Baureihe 143

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe ich mal in einem anderen Thema gepostet.


    Aber die 143/243 ist eine sehr schöne Lok. Sie ist für mich persönlich sehr faszinierend, weil man ja der DDR immer wieder Rückständigkeit nachsagt (was ich teilweise auch nicht abstreiten mag). Aber die 143 war für die Zeit absolut hochmodern, und fortschrittlich wie Loks im Westen. Wenn sie nicht sogar schon ein Tick besser war. Wäre damals schon eine Energie-Rückspeisung eingebaut worden... naja aber hätte, wäre, könnte....


    Optisch finde ich sie jetzt nicht gerade eine "Schönheit", aber sie ist schlicht und einfach designt. Das zeichnet sie aus. Kein Schnickschnack, keine Rundungen, alles schön einfach.

  • Nun, ein westliches Gegenstück zur 143 ist sichlich die 111. Diese verfügt allerdings nicht über eine AFB. Die 143 hat immerhin eine "Geschwindigkeitsreglung" was das Fahren (insbesondere für mich in RW) wesentlich angenehmer macht.


    Meines Wissens hat die 143 keine Klimaanlage - (bei und im Rheintal fährt die 111.0) die haben Klimaanlagen (augebaut aus der 103) sowie LZB. Man darf die Klimaanlage aber nicht zu kalt stellen da sie sonst auf Störung stellt :ugly:
    Zur Zeit hat es 32° Aussentemp. bei uns und bei Züge fotographieren kam auch ne 143 - der Lokführer hatte die tür der Lok offen ... *lok*:)


  • bei Züge fotographieren kam auch ne 143 - der Lokführer hatte die tür der Lok offen ... *lok*:)

    Wirst du bei der 155 auch sehen. Ist halt die "Klima" die immer funktioniert ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Eine BR 143 hat zwar keine Klimaanlage aber eine Heizung, die auch kalte Luft produzieren kann. Außerdem gibt es ja noch das Dachfenster...
    Der Trabbi hat übrigens auch eine "Einbauküche" (So eine Mikrowelle, die auch als Kühlschrank dienen kann und ein Waschbecken) im Maschienenraum. Es gab sogar mal einen Kleiderschrank, der musst aber einem Schatkasten weichen...

  • Das Klimagerät hat nichts mit der Heizung zu tun, sondern dient lediglich der Abkühlung, die Heizung ist eine Gebläseheizung im Führerpult (Fußbereich).
    Das Waschbecken war auch im Führerstand 2 (nicht im Maschinenraum), allerdings muss man sich das Wasser zuvor erstmal besorgen (Kanister o.ä.)


    Frank