RW Account gebunden?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

falls das der falsche Platz mal bitte verschieben. ;)

Ich hab gelesen das RW an den Steam Account gebunden ist. Stimmt das so? Bedeutet das, dass ich das Spiel nicht wieder verkaufen kann?

Es wird vieleicht für viele interessant sein die dieses Spiel gebraucht bei Ebay ersteigern.

• Hallo,

Steam Games sind generell vom Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen sofern das Spiel bereits Aktiviert wurde.
    Und ja, RW ist dauerhaft an den Steam Account gebunden.

Es gibt zwar hier und da einzelne Fälle in dem Valve das Spiel wieder vom Account gelöst hat und den Kaufpreis erstattet hat, aber dafür brauchst du einen langen Atem. In der Regel werden gebrauchte Spiele gleich samt Account Daten verkauft. Das ist eigentlich auch untersagt, nur Valve kann es nicht nachvollziehen bzw. unterbinden. Hier ist aber die Ehrlichkeit des Verkäufers gefragt. Von gebrauchten Steam Games würde eher abraten.

• @Vief78

das Risiko des Verkaufes über ebay liegt in diesem Fall eindeutig beim Käufer, da er sich nicht 100% darauf verlassen kann, dass der Verkäufer seinen Account auch wirklich aufgibt.
    Selbst wenn der Verkäufer alle Account-Daten mitteilt, könnte er versuchen weiterhin noch einmal ein Update zu starten. Wehe wenn Verkäufer und Käufer gleichzeitig den Account nutzen, das bekommt Steam mit und sperrt den Account. Der Leidtragende ist der Käufer über ebay.
    Wenn man dies also schon im Vorfeld überdenkt, kann ich nur sagen - Finger weg von ebay Angeboten für Steam gebundenen RW aus Sicht des Käufers!
    Aus Sicht des Verkäufers wird der RW vermutlich keine hohen Versteigerungspreise erzielen. Er ist über ebay schwer verkäuflich.
    Wer es sich also zulegt, der sollte es auch als schwer veräußerbar betrachten.
    Aber genau diese 2. und 3.Verkäufe über ebay sollen ja mit Steam behindert werden. Das ist gewollt.

@Jim Kirk
    Selbst wenn es nach den AGBs der Hersteller untersagt ist, die Software zu veräußern. Ich halte dies für Unfair gegenüber dem Verbraucher, der eventuell schon nach 14 Tagen feststellt : Das ist nichts für mich. Damit hat er aber den vollen Preis für das Nutzungsrecht bezahlt und muß ihn abschreiben, weil unveräußerbar.
    Aber da gibt es sicher jede Menge Gegenargumente, das ist mir vorher schon klar. Je nachdem an welchem Ufer der Betrachter steht.

Gruß Astauder

• Sehe ich auch so astauder, nur verkaufe ich meine Spiele generell nicht und ich Informiere mich vorher bei solchen Spielen gewissenhaft und entscheide ob es sich lohnt diesen weg zu gehen.
    Ich fand nur die vorab künstlich aufgeblähte Diskussion ziemlich...

Von daher, jedem das seine.

• Zitat von "Jim Kirk"

Ich fand nur die vorab künstlich aufgeblähte Diskussion ziemlich...

was meinst Du damit? weil ich das Thema angesprochen habe?

Mir geht es auch net darum das ich den RW verkaufen will war nur mal so von Interesse weil der RW deswegen schlecht bewertet wurde. Und Unfair find ich das auch gegenüber dem Verbraucher.

• das stimmt schon...ich habe noch kein Spiel direkt über Steam gekauft aber man verkauft das Spiel ja dann mit dem Key und nicht seinen Account. Steam müsste dann halt das Spiel aus dem jeweiligen Accont löschen oder so..keine Ahnung

• Mein Sohnemann erzählte mir heute (von ihm habe ich den Link), dass das bei einer konkurierenden Plattform (sehr kleine Plattform, Name gerade entfallen, Steam ist ja mit Abstand Marktführer) jetzt schon geht. Er leiht sich z. B. von einem Freund ein Spiel für ein paar Tage aus.

• In Deutschland ist es ja so, das wenn ich etwas erwerbe damit machen kann was ich will und wenn ich es den Klo runter spüle dann spüle ich eben. Steam hat keine Rechte mehr an der Lizenz die ich erworben habe. Oder ist es bei deinem Autohändler auch so das du das erworbene Fahrzeug nicht weiter verkaufen darfst? aber das ist das kaugummikauende US-Recht und das gilt bestimmt nicht mehr lange in der EU denke ich.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Oder ist es bei deinem Autohändler auch so das du das erworbene Fahrzeug nicht weiter verkaufen darfst?

das ist der springende Punkt. Kein Autohersteller oder -händler kann dir hierzulande verbieten das Auto weiter zu verkaufen. Das bedeutet aber umgekehrt nicht, dass du deinen Händler zwingen kannst, Gebrauchtwagen zu handeln - du musst dich im Zweifelsfall schon selbst mit dem potentiellen Käufer einigen - und das gilt (rechtlich) auch für Steam.

Bei den "gewonnenen" Musterprozessen zum Weiterverkauf ging es übrigens um den Verkauf von ungenutzten Lizenzen aus Mengen-Abnahmen.