke man fährt und an welchem Wochentag, an Freitag und Sonntag würde ich reservieren. Auf deiner Strecke würde ich eine Reservierung bevorzugen.

  • Also eigentlich kannste nach dem Fahrkartenpreis gehen. Ich fahre immerd die Strecke Lindau - Hannover Mittelwert der Fahrkartenpreis liegt etwa bei 70 Euro. Findest du aber ne Verbindung die deutlich weniger kostet z.B. 35 Euro, dann kannst du sicher sein das der ICE voller als voll ist. Kann auch mitten in der Nacht sein, das spielt keine Rolle voll ist es trotzdem. Ich habs jetzt aber eh gut weil ich Bahn comfort Status hab und es in den ICE's n Wagen hat der für Bahn comfort Kunde freizugeben ist. :D

  • Also im ICE eine Sitzplatzreservierung zu machen lohnt sich auf jeden Fall.
    (z.B. bei mir vor ca. 1 1/2 Wochen von Nürnberg nach Köln, Frankfurt, Fulda).


    Hier noch ein kleiner Tipp: In der Grafikansicht (da wo du die Sitzplätze auswählen kannst) > Sollte keine "Fahrtrichtung" angegeben sein, ist sie meistens links. D.h. wähle ein Sitzplatz welcher nach links schaut, dann kannst du meistens sicher sein, dass du auch in Fahrtrichtung fährst.


    (Achtung: In Frankfurt (Main) z.B. wechselt der Zug seine Fahrtrichtung. Solltest du z.B. von Nürnberg kommen wirst du bis Frankfurt in Fahrtrichtung sitzen, und ab Frankfurt rückwärts)


    LG Fabian

  • Entgegen der hier anscheinend weit verbreiteten Meinung reserviere ich nie. Das liegt zum einen daran, dass ich mir meinen Wagen nach Wagenart und Zustand gerne selbst aussuche und zum anderen daran, dass ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Bin letztes Jahr mit dem DPass 2.Klasse gefahren und musste hierbei bei geschätzten 30 FV Fahrten nur einmal stehen. (Mal ganz davon abgesehen, dass beim DPass sich Reservierungen schwierig gestalten und der Idee des Passes widersprechen) Diese ein Verbindung war ein ICE zwischen Hamburg und Puttgarden, in dem ich aufgrund von vorausgehender Verspätung auch nur noch mit einer Sprintleistung reinkam. Aber Lübeck konnte ich aber auch hier sitzen. Übrigens neben zwei sehr netten Studentinnen aus Dänemark. Ein weiterer Vorteil der Nichtreservierung.
    Garantieren kann ich natürlich nichts.


    Gruß :)

  • Die ICE (Berlin)-Hamburg-Lübeck-Kopenhagen sind immer voll - Das ist allgemein bekannt.
    Die ICE (Kiel)-Hamburg-Frankfurt-Basel sind, vor allem im Sommer, auch immer gut gefüllt. Allgemein dürfte das bei den internationalen ICE der Fall sein.


    Reservierungen gestalten sich auch mit dem Deutschland-Pass nicht schwer, weil man bis 5 Minuten vor Abfahrt ganz einfach über die DB App auf dem Smartphone oder Tablet einen Platz reservieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Ich reyserviere auch immer, denn immer dann wenn ich es nicht getan habe musste ich stehen :thumbdown: . Allgemein sollte man auf stark ausgelasteten Linien ( Bsp: Leipzig-Naumburg-Erfurt; Berlin-Hamburg; Frankfurt-Baden) immer reservieren da man die Sitzplatzreservierung bei nichtinanspruchnahme bei Verschulden seitens der Bahn meistens alle Reservierungen alle auf der gewählten Route zurückbekommt.

  • Da ich sowieso fast nur 1. Klasse fahre, reserviere ich in Deutschland eigentlich immer, ist ja gratis. In Österreich zahle ich dank Österreichcard (vergleichbar mit Bahn Card 100, GA) für die Reservierungen auch nichts, reserviere aber in Österreich nur in Eurocitys und Railjets, die IC's sind in der 1. Klasse meist kaum gefüllt.

  • Stimmt aber... 1. Klasse im IC ist wirklich ziemlich leer; und das Freitags im IC2213 o.0
    Auch der ICE 1028 am Sonntag ist nicht gerade voll gewesen... weniger als der halbe Wagen 14 war besetzt. Die Abteile habe ich jetzt mal rausgelassen (waren etwa <10 Leute auf 4 Abteile verteilt)

  • Ich habs jetzt aber eh gut weil ich Bahn comfort Status hab und es in den ICE's n Wagen hat der für Bahn comfort Kunde freizugeben ist. :D

    Darf ich fragen, wie da Deine Erfahrungen sind? Stehen die Leute auf, wenn Du mit Deiner Karte wedelst?
    Ich habe bisher auch immer reserviert, aber wenn das problemlos funzt, wären BahnComfort-Sitze auch eine Option. Einfach einsteigen, BahnComfort -Karte zeigen und im Wagen neben dem Speisewagen Platz nehmen.
    Apropos Speisewagen: Wenn ich meinen Zug mit der Reservierung nicht nehmen kann und der Ersatzzug übervoll ist - einfach direkt in den Speisewagen (Wagenstandsanzeiger auf dem Bahnsteig!) einsteigen und dort verharren, bis es im Zug leerer wird. Oder auf Risiko gar nicht reservieren. Für die Reservierungskosten gibt es schon ein lecker Weizenbier im Speisewagen...


    Gruß
    norbert